25 Prozent der Anträge in MV nicht genehmigt

14. August 2020 ©
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Mehr als jeder vierte Antrag auf die Kaufprämie für Autos mit Elektro-Antrieb ist in Deutschland bisher nicht genehmigt worden. Die Bewilligungsquote lag bei den 234 805 bis Ende Juli gestellten Anträgen bei 73 Prozent, wie die Bundesregierung auf Anfrage der FDP im Bundestag mitteilte.
Berlin/Schwerin (dpa/mv) - Mehr als jeder vierte Antrag auf die Kaufprämie für Autos mit Elektro-Antrieb ist in Deutschland bisher nicht genehmigt worden. Die Bewilligungsquote lag bei den 234 805 bis Ende Juli gestellten Anträgen bei 73 Prozent, wie die Bundesregierung auf Anfrage der FDP im Bundestag mitteilte.
In Mecklenburg-Vorpommern lag die Quote bei 75 Prozent (1923 Anträge). Schlusslicht war das Saarland mit 70 Prozent, Spitzenreiter waren Berlin und Nordrhein-Westfalen mit jeweils 76 Prozent. Gründe dafür sind in der Antwort nicht aufgezählt.
«Die Absagen bei Förderanträgen für E-Autos sind besonders hoch», sagte der FDP-Verkehrspolitiker Bernd Reuther der Deutschen Presse-Agentur. «Daher muss die Bundesregierung hier den Ursachen genau auf den Grund gehen. In der Folge darf sie sich nicht scheuen, auch strukturelle Probleme anzusprechen und nachzusteuern.»
Der sogenannte Umweltbonus soll seit 2016 den Verkauf von E-Autos und Plugin-Hybriden in Deutschland ankurbeln. Seit die Bundesregierung ihn im Zuge des Corona-Konjunkturpakets kräftig erhöht hat, ist die Zahl der Förderanträge auf ein Rekordhoch geklettert. Wie das Bundeswirtschaftsministerium mitgeteilt hatte, war im Juli 19 993-mal die sogenannte Innovationsprämie - so heißt der aktuell erhöhte Umweltbonus - beantragt worden. Seit Jahresbeginn seien 69 606 Anträge gestellt worden, 78,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Bisher hatten Staat und Autobauer die Prämie zu gleichen Teilen übernommen, nun hat der Staat seinen Anteil verdoppelt, um die angeschlagene Autobranche zu fördern. Die erhöhte Prämie gilt bis Ende 2021. Reine E-Autos werden mit bis zu 9000 Euro gefördert. Umweltschützer kritisieren, dass auch Plugin-Hybride - mit bis zu 6750 Euro - gefördert werden, da bei diesen der Elektroantrieb nicht genutzt werden muss. Wie aus der Antwort der Bundesregierung hervorgeht, wurden seit dem Start des Umweltbonus 85 782 Förderanträge für Plug-in-Hybride gestellt, damit hatten sie einen Anteil von rund 36,5 Prozent.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

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