Bewegende Trauerfeier für Zehnkampf-Olympiasieger Holdorf

14. Juli 2020 ©
14. Juli 2020 ©
Mit einer emotionalen Trauerfeier haben Verwandte, Freunde, ehemalige Aktive und Sportfunktionäre am Dienstag Abschied von Zehnkampf-Olympiasieger Willi Holdorf genommen. Auf einem Gut in der Nähe seiner Heimatgemeinde Achterwehr (Schleswig-Holstein) würdigten sie das Leben und die Verdienste des ersten deutschen Goldmedaillengewinners in der Königsdisziplin der Leichtathletik.
Kiel (dpa) - Mit einer emotionalen Trauerfeier haben Verwandte, Freunde, ehemalige Aktive und Sportfunktionäre am Dienstag Abschied von Zehnkampf-Olympiasieger Willi Holdorf genommen. Auf einem Gut in der Nähe seiner Heimatgemeinde Achterwehr (Schleswig-Holstein) würdigten sie das Leben und die Verdienste des ersten deutschen Goldmedaillengewinners in der Königsdisziplin der Leichtathletik.
Prominentester Besucher unter den rund 100 geladenen Gästen war Fußball-Legende Uwe Seeler, ein langjähriger guter Freund Holdorfs. Der 83-Jährige reiste aus Norderstedt nördlich von Hamburg an. Ein Trauer-Redner war der ehemalige schleswig-holsteinische CDU-Ministerpräsident Peter Harry Carstensen. Die Beisetzung Holdorfs fand im engsten Familienkreis statt.
«Willi war ein Fels in der Brandung, aufgeschlossen, charmant und temperamentvoll. Nie hat er aufgegeben, immer hat er gekämpft», sagte Rednerin Melanie Frank. «Er konnte Menschen mitreißen. Der Sport war dabei sein Fundament.»
Der Olympiasieger von Tokio 1964 war am vergangenen Sonntag im Alter von 80 Jahren nach schwerer Krankheit zuhause in Achterwehr gestorben. Als erster Deutscher krönte sich Holdorf am 19. Oktober 1964 zum Olympiasieger im Zehnkampf. Nach ihm gelang dies bis dato nur dem damaligen DDR-Leichtathleten Christian Schenk 1988 in Seoul. Nach seinem Coup wurde Holdorf zum «Sportler des Jahres» gewählt und 2011 in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für

Das könnte Sie auch interessieren ...

sportschau.de

Der erste Österreicher der Bundesliga-Geschichte

Bundesliga, Österreicher, Huberts, Fußball, Bremen, Willi, Torgarrant, Eintracht, Frankfurt Wilhelm "Willi" Huberts war ein Torgarrant und der erste Österreicher in der Fußball-Bundesliga. Für Eintracht Frankfurt traf Huberts im April 1964 vier Mal gegen Werder Bremen. mehr ... 3. April 2024

wn.de

Drei Tage lang mit dem Zug nach Deutschland

Jahren, Westfalen, Datum, Kohle, Wurzeln, Vorjahr, Alter, Iliya, April, Ünal Vor genau 60 Jahren, am 20. April 1964, war er der erste Gastarbeiter mit aramäischen Wurzeln, der auf der Zeche Westfalen Kohle gearbeitet hat. Das besondere Datum kann Iliya Ünal nicht mehr miterleben – er ist im Vorjahr im Alter von 83 Jahren gestorben. mehr ... 20. April 2024

ndr.de

60 Jahre Kampfschwimmer: Die Bundeswehr-Elite in Eckernförde

Kampfschwimmer, Marine, Jahre, Kern, Aufbau, Kompanie, Leben, Spezialkräfte, Bundeswehr, Elite Seit 2014 sind die Kampfschwimmer Kern des Kommando Spezialkräfte der Marine (KSM). Ins Leben gerufen wurde die Einheit am 1. April 1964 - mit dem Aufbau einer eigenständigen Kompanie im schleswig-hol ... mehr ... 1. April 2024

telepolis.de

Drei mysteriöse Todesfälle in Dessauer Polizeistation: Neue Erkenntnisse werfen Fragen auf

Dessauer, Mario, Polizeistation, Todesfälle, Rundschau, Zelle, Bericht, Erkenntnisse, Reviers, Frankfurter In einem Bericht der Frankfurter Rundschau heißt es über ihn: "Der obdachlose Mario Bichtemann wird in Zelle 5 des Dessauer Reviers eingesperrt. Als die Zellentür aufgeschlossen wird, liegt er mit ... mehr ... 2. April 2024

bo.de

Niederschopfheim: Begeistert um die Welt gereist

Niederschopfheim, Weltenbummler, Adolf, Welt, Frey, Busfahrer, Geburtstag, Wiegenfest, Begeistert, Flügelhorn Adolf Frey aus Niederschopfheim feiert am Samstag seinen 85. Geburtstag. Der ehemalige Busfahrer war ein Weltenbummler, spielte Flügelhorn und Trompete. Wie er sein Wiegenfest feiert. mehr ... 19. April 2024

saechsische.de

Waldemar Cierpinski in Hoyerswerda: Ein paar Schritte mit einem Läufer-Idol

Waldemar, Hoyerswerda, Cierpinski, Läufer, Leben, Idol, Marathonlauf, Freundschaft, Heinz, Oertel Der zweifache Olympiasieger im Marathonlauf, Waldemar Cierpinski, plauderte in Hoyerswerda über sein Leben. Thema war auch seine Freundschaft mit Sportreporter Heinz-Florian Oertel. mehr ... 20. April 2024

kreiszeitung-wochenblatt.de

Jubiläums-Ausstellung des Heimat- und Museumsvereins Winsen

Heimat, Winsen, Juni, Anlässlich, Umgebung, Museum, Grundstein, Luhe, Vereinsjubiläums, Marstall Juni 1964, wurde der Heimat- und Museumsverein Winsen (Luhe) und Umgebung gegründet. Damit war auch der Grundstein für das Museum im Marstall gelegt. Anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläums widmet ... mehr ... 30. März 2024

expand_less