Bauern und Jäger werfen Behörden Versagen vor

18. September 2020 ©
18. September 2020 ©
Brandenburger Landwirte und Jäger werfen den Behörden Versagen beim Kampf gegen die Afrikanische nach dem deutschlandweit ersten Fall vor. «Wir fordern einen gemeinsamen und zentralen Krisenstab, der auch mit Kompetenzen ausgestattet sein muss», sagte Landesbauernpräsident Henrik Wendorff am Freitag in Teltow (Teltow-Fläming).
Teltow (dpa) - Brandenburger Landwirte und Jäger werfen den Behörden Versagen beim Kampf gegen die Afrikanische nach dem deutschlandweit ersten Fall vor. «Wir fordern einen gemeinsamen und zentralen Krisenstab, der auch mit Kompetenzen ausgestattet sein muss», sagte Landesbauernpräsident Henrik Wendorff am Freitag in Teltow (Teltow-Fläming). Derzeit seien die drei Landkreise Spree-Neiße, Oder-Spree und Dahme-Spreewald zuständig und deren Kompetenzen endeten jeweils an der Kreisgrenze. Das Wissen und die Pläne von Landesbauern- und Jagdverband zur Eindämmung seien bislang nicht gefragt worden. «Ich erwarte am Montag einen Anruf von einer von der Landesregierung berufenen Person, die künftig die Arbeit aller Behörden und beteiligten Ministerien koordiniert», forderte er.
Wichtig seien Handlungsempfehlungen und Unterstützung bei der Durchführung der Maßnahmen, sagte Dirk Henner-Wellersdorf, Präsident des Landesjagdverbandes. «Wir wollen helfen, müssen aber wissen, wo und wie.» Er kritisierte die aus Sicht der Jäger dilettantisch in die Landschaft gestellten Zäune, die für Wildschweine leicht zu überwinden seien. «Wir hätten erwartet, dass wirksame feste Wildschutzzäune bereits stehen», sagte er. Es sollten mindestens 1,50 Meter hohe Doppelgitterstäbe sein, die etwa 50 Zentimer in der Erde verankert seien, hieß es.
Vergangene Woche war in Schenkendöbern im Landkreis Spree-Neiße der deutschlandweit erste amtlich bestätigte Fall der Afrikanischen (ASP) amtlich bestätigt worden. Mittlerweile gibt es sieben (Stand Donnerstag) bestätigte Fälle.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Opposition wirft Schwarz-Rot Versagen vor

Rot, Schwarz, Opposition, Fraktionsvorsitzende, Helm, Politik, Haushaltsberatungen, Anne, Linke, Fragen Die Linke-Fraktionsvorsitzende Anne Helm sagte, Schwarz-Rot setze die Chaos-Politik fort, die die Opposition schon während der Haushaltsberatungen kritisiert habe. Nach wie vor seien viele Fragen dazu ... mehr ... 20. April 2024

merkur.de

Opposition wirft Schwarz-Rot Versagen vor

Rot, Schwarz, Opposition, Fraktionsvorsitzende, Helm, Politik, Haushaltsberatungen, Anne, Linke, Fragen Die Linke-Fraktionsvorsitzende Anne Helm sagte, Schwarz-Rot setze die Chaos-Politik fort, die die Opposition schon während der Haushaltsberatungen kritisiert habe. Nach wie vor seien viele Fragen dazu ... mehr ... 18. April 2024

news.de

News für den Landkreis Spree-Neiße heute: Hier sind Ihre Regio-News des Tages auf einen Blick

News, Spree, Landkreis, Neiße, Stock, Wartungen, Neuhausen, Lokal, Tages, Nachrichten Suche Die aktuellen Lokal-Nachrichten für Ihre Region finden Sie immer auf news.de Bild: Adobe Stock/fotogestoeber Polizei-News für den Landkreis Spree-Neiße und Warnhinweise Wartungen Neuhausen/Spree ... mehr ... 28. März 2024

news.de

Hier sind Ihre Regio-News des Tages auf einen Blick

News, Spree, Stock, Wartungen, Neuhausen, Lokal, Tages, Nachrichten, Polizei, Bild Suche Die aktuellen Lokal-Nachrichten für Ihre Region finden Sie immer auf news.de Bild: Adobe Stock/fotogestoeber Polizei-News für den Landkreis Spree-Neiße und Warnhinweise Wartungen Neuhausen/Spree ... mehr ... 28. März 2024

news.de

Heizölpreise Landkreis Spree-Neiße aktuell: Die neuesten Entwicklungen am Heizöl-Markt

Spree, Neiße, Heizölpreise, Markt, Heizölbestellung, Heizöl, Zuschüsse, Entwicklungen, Worauf, Landkreis Wie entwickeln sich die Heizölpreise in Spree-Neiße? Welche Zuschüsse gibt es? Worauf sollten Sie bei einer Heizölbestellung achten? Dies und mehr lesen Sie auf news.de. mehr ... 15. April 2024

maerkischer-bote.de

15. Tag des Tanzes in Forst

Forst, Stadt, Mai, Uhr, Tanzes, Spree, Mehrzweckhalle, Landkreises, Tag, Neiße Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße lädt ein. Forst (MB). Am 4. Mai findet ab 13 Uhr in der Mehrzweckhalle der Stadt Forst der nunmehr 1 ... mehr ... 19. April 2024

niederlausitz-aktuell.de

41.600 Euro an Vereine in Cottbus und Umgebung ausgeschüttet

Euro, Umgebung, Cottbus, Vereine, Sparkasse, Organisationen, Projekte, Spree, Neiße Die Sparkasse Spree-Neiße hat insgesamt 41.600 Euro an 17 gemeinnützige Organisationen in Cottbus und Umgebung verteilt, um deren Projekte zu unterstützen, die bisher nicht umsetzbar waren. mehr ... 17. April 2024

expand_less