Noch keine Maßnahmen beschlossen

1. Juli 2020 ©
1. Juli 2020 ©
Eine Expertenrunde hat sich in Düsseldorf zunächst nicht auf Maßnahmen für die einigen können. «Inzwischen liegen neue Vorschläge auf dem Tisch, die aber erst noch überprüft und abgestimmt werden müssen», sagte ein Sprecher der Stadt am Mittwoch auf Anfrage.
Düsseldorf/Köln (dpa/lnw) - Eine Expertenrunde hat sich in Düsseldorf zunächst nicht auf Maßnahmen für die einigen können. «Inzwischen liegen neue Vorschläge auf dem Tisch, die aber erst noch überprüft und abgestimmt werden müssen», sagte ein Sprecher der Stadt am Mittwoch auf Anfrage. In Köln soll es dagegen verstärkte Kontrollen geben.
Teile der hatten in den vergangenen Wochen wegen dichten Gedränges mehrfach von der Polizei geräumt werden müssen. Bei schönstem Wetter waren viele Tausend Amüsierwillige in die engen Altstadtgassen geströmt. Die «längste Theke der Welt» soll kein zweites Ischgl werden.
Die «Koordinationsgruppe Altstadt» hatte am Mittwoch mehrere Stunden lang Gegenmaßnahmen diskutiert. Die Infektionszahlen mit dem Coronavirus waren in der Landeshauptstadt zuletzt deutlich gestiegen.
«Die Menschen müssen wissen: Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Es gibt weiterhin Infektionen in Düsseldorf. Möglicherweise auch durch das Gedrängel in der Altstadt begünstigt», hatte Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) gewarnt.
In Köln wollen Polizei und Ordnungsamt am kommenden Wochenende an neuralgischen Punkten verstärkt kontrollieren. «Wenn es Ansammlungen von Gruppen gibt, die nicht den Corona-Richtlinien entsprechen, werden wir sie auflösen», sagte ein Stadt-Sprecher. Bei Bedarf würden die Teams des Ordnungsamtes von der Polizei unterstützt.
«Wir werden gut sichtbar mit mehr Personal im Einsatz sein», sagte ein Polizeisprecher. «Sollte jemand aggressiv werden, werden wir konsequent einschreiten.» Am vergangenen Wochenende waren Beamte angepöbelt und bespuckt worden, als sie zusammen mit Ordnungsamts-Mitarbeitern Plätze räumen wollten, auf denen große Gruppen die Abstandsregeln nicht eingehalten hatten.
Der Krisenstab der Stadt will am Freitag beraten, ob der Kölner Stadtgarten gesperrt werden soll. Für den Brüsseler Platz gilt nach wie vor ein sogenanntes Verweilverbot, für den Rheinboulevard in Deutz wurde dies inzwischen wieder aufgehoben.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

insuedthueringen.de

Generalstaatsanwaltschaft Cum-Ex-Chefermittlerin wirft hin

Cum, Brorhilker, Generalstaatsanwaltschaft, Chefermittlerin, Anne, Entlassung, Beamtenverhältnis, Köln, Sprecher, Steuerdeals Die Chefermittlerin bei Cum-Ex-Steuerdeals, Anne Brorhilker, hat gekündigt. Brorhilker habe um ihre Entlassung aus dem Beamtenverhältnis gebeten, sagte ein Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Köln ... mehr ... 22. April 2024

rheinpfalz.de

Wirtschaft Cum-Ex-Chefermittlerin wirft hin

Cum, Brorhilker, Chefermittlerin, Anne, Wirtschaft, Entlassung, Köln, Beamtenverhältnis, Sprecher, Steuerdeals Köln (dpa) - Die Chefermittlerin bei Cum-Ex-Steuerdeals, Anne Brorhilker, hat gekündigt. Brorhilker habe um ihre Entlassung aus dem Beamtenverhältnis gebeten, sagte ein Sprecher der ... mehr ... 22. April 2024

t-online.de

Dresden: Hauptbahnhof am Freitagnachmittag evakuiert – das ist der Grund

Hauptbahnhof, Kleinbrandes, Dresden, Feuerwehr, Uhr, Freitagnachmittag, Sprecher, Brandmeldeanlage, Bahnhofstoilette, Grund Wegen eines Kleinbrandes auf einer Bahnhofstoilette musste der Hauptbahnhof geräumt werden. Die automatische Brandmeldeanlage hatte gegen 15 Uhr ausgelöst, sagte ein Sprecher der Feuerwehr t-online. mehr ... 5. April 2024

berliner-zeitung.de

Sachsen: AfD-Mann gewinnt Bürgermeisterwahl – jetzt ist sie ungültig

Sachsen, Freitag, Bürgermeisterwahl, Sache, Anfrag, Mann, Sprecher, Andreas, Harlaß „Wir werden die Sache juristisch anschauen und überprüfen und danach entscheiden, ob und wie wir damit umgehen“, sagte der Sprecher der AfD-Sachsen, Andreas Harlaß am Freitag auf Anfrag ... mehr ... 11. April 2024

zeit.de

Sonneberg: Hubschrauber stürzt bei Forstarbeiten ab: Pilot überlebt

Pilot, Forstarbeiten, Hubschrauber, Polizei, Forsthubschrauber, Krankenhaus, Sonneberg, Schock, Föritztal, Sprecher Ein spezieller Forsthubschrauber ist im südthüringischen Föritztal bei Holzarbeiten abgestürzt. Der Pilot stehe unter Schock und soll in ein Krankenhaus gebracht werden, sagte ein Sprecher der Polizei ... mehr ... 3. April 2024

zeit.de

Explosionen nahe Isfahan: Iran dementiert Berichte über israelischen Raketenangriff

Explosionen, Isfahan, Stadt, Raketenangriff, Reuters, Iran, Nachrichtenagentur, Regimes, Vertreter, Berichte Ein Vertreter des iranischen Regimes sagte der Nachrichtenagentur Reuters, die Explosionen, die in der Nacht nahe der Stadt Isfahan zu hören waren, seien durch das iranische Luftabwehrsystem ... mehr ... 19. April 2024

presseportal.de

NRW-SPD: Wüst soll Änderungen an Schuldenbremse zustimmen -"Bremst den Aufschwung aus"

Schuldenbremse, Aufschwung, Wüst, Stadt, Bremst, Köln, Hendrik, Zeit, Anzeiger, Relikt Kölner Stadt-Anzeiger: Köln (ots) - Die NRW-SPD hat Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) aufgefordert, einer Umgestaltung der Schuldenbremse zuzustimmen. "Die Schuldenbremse ist ein Relikt aus vergangener Zeit und bremst den konjunkturellen Aufschwung aus", sagte der ... mehr ... 22. April 2024

expand_less