Keine Gehaltsgrenzen, gleiche TV-Verteilung

6. Juli 2020 ©
6. Juli 2020 ©
RB Leipzigs Vorstandsvorsitzender Oliver fürchtet bei einer freiwilligen Gehaltsobergrenze um die Wettbewerbsfähigkeit der Fußball-Bundesliga. «Ich bin kein Befürworter dieses Salary Caps, weil zu viele Limitierungen eine vernünftige Entwicklung des Produkts verhindern», sagte .
Leipzig (dpa) - RB Leipzigs Vorstandsvorsitzender Oliver fürchtet bei einer freiwilligen Gehaltsobergrenze um die Wettbewerbsfähigkeit der Fußball-Bundesliga. «Ich bin kein Befürworter dieses Salary Caps, weil zu viele Limitierungen eine vernünftige Entwicklung des Produkts verhindern», sagte . «Es könnte Sinn machen, wenn es europaweit umgesetzt würde. Wenn es aber nur ein deutsches Modell wäre, würden wir Gefahr laufen, dass wir Top-Spieler verlieren, die Liga unattraktiver würde, die TV-Gelder deshalb sinken und die Vereine international an Bedeutung verlieren würden.»
Zugleich setzte sich der 44-Jährige dafür ein, den Verteilungsschlüssel für die TV-Gelder nicht zu verändern. «Performance muss belohnt werden. Ich habe beispielsweise auch gar keine Probleme damit, dass der FC Bayern der größte Profiteur ist. Denn ohne den FC Bayern und ohne Borussia Dortmund würden wir diese Ergebnisse bei den TV-Geldern gar nicht erzielen», meinte . Rücke man davon ab, wären die Konsequenzen ähnlich wie bei einem nationalen Alleingang beim Thema Salary Cap.
Leipzig hatte sich lange Zeit selbst eine Gehaltsobergrenze von drei Millionen Euro pro Spieler gesetzt. Mit wachsenden Ansprüchen und größerem Erfolg war dieses Modell jedoch nicht mehr umsetzbar und man rückte davon ab. Nach dem Abgang von Timo Werner ist Marcel Sabitzer der Top-Verdiener mit einem geschätzten Gehalt von 5,5 Millionen Euro pro Jahr.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

transfermarkt.de

H. Bockhorn zu Hertha BSC?

Bockhorn, Top, Schuler, Bild, Spieler, Hertha, Verdiener Er wird auch noch einer der Top-Verdiener sein. Dem entsprechend passt ein ablösefreier Bockhorn gut ins Bild, genau wie ein ablösefreier Schuler. Beide Spieler würden finanzielle einen ... mehr ... 9. April 2024

transfermarkt.de

H. Bockhorn zu Hertha BSC?

Bockhorn, Top, Schuler, Bild, Spieler, Hertha, Verdiener Er wird auch noch einer der Top-Verdiener sein. Dem entsprechend passt ein ablösefreier Bockhorn gut ins Bild, genau wie ein ablösefreier Schuler. Beide Spieler würden finanzielle einen ... mehr ... 9. April 2024

sportbuzzer.de

RB Leipzig

Leipzig, Sachsen, Champions, Umso, Spieler, Rouven, League, Schröder, Saison, Sportdirektor RB Leipzig könnte nach der Saison einige wichtige Spieler verlieren. Umso wichtiger ist es für die Sachsen, erneut die Champions League zu erreichen. Sportdirektor Rouven Schröder spricht im ... mehr ... 4. April 2024

news.de

SC Freiburg - RB Leipzig im Live-Stream und TV: Der 28. Spieltag heute mit RBL bei Freiburg

Freiburg, Leipzig, Spieltag, Bundesliga, Stream, Vorbericht, Vereinsinfos, Übertragung, Livestreams, Live In unserem Vorbericht liefern wir Ihnen alles Wissenswerte zum heutigen Spiel des SC Freiburg und von RB Leipzig am 28. Spieltag der Bundesliga 23/24. Vereinsinfos, Tabelle, TV-Übertragung und Livestreams - hier top aktuell bei news.de. mehr ... 6. April 2024

transfermarkt.de

31. Spieltag: SpVgg Unterhaching

Unterhaching, Top, Trends, Spieltag, Zeit, Mannschaf, Körperspannung, Ingolstadt, Audistadt Ja ungeachtet der Trends, mit Audistadt kommt ne Top Mannschaf, gegen die wir ja erfahrungsgemäß gut mitspielen. Das liegt dann wohl auch oft an der Körperspannung, obwohl dass ja zur Zeit gar nicht ... mehr ... 29. März 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Kreistag entscheidet über Baumaßnahmen, Kämmerer informiert über Defizit

Landkreis, Euro, Defizit, Jahr, Freistaat, Kreistag, Maßnahmen, Millionen, Finanzierung, Vertrag Der Kreistag hat am Mittwoch unter anderem über die Projekte im Kreisstraßenbau und die Entsorgung der Abfälle im Altkreis Döbeln entschieden. Außerdem ging es um den Jahresabschluss 2023, die Bezahlkarte im Bereich Asyl und den Bau von Rettungswachen. \n\nKreistag beschließt Plan für Baumaßnahmen an Kreisstraßen Der Freistaat stellt Mittelsachsen mehr ... 28. März 2024

expand_less