Blitzarmes Jahr 2019

28. Juli 2020 ©
28. Juli 2020 ©
Im vergangenen Jahr hat der Blitz innerhalb von Nordrhein-Westfalen am häufigsten im Kreis Minden-Lübbecke - 1671 Mal - eingeschlagen. Auf Platz zwei kam der Kreis Lippe mit 1638 Einschlägen, wie der Blitz-Informationsdienst von Siemens am Dienstag mitteilte.
München/Dortmund (dpa/lnw) - Im vergangenen Jahr hat der Blitz innerhalb von Nordrhein-Westfalen am häufigsten im Kreis Minden-Lübbecke - 1671 Mal - eingeschlagen. Auf Platz zwei kam der Kreis Lippe mit 1638 Einschlägen, wie der Blitz-Informationsdienst von Siemens am Dienstag mitteilte. Auch im Hochsauerlandkreis (1438 Fälle) und im Kreis Steinfurt (1383) zählten die Experten besonders viele Erdblitze. Es folgten der Kreis Borken, der Rhein-Sieg-Kreis und die Kreise Höxter und Euskirchen mit allesamt deutlich über 1000 Blitzeinschlägen. Am seltensten kam es zu solchen Phänomenen in Herne mit nur 22 Fällen, in Remscheid (49) und Bonn (52).
Als Bundesland lag NRW mit einer Dichte von 0,87 registrierten Blitzeinschlägen pro Quadratkilometer nahe am Bundesdurchschnitt von 0,9 Einschlägen. Insgesamt sei 2109 ein blitzarmes Jahr gewesen - mit rund 329 000 Einschlägen in Deutschland, also 26 Prozent weniger als 2018. Der Grund: Es sei zu trocken gewesen. Gewitter benötigten Hitze und Feuchtigkeit. Deutschlands Blitzhauptstadt war demnach Speyer in Rheinland-Pfalz. Der 12. Juni wurde als blitzreichster Tag 2019 genannt.
Der Elektro- und Technologiekonzern analysiert seit 1991 die registrierten Blitze und sendet Warnhinweise an die Gewitteralarm-Kunden wie Wetterdienste, Versicherungen, Industrieunternehmen aller Branchen oder auch Betreiber von Stromnetzen. Blitze können Schäden an elektrischen Geräten verursachen. Hochempfindliche Elektronik in Fernsehern, Satellitenempfängern, Waschmaschinen oder Industriesteuerungen kann sogar auch dann beschädigt werden, wenn der Blitz in größerer Entfernung einschlägt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Thüringen Drohungen durch "Reichsbürger": Zahlen steigen massiv an

Drohungen, Thüringen, Bediensteten, Justiz, Reichsbürger, Jahr, Zahlen, Fälle, Zahl, Reichsbürgern Schon 2022 gab es viele Drohungen von "Reichsbürgern" gegenüber Bediensteten der Justiz. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der registrierten Fälle aber noch einmal erheblich gestiegen. mehr ... 27. März 2024

neumarktonline.de

Deutlich mehr Straftaten

Jahr, Straftaten, Stadtgebiet, Delikte, Neumarkter, Deutlich, Zahl NEUMARKT. Die Zahl der registrierten Straftaten im Neumarkter Stadtgebiet stieg im letzten Jahr erneut deutlich an und liegt bei 1736. Im Jahr 2022 wurden 1582 Delikte gezählt, ein weiteres Jahr zuvor ... mehr ... 22. April 2024

freenet.de

Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 für den Landkreis Vorpommern-Greifswald

Rückgang, Fälle, Vermögens, Kriminalstatistik, Vorpommern, Bereich, Fallzahlen, Jahr, Fällen, Polizeiinspektion 2019: 2.201 Fälle). Den stärksten Rückgang an Fallzahlen verzeichnet die Polizeiinspektion Anklam im Bereich der Vermögens- und Fälschungsdelikte mit einem Rückgang von 12% von 1.902 Fällen im Jahr ... mehr ... 5. April 2024

wn.de

Polizei registriert weniger Straftaten

Jahr, Straftaten, Fälle, Sendenhorst, Polizei, Delikte, Prozent, Schwerpunkten, Verschiebungen, Drensteinfurt Die Zahl der registrierten Straftaten in Sendenhorst und Drensteinfurt ist im Jahr 2023 gegenüber 2022 Jahr zurückgegangen. Knapp 51 Prozent der Fälle konnten aufgeklärt werden. Bei den Schwerpunkten der Delikte gibt es kaum Verschiebungen. mehr ... 9. April 2024

wiwa-lokal.de

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

Walldorf, Anliegen, Merklinger, Heinz, Storch, Störche, Hardbachgrabens, Auslöser, Bürgermeister, Bruch Dem damaligen Bürgermeister Heinz Merklinger sei es ein großes Anliegen gewesen, die Störche wieder nach Walldorf zu locken. Auslöser sei der Bruch des Hardbachgrabens Anfang der 2000er gewesen, der ... mehr ... 18. April 2024

wn.de

Staffel 4 von «The Witcher» im Dreh

Staffel, Witcher, Ende, The, Serienhits, Schluss, Netflix, Fantasyserie, Dreh, Streamingdienst Seit Ende 2019 läuft die Fantasyserie «The Witcher». Die vierte Staffel des Netflix-Serienhits sei jetzt in Produktion, doch nach der fünften Staffel sei Schluss, teilt der Streamingdienst mit. mehr ... 18. April 2024

muensterschezeitung.de

Staffel 4 von «The Witcher» im Dreh

Staffel, Witcher, Ende, The, Serienhits, Schluss, Netflix, Fantasyserie, Dreh, Streamingdienst Seit Ende 2019 läuft die Fantasyserie «The Witcher». Die vierte Staffel des Netflix-Serienhits sei jetzt in Produktion, doch nach der fünften Staffel sei Schluss, teilt der Streamingdienst mit. mehr ... 18. April 2024

expand_less