Abgeordnete fordert Beauftragten

17. September 2020 ©
17. September 2020 ©
Nach der Aufdeckung von rechtsextremen Chatgruppen bei der nordrhein-westfälischen Polizei sieht die Landtagsabgeordnete Madeleine Henfling Forderungen nach einem unabhängigen Polizeibeauftragten erst recht begründet. «Was da in Nordrhein-Westfalen aufgedeckt wurde zeigt einmal mehr, dass wir bei den Problemen mit Rechtsextremismus und Rassismus innerhalb der Polizei nicht von Einzelfällen sprechen können», betonte die innenpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Thüringer Landtag am Donnerstag.
Erfurt/Düsseldorf (dpa/th) - Nach der Aufdeckung von rechtsextremen Chatgruppen bei der nordrhein-westfälischen Polizei sieht die Landtagsabgeordnete Madeleine Henfling Forderungen nach einem unabhängigen Polizeibeauftragten erst recht begründet. «Was da in Nordrhein-Westfalen aufgedeckt wurde zeigt einmal mehr, dass wir bei den Problemen mit Rechtsextremismus und Rassismus innerhalb der Polizei nicht von Einzelfällen sprechen können», betonte die innenpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Thüringer Landtag am Donnerstag. Auch für Thüringen bedeute das, dass dringend eine unabhängige Polizeibeauftragte mit eigenen Ermittlungskompetenzen gebraucht werde.
In NRW waren fünf rechtsextreme Chatgruppen aufgedeckt worden, an denen 29 Polizistinnen und Polizisten beteiligt gewesen sein sollen. Die Betroffenen seien suspendiert worden, gegen alle seien Disziplinarmaßnahmen eingeleitet worden, hatte der dortige Innenminister Herbert Reul (CDU) am Vortag bekanntgegeben. 14 Beamte sollen aus dem Dienst entfernt werden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tag24.de

Blitzermarathon in Thüringen

Kontrollstellen, Polizisten, Thüringen, Etliche, Polizistinnen, Einsatz, Planung, Insgesamt, Blitzermarathon, Einzelfällen Insgesamt seien bis zu 300 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz. Die Planung könne in Einzelfällen oder bei anderweitigen Einsätzen abweichen. Auch würden die Kontrollstellen nicht für volle 24 ... mehr ... 19. April 2024

wn.de

Kiew: Russen haben mehr als 50 ukrainische Kriegsgefangene erschossen

Russen, Strafverfahren, Soldaten, Kriegsgefangene, Staatsanwaltschaft, Angaben, Kiew, Fälle, Kriegsgefangenen Der ukrainischen Staatsanwaltschaft sind nach eigenen Angaben 54 Fälle bekannt, in denen russische Soldaten ukrainische Kriegsgefangenen erschossen haben sollen. Dazu seien insgesamt 27 Strafverfahren eingeleitet worden. mehr ... 9. April 2024

muensterschezeitung.de

Kiew: Russen haben mehr als 50 ukrainische Kriegsgefangene erschossen

Russen, Strafverfahren, Soldaten, Kriegsgefangene, Staatsanwaltschaft, Angaben, Kiew, Fälle, Kriegsgefangenen Der ukrainischen Staatsanwaltschaft sind nach eigenen Angaben 54 Fälle bekannt, in denen russische Soldaten ukrainische Kriegsgefangenen erschossen haben sollen. Dazu seien insgesamt 27 Strafverfahren eingeleitet worden. mehr ... 9. April 2024

spiegel.de

Bad Oeynhausen: Kinder werden von Jugendlichem angegriffen – und springen in Kanal

Kanal, Kinder, Oeynhausen, Westfalen, Jahre, Nordrhein, Jungen, Jugendlichem, Bad, Jährigen Feuerwehrleute in Nordrhein-Westfalen haben zwei 12 und 13 Jahre alte Jungen aus einem Kanal gerettet. Die Kinder sollen zuvor von einem 16-Jährigen bedroht worden sein. mehr ... 26. April 2024

wn.de

Mehr als 50 ukrainische Kriegsgefangene erschossen

Strafverfahren, Soldaten, Kriegsgefangene, Abteilungsleiter, Staatsanwaltschaft, Insgesamt, Fälle, Kriegsgefangenen 54 Fälle sind bekannt, in denen russische Soldaten ukrainische Kriegsgefangenen erschossen haben sollen, wie die ukrainische Staatsanwaltschaft mitteilte. Insgesamt seien 27 Strafverfahren eingeleitet worden, sagte ein zuständiger Abteilungsleiter. mehr ... 9. April 2024

tagesschau.de

Jugendliche in NRW wegen Terrorverdachts festgenommen

Jugendliche, Westfalen, Jahre, Haft, Nordrhein, Haftbefehl, Terroranschlag, Teenager, Terrorverdachts Weil sie einen islamistischen Terroranschlag geplant haben sollen, ist gegen drei Jugendliche Haftbefehl erlassen worden. Die 15 und 16 Jahre alten Teenager kommen aus Nordrhein-Westfalen. Sie sitzen in U-Haft. mehr ... 12. April 2024

expand_less