Kreative Antworten trotz prekärer Lage

5. Juli 2020 ©
5. Juli 2020 ©
Wie die gesamte Kultur ist auch Sachsens Kunstszene durch die Corona-Krise hart getroffen. Online-Galerien oder neue Formen digitaler Kunstvermittlung wie Live-Schalten in Ateliers sind Versuche einer kreativen Antwort.
Chemnitz/Dresden (dpa/sn) - Wie die gesamte Kultur ist auch Sachsens Kunstszene durch die Corona-Krise hart getroffen. Online-Galerien oder neue Formen digitaler Kunstvermittlung wie Live-Schalten in Ateliers sind Versuche einer kreativen Antwort. Das Chemnitzer Kunstfestival «Begehungen» setzt im Juli und August beispielsweise auf eine sogenannte Remote-Residenz - arbeitet also eng mit zwei Künstlern zusammen, die aber physisch aufgrund der Reisebeschränkungen nicht in Chemnitz sein werden. «Die beiden bekommen Paten, die hier vor Ort ihre Augen und Ohren sind. Die Künstler sind also da und auch wieder nicht», erläutert Mitorganisator Frank Weinhold.
Mit dem Programm «Denkzeit» will Sachsen freischaffend tätige Künstlerinnen und Künstler unterstützen. Nachdem für die Stipendien zunächst zwei Millionen Euro bewilligt wurden, soll es nun weitere fünf Millionen Euro über die Kulturstiftung geben.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less