Hausärzte kritisieren Coronatests für Rückkehrer in Praxen

5. August 2020 ©
5. August 2020 ©
Die hessischen Hausärzte sehen sich mit den Corona-Tests für Reiserückkehrer über Gebühr belastet. «Das Bundesgesundheitsministerium gefährdet die hausärztliche Versorgung in Deutschland», sagte der Vorsitzende des Hausärzteverbandes Hessen, Armin Beck, am Mittwoch in Hattersheim.
Hattersheim (dpa/lhe) - Die hessischen Hausärzte sehen sich mit den Corona-Tests für Reiserückkehrer über Gebühr belastet. «Das Bundesgesundheitsministerium gefährdet die hausärztliche Versorgung in Deutschland», sagte der Vorsitzende des Hausärzteverbandes Hessen, Armin Beck, am Mittwoch in Hattersheim. Die Testpflicht für Reiserückkehrer sei «überhastet und ohne sichtbares Konzept» eingeführt worden.
Die Praxen müssten anhand von Rechnungen, Buchungen oder Tickets prüfen, ob die Testpersonen wirklich aus einem Risikogebiet kommen, und dokumentieren, dass sie Anspruch auf einen Test haben. Außerdem würden in den Haus- und Kinderarztpraxen auch Risikopatienten betreut. Den Praxen drohe die Überlastung: Jetzt würden viele Untersuchungen nachgeholt. Parallel müssten sich die Praxen auf die kommende Grippesaison vorbereiten.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less