Prozess um Schmiergeldzahlungen bei Dillinger Hütte

5. August 2020 ©
5. August 2020 ©
Wegen mutmaßlicher Schmiergeldzahlungen beim Stahlkocher Dillinger Hütte müssen sich ein Ex-Bauunternehmer und zwei frühere Mitarbeiter des Unternehmens vor dem Landgericht Saarbrücken verantworten. Im Kern gehe es um Vorwürfe der Bestechung und Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr, sagte die Sprecherin des Landgerichts Saarbrücken am Mittwoch.
Saarbrücken (dpa/lrs) - Wegen mutmaßlicher Schmiergeldzahlungen beim Stahlkocher Dillinger Hütte müssen sich ein Ex-Bauunternehmer und zwei frühere Mitarbeiter des Unternehmens vor dem Landgericht Saarbrücken verantworten. Im Kern gehe es um Vorwürfe der Bestechung und Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr, sagte die Sprecherin des Landgerichts Saarbrücken am Mittwoch. Die Ex-Mitarbeiter der Neubauabteilung der Dillinger Hütte sollen «geschmiert» worden sein, damit im Gegenzug bestimmte Bauunternehmen beauftragt worden seien.
Beim Prozessauftakt am 28. vor der Wirtschaftsstrafkammer sollen zunächst die drei Anklagen verlesen werden. «Inhaltlich zur Sache» gehe es dann ab Oktober, sagte die Sprecherin. Zur Summe der geflossenen Gelder konnte sie keine Angaben machen. Die früheren Mitarbeiter der Hütte sollen auch Einladungen und kostenlose Urlaubsreisen bekommen haben. Die Taten sollen sich zwischen 2010 und 2014 ereignet haben.
Der unter Korruptionsverdacht stehende ehemalige Bauunternehmer war im November 2019 von Zielfahndern der saarländischen und spanischen Polizei auf Mallorca festgenommen worden. Er sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Der Prozess vor dem Landgericht Saarbrücken ist bis Januar 2021 terminiert.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sat1regional.de

Vier Menschen bei Brand in Einfamilienhaus in Klein Bennebek verletzt

Brand, Menschen, Schleswig, Schwerverletzte, Klein, Einfamilienhaus, Polizei, Kreis, Sprecherin, Vier Im Kreis Schleswig-Flensburg (Schleswig-Holstein) sind beim Brand eines Einfamilienhauses vier Menschen verletzt worden. Darunter seien auch Schwerverletzte, sagte eine Sprecherin der Polizei am Freit ... mehr ... 4. April 2024

zeit.de

Freizeit: Miniaturenpark Wernigerode öffnet mit neuen Attraktionen

Wernigerode, Attraktionen, Kaiserpfalz, Schierke, Miniaturenpark, Miniaturversion, Park, Gärten, Kleine, Brocken Der «Kleine Harz» zeige Miniaturen wie das Rathaus Wernigerode, den Brocken und die Kaiserpfalz ... die Miniaturversion von Schierke ausgebaut worden, sagte eine Sprecherin der Park und Gärten GmbH ... mehr ... 2. April 2024

tag24.de

Miniaturenpark Wernigerode öffnet nach Winterpause mit neuen Attraktionen!

Wernigerode, Attraktionen, Schierke, Gärten, Miniaturenpark, Winter, Miniaturversion, Winterpause, Park, Sprecherin So sei über den Winter unter anderem die Miniaturversion von Schierke ausgebaut worden, sagte eine Sprecherin der Park und Gärten GmbH Wernigerode am Dienstag ... wie das Rathaus Wernigerode, den ... mehr ... 2. April 2024

sr.de

Prozess um Sinnerthal-Mord: Bewährungshelferin des Angeklagten angehört

Prozess, Bewährungshelferin, Frau, Angeklagten, Mord, Mittwoch, Landgericht, Saarbrücken, Schiffweiler, Sinnerthal Der Prozess um die getötete 69-jährige Frau aus Schiffweiler ist am Mittwoch vor dem Landgericht Saarbrücken fortgeführt worden. Dabei hat die Bewährungshelferin, mit der sich der einschlägig vorbestr ... mehr ... 17. April 2024

zeit.de

Verkehr: Bahn: Einschränkungen am Bahnhof Cochem behoben

Einschränkungen, Cochem, Bahnhof, Samstag, Bahn, Strecke, Plan, Mosel, Sprecherin, Verkehr Die Einschränkungen am Bahnhof Cochem an der Mosel nach einer Zugentgleisung sind behoben. Der Bahnverkehr verlaufe auf der Strecke bereits seit Samstag wieder nach Plan, sagte eine Sprecherin ... mehr ... 2. April 2024

www1.wdr.de

Denkmalschützer sorgen sich um DDR-Plattenbauten

Plattenbauten, Leiter, Originalzustand, Denkmalschutz, Nun, Objekte, Denkmalschutzbehörde, Denkmalschützer, Fall, Erfurt DDR-Plattenbauten werden vermehrt ein Fall für den Denkmalschutz. Wie der Leiter der Denkmalschutzbehörde in Erfurt sagte, seien immer weniger Objekte im Originalzustand. Nun gehe es um die letzten Ex ... mehr ... 21. April 2024

radiosaw.de

Deutschlandweite Probleme bei Kartenzahlungen

Sparkassen, Deutschlandweite, Anfrage, Sparkassengruppe, Deutschen, Geschäften, Sprecherin, Zahlungen, Kartenzahlungen, Stunden Zahlungen in Geschäften mit der Girocard aus der Sparkassengruppe seie für etwa zwei Stunden nicht möglich gewesen, sagte eine Sprecherin des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes auf Anfrage. Die ... mehr ... 4. April 2024

expand_less