Spenden für Schifferstadt

8. August 2020 ©
8. August 2020 ©
Nach der Schließung wegen eines Wasserschadens soll eine Spendenaktion nun Deutschlands einziges Ringermuseum retten helfen. «Das Ziel lautet:
Schifferstadt/Oer-Erkenschwick (dpa/lrs) - Nach der Schließung wegen eines Wasserschadens soll eine Spendenaktion nun Deutschlands einziges Ringermuseum retten helfen. «Das Ziel lautet: Das Deutsche Ringermuseum eröffnet spätestens 2021 wieder in Schifferstadt», sagte der Präsident des Ringerverbands Nordrhein-Westfalen, Jens-Peter Nettekoven. Der CDU-Landtagsabgeordnete ist Initiator eines Projekts zugunsten des Ausstellungshauses in der Ringerhochburg Schifferstadt (Rheinland-Pfalz). Die Nutzung der dortigen Räume war im Frühjahr wegen eines Wasserschadens und einer Kündigung unmöglich geworden.
Nettekovens Idee: Wer Geld für Schifferstadt spendet, erhält drei spezielle Armbänder. «Die Bänder sollen das Bewusstsein für das Museum stärken», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. «Wenn 1000 Freunde der schönsten Sportart der Welt je 10 Euro spenden, würden diese 10 000 Euro bereits eine große Unterstützung für den Umbau und so weiter bedeuten. Aber da viele deutlich höhere Beträge gespendet haben, werden wir bis Ende 2020 mehr als 10 000 Euro erzielen.»
Das Museum war 2010 eröffnet worden. In einem Fachwerkhaus waren auf rund 140 Quadratmetern Pokale und Medaillen sowie Ringerkleidung und historische Exponate zu sehen. Sie stammen überwiegend aus der Sammlung des Schifferstadter Kürschnermeisters Jürgen Fouquet. Rheinland-Pfalz hat über Jahrzehnte Ringer-Größen wie den «Kran von Schifferstadt», Wilfried Dietrich (1933-1992), hervorgebracht.
In Schifferstadt freut man sich über die Spendenaktion. «Aber das Wichtigste ist: Wir brauchen ein Gebäude», sagte Schatzmeisterin Claudia Detroy. Das Museum benötige ein langfristiges Konzept - und eben ein Haus in der Ortsmitte. «Ein Museum am Stadtrand macht keinen Sinn. Aber der Immobilienmarkt ist leer. Und Corona erschwert die Suche zusätzlich», klagte Detroy. Ein Wasserschaden hatte zunächst Urkunden und seltene Bücher zerstört, dann erhielt das Museum noch die Kündigung wegen Eigenbedarfs für Ende 2020. Schifferstadts Bürgermeisterin Ilona Volk (Grüne) unterstützt die Suche nach einer Bleibe. «Wir legen unsere Hände nicht in den Schoß», betonte sie.
Nettekoven sagte, als Ringer und Verbandspräsident habe ihm das Herz geblutet, als er erfahren habe, dass das Museum schließe und die Erinnerungen in Umzugskisten verpackt in einer Lagerhalle stünden. Der Mensch lebe auch von Erinnerungen. «Damit diese Erinnerungen für alle sichtbar werden und bleiben, ist ein Museum wichtig.» Der Abgeordnete will zur Rettung nun Verein, Kommune, Land und Bund ins Boot holen. Schließlich sei Ringen eine der ältesten olympischen Sportarten der Welt - und Deutschland habe viele Erfolge vorzuweisen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

Spendenaktion hilft mehr als 120 Kindern

Spendenaktion, Positiv, Betreiberteams, Dank, Gesamtsumme, Euro, Spenden, Horstmar, Kindern, Kommode „Positiv abgeschlossen.“ So lautet das Fazit des Kommode-Betreiberteams zur Spendenaktion „Horstmar hilft“: Dank zahlreicher Spenden mit einer Gesamtsumme von 3050 Euro und einer ... mehr ... 28. März 2024

mrn-news.de

Rhein-Pfalz-Kreis – Fahrzeugbrand auf BAB 61 bei Schifferstadt

Schifferstadt, Rhein, Fahrzeugbrand, Vollbrand, Metropolregion, Hockenheim, Kreis, Uhr, Pkws, Richtung Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.03.2024 gegen 17:20 Uhr kam es auf der BAB 61 in Richtung Hockenheim zwischen Schifferstadt und Speyer zu einem Vollbrand eines Pkws. mehr ... 30. März 2024

spiegel.de

Fußball in Augsburg: Zwölf Verletzte nach Böllerwurf – Täter zu Haftstrafe verurteilt

Täter, Jahre, Augsburg, Fußball, November, Verletzte, Zwölf, Böllerwurf, Augsburger, Richter Im November hatte ein Böller das fast voll besetzte Augsburger Fußballstadion erschüttert. Der Vorfall habe viele in Terrorangst versetzt, sagte der Richter nun und schickte den Werfer für mehrere Jahre ins Gefängnis. mehr ... 22. April 2024

maerkischer-bote.de

Museumsverein Forst startet Spendenaktion

Forst, Mitglieder, Jahr, Spendenaktion, Gelände, Sängerbank, Museumsvereins, Fördermittel, Revitalisierung, Museumsverein Keine Fördermittel für das Gelände rund um die Sängerbank. Forst (MB). Im letzten Jahr haben Mitglieder des Museumsvereins mit der Revitalisierung de ... mehr ... 12. April 2024

presseportal.de

POL-PDNW: Autobahnpolizei Ruchheim

Schifferstadt, Fahrzeugbrand, Vollbrand, Ruchheim, Hockenheim, Fahrer, Omega, Uhr, Pkws, Opel Schifferstadt (ots) - Am 30.03.2024 gegen 17:20 Uhr kam es auf der BAB 61 in Richtung Hockenheim zwischen Schifferstadt und Speyer zu einem Vollbrand eines Pkws. Der Fahrer konnte seinen Opel Omega glücklicherweise rechtzeitig und unverletzt ... mehr ... 30. März 2024

az-online.de

Brandanschlag auf Oldenburger Synagoge

Synagoge, Oldenburger, Anschlag, Brandanschlag, Jemand, Polizei, Tür, Brandsatz, Freitagmittag, Sprecher Unbekannte haben einen Brandsatz auf eine Tür der Oldenburger Synagoge geworfen. Bei dem Anschlag am Freitagmittag sei niemand verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Jemand habe das ... mehr ... 5. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Tierpark Gotha im Umbau: Mehr Platz für Tiere

Gotha, Honest, Etliche, Tiere, Baumarkt, Firma, Spenden, Platz, Tierpark, Frühblüher Obi-Baumarkt und FöBi Gotha steuerten weitere Frühblüher bei, berichtet Stephanie Schultze. Etliche Spenden seien in jüngster Zeit eingegangen. Zum Beispiel habe die Firma Honest-Consulting es ... mehr ... 29. März 2024

expand_less