Landesbischof Ralf Meister ist neuer Abt des Klosters Loccum

5. September 2020 ©
5. September 2020 ©
Mit einem Festgottesdienst ist der Landesbischof der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover, Ralf Meister, am Samstag in sein Amt als Abt des Klosters Loccum eingeführt worden. Meister folgt auf Horst Hirschler (87), der 20 Jahre lang an der Spitze des ehemaligen Zisterzienser-Klosters nahe des Steinhuder Meeres stand.
Loccum (dpa/lni) - Mit einem Festgottesdienst ist der Landesbischof der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover, Ralf Meister, am Samstag in sein Amt als Abt des Klosters Loccum eingeführt worden. Meister folgt auf Horst Hirschler (87), der 20 Jahre lang an der Spitze des ehemaligen Zisterzienser-Klosters nahe des Steinhuder Meeres stand.
Der Prior des Klosters, Arend de Vries, Geistlicher Vizepräsident im Landeskirchenamt der Landeskirche, dankte dem sichtlich bewegten bisherigen Abt herzlich für seine Arbeit und Liebe zum Kloster. Er habe das Amt mit Leidenschaft ausgefüllt und das Kloster zu einem öffentlichen Ort gemacht. Seine hohe Präsenz im Kloster, in der Gemeinde und im Ort habe den Menschen viel gegeben.
Meister wurde - begleitet von Gebet, Fürbitte und Segen - in sein neues Amt eingeführt, das er zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben übernimmt. Feierlich wurden ihm die Insignien des Klosters überreicht: ein Kreuz, ein Ring und der silberne Krummstab. «Ordnungsgemäß gewählt und eingeführt übernehme ich das Amt des Abtes des Klosters Loccum», sagte Meister, der nach seiner Einführung die Predigt hielt. Für den musikalischen Rahmen sorgte unter anderem die Gruppe Hannover Harmonists.
Wegen der Corona-Pandemie hatte sich der Wechsel an der Spitze des Klosters verzögert. Ursprünglich sollte Meister das Amt im Mai übernehmen. Um die Abstandsregeln einzuhalten durften beim Gottesdienst nur 160 geladene Gäste teilnehmen, darunter war Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). Der Gottesdienst wurde im Internet übertragen.
Meister (58) wurde in Hamburg geboren und ist seit März 2011 Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Seit dem Jahr 2018 ist er zudem Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-lutherischen Kirche Deutschlands.
Das Kloster Loccum wurde im Jahr 1163 gegründet und schloss sich 1593 der Reformation an. Heute hat dort das Predigerseminar der Landeskirche und vier weiterer nordwestdeutscher Kirchen seinen Platz.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

l-iz.de

Sonntagskirche № 112: Die Kirche Holzhausen

Holzhausen, Kirche, Sonntagskirche, Stadtrand, Kirchengebäude, Sachsens, Lutherischen, Gotteshaus, Leipzig, Evangelisch Heute geht es um ein Gotteshaus am südöstlichen Stadtrand von Leipzig. Die Kirche Holzhausen ist das Kirchengebäude der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens in Holzhausen, dem ... mehr ... 13. April 2024

epd.de

Landesbischof Bilz feiert 60. Geburtstag mit Synode

Landesbischof, Bilz, Jahre, Sachsens, Gottesdienst, Dresden, Johannstadt, Synode, Lutherische, Sonntag Der sächsische Landesbischof Tobias Bilz wird am Sonntag 60 Jahre alt. Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens plant dazu einen Gottesdienst in der Jugendkirche in Dresden-Johannstadt, wie d ... mehr ... 23. April 2024

insuedthueringen.de

Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach Zukunftsweisende Beschlüsse

Salzungen, Bad, Dermbach, Zukunftsweisende, November, Kirchenkreis, Lutherischen, Kirchenkreises, Beschlüsse, Herbstsynode Die Tagung der Herbstsynode des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Bad Salzungen-Dermbach ist für den 9. November im Gemeindehaus Bad Salzungen geplant. mehr ... 23. April 2024

br.de

BR Heimat

Landau, Isar, Stadt, Heimat, Friedenskirche, Mittagsläuten, Einwohnern Das Mittagsläuten kommt heute von der evangelisch-lutherischen Friedenskirche im niederbayerischen Landau an der Isar. Die niederbayerische Stadt Landau mit aktuell rund 14.700 Einwohnern liegt an der ... mehr ... 4. April 2024

tagesschau.de

Schleswig-Holstein Ostern: Worauf die Bischöfe im Norden hoffen

Schleswig, Holstein, Osterfest, Kirche, Bischöfe, Sprengel, Lutherischen, Singen, Menschen, Bischöfin Zum Osterfest erinnert Nora Steen, Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, daran, wie das gemeinsame Singen die Menschen dafür ... mehr ... 31. März 2024

donau-ries-aktuell.de

Das ist diese Woche im Donau-Ries passiert

Kirche, Woche, Aktion, Lutherischen, Ries, Reinkommen, Einfach, Bayern, Donau, Las Reinkommen, heiraten und wieder rausspazieren – was sich fast ein bisschen nach Las Vegas anhört, ist die Aktion „Einfach heiraten“ der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Am 24. 04. 24 können ... mehr ... 13. April 2024

rtl.de

Kloster Loccum bekommt EU-Kulturerbe-Siegel

Siegel, Loccum, Kulturerbe, Kloster, Schlüsselrolle, Kulturlandschaften, Zisterziensischen, Nienburg, Europäische Die Zisterziensischen Kulturlandschaften tragen nun offiziell das Europäische Kulturerbe-Siegel - darunter das Kloster Loccum bei Nienburg. Mit dem Siegel werde die Schlüsselrolle in der europäischen ... mehr ... 11. April 2024

expand_less