Pflegeheimbewohner misshandelt? Drei Mitarbeiter entlassen

29. Juni 2020 ©
29. Juni 2020 ©
In einem Pflegeheim in Celle sind nach einem Zeitungsbericht Bewohner misshandelt worden. Ein Mann sei etwa mit einer Decke im Bett so festgebunden worden, dass er sich kaum bewegen konnte, berichtete die «Süddeutsche Zeitung» (Montag).
Celle (dpa/lni) - In einem Pflegeheim in Celle sind nach einem Zeitungsbericht Bewohner misshandelt worden. Ein Mann sei etwa mit einer Decke im Bett so festgebunden worden, dass er sich kaum bewegen konnte, berichtete die «Süddeutsche Zeitung» (Montag). Die Geschäftsführerin der Pflegeheime Muus GmbH, Claudia Muus, sagte der Deutschen Presse-Agentur, sie sei «entsetzt über die erkennbaren Missstände», über die sie am 11. Mai informiert worden sei. Sie sprach von einem «nicht akzeptablen Umgang von Pflegepersonal mit Heimbewohnern». Muus betonte, sie habe Strafanzeige gegen drei Mitarbeiter gestellt und diese fristlos entlassen.
Die Angehörigen der betroffenen Bewohner seien noch am gleichen Tag über die Lage informiert worden, sagte Muus. Ein unabhängiger Pflegesachverständiger werde das Pflegeheim analysieren, um eventuelle weitere Missstände auszuschließen.
Dem Zeitungsbericht zufolge hatte eine im Haus beschäftigte Pflegekraft einer Kollegin geschrieben, Bewohner würden mit Decken die ganze Nacht über fixiert. Diese lägen in der Position dann stundenlang in ihren Ausscheidungen und würden vom Personal nicht umgelagert. Das niedersächsische Sozialministerium sei informiert und habe die Heimaufsicht in Celle verständigt, schrieb die Zeitung. Diese habe kurzfristig Prüfer in das Heim mit rund 50 Mitarbeitern geschickt, dabei sei aber nichts Ungewöhnliches aufgefallen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Trierer Generalvikar entlässt AfD-Politiker aus Kirchengremium: »Irreparabler Vertrauensverlust«

Generalvikar, Politiker, Aktivitäten, Verwaltungsrat, Kirchengremium, Pfarrei, Trierer, Mann, Vertrauensverlust, Irreparabler Wegen seiner Aktivitäten in der AfD ist ein saarländischer Politiker aus dem Verwaltungsrat einer Pfarrei entlassen worden. Der Mann sei »nicht mehr tragbar«, sagt der zuständige Generalvikar. mehr ... 17. April 2024

zeit.de

Brände: Brand in Asylunterkunft in Forchtenberg

Forchtenberg, Asylunterkunft, Polizeisprecherin, Bewohner, Feuer, Brand, Feuerwehr, Hohenlohekreis, Brände, Freitagmorgen In einer Asylunterkunft in Forchtenberg (Hohenlohekreis) ist am frühen Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Keiner der vier Bewohner sei verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin. Die Feuerwehr ... mehr ... 5. April 2024

krzbb.de

Brand in Asylunterkunft fordert hohen Schaden

Asylunterkunft, Polizeisprecherin, Bewohner, Feuer, Brand, Feuerwehr, Forchtenberg, Hohenlohekreis, Schaden, Freitagmorgen In einer Asylunterkunft in Forchtenberg (Hohenlohekreis) ist am frühen Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Keiner der vier Bewohner sei verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin. Die Feuerwehr ... mehr ... 5. April 2024

rheinpfalz.de

Baden-Württemberg Brand in Asylunterkunft in Forchtenberg

Forchtenberg, Asylunterkunft, Polizeisprecherin, Bewohner, Feuer, Baden, Brand, Feuerwehr, Württemberg, Hohenlohekreis In einer Asylunterkunft in Forchtenberg (Hohenlohekreis) ist am frühen Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Keiner der vier Bewohner sei verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin. Die Feuerwehr ... mehr ... 5. April 2024

rtl.de

Brand in Asylunterkunft in Forchtenberg

Forchtenberg, Asylunterkunft, Polizeisprecherin, Bewohner, Feuer, Brand, Feuerwehr, Hohenlohekreis, Freitagmorgen In einer Asylunterkunft in Forchtenberg (Hohenlohekreis) ist am frühen Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Keiner der vier Bewohner sei verletzt worden, sagte eine Polizeisprecherin. Die Feuerwehr l ... mehr ... 6. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Brand in Asylunterkunft in Forchtenberg

Forchtenberg, Asylunterkunft, Bewohner, Feuer, Baden, Brand, Württemberg, Hohenlohekreis, Polizeisp, Freitagmorgen Forchtenberg (dpa/lsw) - In einer Asylunterkunft in Forchtenberg (Hohenlohekreis) ist am frühen Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Keiner der vier Bewohner sei verletzt worden, sagte eine Polizeisp ... mehr ... 4. April 2024

ndr.de

Polizei: Wolf auf A7 bei Hildesheim überfahren

Hildesheim, Wolfsberater, Polizei, Tier, Wolf, Auto Das Tier sei nördlich von Hildesheim von einem Auto erfasst worden und verendet, hieß es. Der Wolfsberater wurde informiert. mehr ... 12. April 2024

expand_less