Quarantäne nach Corona-Ausbruch in Wohnheim teils aufgehoben

7. August 2020 ©
7. August 2020 ©
Nach einem Corona-Ausbruch in einem Studentenwohnheim in Clausthal-Zellerfeld (Landkreis Goslar) ist die Quarantäne für gut die Hälfte der 40 betroffenen Bewohner aufgehoben worden. «Das Gesundheitsamt hat die Bewohner von vornherein separiert, so dass man das Infektionsgeschehen auf eine Etage begrenzen konnte», sagte ein Sprecher des Landkreises am Freitag.
Clausthal-Zellerfeld (dpa/lni) - Nach einem Corona-Ausbruch in einem Studentenwohnheim in Clausthal-Zellerfeld (Landkreis Goslar) ist die Quarantäne für gut die Hälfte der 40 betroffenen Bewohner aufgehoben worden. «Das Gesundheitsamt hat die Bewohner von vornherein separiert, so dass man das Infektionsgeschehen auf eine Etage begrenzen konnte», sagte ein Sprecher des Landkreises am Freitag. Einige der Bewohner konnten das Wohnheim demnach bereits am Freitag verlassen. Besucher dürften aber weiter nicht in das Gebäude.
Die Quarantänezeit sei für jede Bewohnerin und jeden Bewohner einzeln berechnet worden - je nachdem, ob sie engen Kontakt zu Infizierten hatten, die Inkubationszeit abwarten mussten oder keinen Kontakt zu Kranken hatten. «Auch ein positiv Getesteter kann die Quarantänezeit bis heute schon abgeleistet haben», sagte der Sprecher.
In dem Wohnheim waren sieben Bewohner und drei Kontaktpersonen positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

zeit.de

Oldenburg: Kultusministerin verurteilt "feigen Angriff" auf Synagoge

Synagoge, Anschlag, Oldenburg, Kultusministerin, Polizei, Tür, Brandsatz, Freitagmittag, Sprecher, Unbekannte Unbekannte hatten zuvor einen Brandsatz auf eine Tür der Oldenburger Synagoge geworfen. Bei dem Anschlag am Freitagmittag sei niemand verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Ein ... mehr ... 5. April 2024

zeit.de

Gießen: 15 Verletzte nach Brand in Wohnheim

Gießen, Brand, Wohnheim, Bewohner, Bewohnerinnen, Langgöns, Verletzte, Menschen, Polizei, Personal Bei einem Brand in einem Wohnheim in Langgöns im Landkreis Gießen sind nach Angaben der Polizei 15 Menschen leicht verletzt worden. Rund 100 Bewohnerinnen und Bewohner seien durch das Personal der ... mehr ... 15. April 2024

zeit.de

Forstwirtschaft: Abgestürzter Spezial-Hubschrauber kommt zerlegt zurück

Hubschrauber, Wrack, Tieflader, Abgestürzter, Forstwirtschaft, Föritztal, Landesforstanstalt, Sprecher, Spezial, Absturz Nach dem Absturz eines speziellen Forsthubschraubers im südthüringischen Föritztal ist das Wrack geborgen worden. Es sei auf einen Tieflader gehoben worden, sagte der Sprecher der Landesforstanstalt ... mehr ... 4. April 2024

rtl.de

Mindestens zwei Menschen bei Auffahrunfall verletzt

Mindestens, Menschen, Motorrad, Motorradfahrer, Ampel, Sigmaringen, Auffahrunfall, Samstagnachmittag, Sprecher Ein Motorradfahrer ist in Sigmaringen an einer Ampel auf ein anderes wartendes Motorrad aufgefahren. Mindestens zwei Menschen seien dabei am Samstagnachmittag verletzt worden, sagte ein Sprecher der ... mehr ... 13. April 2024

zeit.de

Brände: Brand in Asylunterkunft in Forchtenberg

Forchtenberg, Asylunterkunft, Polizeisprecherin, Bewohner, Feuer, Brand, Feuerwehr, Hohenlohekreis, Brände, Freitagmorgen In einer Asylunterkunft in Forchtenberg (Hohenlohekreis) ist am frühen Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Keiner der vier Bewohner sei verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin. Die Feuerwehr ... mehr ... 5. April 2024

krzbb.de

Brand in Asylunterkunft fordert hohen Schaden

Asylunterkunft, Polizeisprecherin, Bewohner, Feuer, Brand, Feuerwehr, Forchtenberg, Hohenlohekreis, Schaden, Freitagmorgen In einer Asylunterkunft in Forchtenberg (Hohenlohekreis) ist am frühen Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Keiner der vier Bewohner sei verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin. Die Feuerwehr ... mehr ... 5. April 2024

rheinpfalz.de

Baden-Württemberg Brand in Asylunterkunft in Forchtenberg

Forchtenberg, Asylunterkunft, Polizeisprecherin, Bewohner, Feuer, Baden, Brand, Feuerwehr, Württemberg, Hohenlohekreis In einer Asylunterkunft in Forchtenberg (Hohenlohekreis) ist am frühen Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Keiner der vier Bewohner sei verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin. Die Feuerwehr ... mehr ... 5. April 2024

expand_less