Bausewein weist Vorwürfe zurück

7. August 2020 ©
7. August 2020 ©
Im Erfurter Stadtteil Herrenberg haben sich Menschen, die sich gegen Rechtsextremismus engagieren über zunehmende Übergriffe gegen sie beklagt. In den vergangenen zwei Jahren hätten die Bedrohungen ihnen gegenüber deutlich zugenommen, sagte Steffen Präger, der Vorsitzende eines Vereins, der am Herrenberg ein Stadtteilzentrum betreibt, am Freitag.
Erfurt (dpa/th) - Im Erfurter Stadtteil Herrenberg haben sich Menschen, die sich gegen Rechtsextremismus engagieren über zunehmende Übergriffe gegen sie beklagt. In den vergangenen zwei Jahren hätten die Bedrohungen ihnen gegenüber deutlich zugenommen, sagte Steffen Präger, der Vorsitzende eines Vereins, der am Herrenberg ein Stadtteilzentrum betreibt, am Freitag. Am Herrenberg waren vor etwa einer Woche drei Männer aus Guinea mutmaßlich von Rechtsextremen attackiert worden.
Präger schilderte, dass zum Beispiel auf dem Auto einer Mitarbeiterin mutmaßlich von Rechtsextremen geköpfte Engelsfiguren hinterlassen worden seien. Auch seien Mitarbeiter von ihnen gezielt angesprochen worden, um sie einzuschüchtern. Mehrere Mitarbeiter hätten Angst um ihre Sicherheit, sagte Präger.
Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) wies dennoch Vorwürfe zurück, am Herrenberg sei in den vergangenen Jahren zu wenig gegen rechtes Gedankengut unternommen worden. Seiner Ansicht nach sei auch mit Unterstützung der Verwaltung in dem Gebiet mehr geschehen als in vielen anderen Stadtteilen. Wenn er ganz genau wisse, was getan werden müsse, um rechtsextremen Umtrieben ein Ende zu setzen, würde er das tun, sagte Bausewein. «Es gibt auf vieles keine einfachen Antworten.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

abendzeitung-muenchen.de

Mann setzt beim Abflammen von Unkraut Haus in Brand

Brand, Flammen, Unkraut, Abflammen, Verletzungen, Haus, Feuerwehr, Krankenhaus, Teile, Mann Von der hohen Hecke seien die Flammen auf Teile des Dachstuhls übergesprungen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Der Hausbesitzer sei mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden, sagte ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Rechtsextreme Symbole in Burg: Polizei ermittelt

Burg, Symbole, Sachsen, Anhalt, Innenstadt, Symbolen, Täter, Polizei, Land, Schriftzügen Burg (dpa/sa) - In Burg (Jerichower Land) sind diverse öffentliche und private Flächen in der Innenstadt mit rechtsextremen Symbolen und Schriftzügen beschmiert worden. Die Täter hätten sie ... mehr ... 21. April 2024

saechsische.de

Riesa: Kritik nach Behandlung der Nationalhymne im Musikunterricht

Kritik, Schule, Behandlung, Musikunterricht, Lehrkraft, Riesa, Nationalhymne, Schüler, Stadträtin, Vorwürfe Schüler, die das Lied singen wollten, seien von einer Lehrkraft beleidigt worden, behauptet eine Stadträtin. Die Schule weist die Vorwürfe zurück. mehr ... 21. April 2024

apotheke-adhoc.de

Saarland kündigt Proteste an

Saarland, Situation, Proteste, Jahr, Bundesebene, Rein, Millionen, Allein, Anzahl, Betriebe Die Situation sei mehr als dramatisch. Allein im vergangenen Jahr seien auf Bundesebene Apotheken in doppelter Anzahl der Betriebe im Saarland verschwunden. Rein rechnerisch hätten zwei Millionen ... mehr ... 17. April 2024

muensterschezeitung.de

Helfer bei Luftangriff in Gaza getötet

Luftangriff, Mitarbeiter, Kitchen, World, Hilfsorganisation, Newsblog, Gazastreifen, Central, Entwicklungen, Medienberichten Bei einem mutmaßlich israelischen Luftangriff im Gazastreifen sind palästinensischen Medienberichten zufolge fünf Mitarbeiter der Hilfsorganisation World Central Kitchen getötet worden. Die Entwicklungen im Newsblog. mehr ... 2. April 2024

zeit.de

Natur: Nationalpark Harz meldet Fund des Nördlichen Kammmolchs

Nationalpark, Kammmolchs, Harz, Nördlichen, Raum, Schutzgebiet, Mitarbeiter, Natur, Stillgewässer, Ilsenburg Im Nationalpark Harz sind erstmals Exemplare des streng geschützten Nördlichen Kammmolchs gefunden worden. An einem kleinen Stillgewässer im Schutzgebiet im Raum Ilsenburg hätten Mitarbeiter ... mehr ... 18. April 2024

rtl.de

Verletzte bei Vollbremsung eines Schulbusses im Allgäu

Allgäu, Vollbremsung, Schülern, Bus, Verletzte, Donnerstagmorgen, Menschen, Vorfahrt, Schulbusses, Kempten Bei der Vollbremsung eines Busses mit Schülern in Kempten im Allgäu sind am Donnerstagmorgen mehrere Menschen verletzt worden. Dem Bus sei mutmaßlich die Vorfahrt genommen worden, bei der darauffolgen ... mehr ... 10. April 2024

expand_less