Plädoyers der Nebenklage-Vertreter starten

7. Juli 2020 ©
7. Juli 2020 ©
Im Hamburger Prozess gegen einen ehemaligen Wachmann im KZ Stutthof wollen heute die Vertreter der Nebenkläger ihre Plädoyers beginnen. Der Anklage haben sich 40 Überlebende des Lagers bei Danzig und Hinterbliebene von Ermordeten angeschlossen.
Hamburg (dpa/lno) - Im Hamburger Prozess gegen einen ehemaligen Wachmann im KZ Stutthof wollen heute die Vertreter der Nebenkläger ihre Plädoyers beginnen. Der Anklage haben sich 40 Überlebende des Lagers bei Danzig und Hinterbliebene von Ermordeten angeschlossen. Die Staatsanwaltschaft hatte am Montag eine dreijährige Jugendstrafe für den Beschuldigten gefordert. Der 93-Jährige sei der Beihilfe zum 5230-fachen Mord überführt, sagte Staatsanwalt Lars Mahnke.
Der damals 17 bis 18 Jahre alte SS-Wachmann habe gewusst, was in der Gaskammer des Lagers passierte und dass Menschen in einem Nebenraum des Krematoriums erschossen wurden. Er habe den Genozid der Nationalsozialisten an den Juden als Unrecht erkannt. Der Angeklagte hätte vom Wachturm herabsteigen, sein Gewehr abgeben und erklären müssen, dass er nicht mehr Dienst im KZ verrichten könne.
Der 93-Jährige hatte zum Auftakt des Verfahrens im Oktober vergangenen Jahres eingeräumt, dass er vom 9. August 1944 bis zum 26. April 1945 Wachmann in Stutthof war. Allerdings sei er das nicht freiwillig gewesen. Als nicht fronttauglicher Wehrmachtssoldat sei er zum Wachdienst in dem KZ abkommandiert worden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Die Harmlos-Show der AfD

Krah, Gericht, Verfahrens, Nun, Harmlos, Europa, Show, Vertreter, Tag, Spitzenkandidat An Tag drei des Verfahrens der AfD gegen den Verfassungsschutz erscheint Europa-Spitzenkandidat Krah vor Gericht. Er gilt als einer der radikalsten Vertreter der AfD. Nun sagt er, er sei »missinterpretiert« worden. mehr ... 11. April 2024

n-tv.de

Sachsen Staatsschauspiel tauscht Gemälde wegen NS-Vergangenheit aus

Staatsschauspiel, Dresden, Vergangenheit, Sachsen, Wolfgang, Malers, Ahnengalerie, Bild, Gemälde, Vertreter Dresden (dpa/sn) - Das Staatsschauspiel Dresden tauscht ein Bild in seiner Ahnengalerie wegen der NS-Vergangenheit des Malers Wolfgang Willrich (1897-1948) aus. Er sei ein fanatischer Vertreter ... mehr ... 11. April 2024

hiphop.de

Warum Asche wirklich "NRW-Verbot" hatte

Bundesland, Verbot, Asche, Westfalen, Nordrhein, Arnsberg, Geschichte, Bezirksregierung, Oberstufe Die Geschichte sei bis zur Bezirksregierung Arnsberg durchgedrungen, was letztendlich dazu geführt habe, dass er im gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen keine gymnasiale Oberstufe mehr besuchen ... mehr ... 2. April 2024

hiphop.de

Warum Asche wirklich mal "NRW-Verbot" hatte

Bundesland, Verbot, Asche, Westfalen, Nordrhein, Arnsberg, Geschichte, Bezirksregierung, Oberstufe Die Geschichte sei bis zur Bezirksregierung Arnsberg durchgedrungen, was letztendlich dazu geführt habe, dass er im gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen keine gymnasiale Oberstufe mehr besuchen ... mehr ... 2. April 2024

news.de

Donald Trump News: Trump: Ukraine auch für USA wichtig

Trump, Ukraine, Donald, Europa, Pflicht, Krieg, Bedeutung, Freund, Nun, News Donald Trump ist nicht als glühender Ukraine-Freund bekannt. Nun macht er klar, dass das Überleben der Ukraine im Krieg auch für die USA eine Bedeutung habe - vor allem aber Europa gefordert sei. mehr ... 18. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Mann fährt Seniorinnen mit Fahrrad um und raubt Armbanduhr

Mann, Täter, Fahrrad, Rad, Armbanduhr, Ankerzentrums, Sicherheitsmitarbeiter, Ermittler, Geldersheim, Seniorinnen Zum mutmaßlichen Täter habe die Ermittler letztlich ein Sicherheitsmitarbeiter des Ankerzentrums im unterfränkischen Geldersheim geführt. Ihm sei ein Mann aufgefallen, der mit einem neuwertigen Rad ... mehr ... 8. April 2024

spiegel.de

Pawel Durow: Wie Telegram fast ein deutsches Start-up geworden wäre

Telegram, Durow, Pawel, Berlin, Start, Dubai, Firmensitz, Tucker, Carlson, Bürokratie Telegram-Chef Pawel Durow hat dem umstrittenen Moderator Tucker Carlson erzählt, dass er sich einst in Berlin niederlassen wollte. Doch die deutsche Bürokratie habe ihn gestoppt. Dubai sei dagegen als Firmensitz ideal. mehr ... 17. April 2024

expand_less