App verrät, wann das eigene Blut verwendet wurde

23. Juni 2020 ©
23. Juni 2020 ©
Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein bietet nach eigenen Angaben als erstes Krankenhaus in Deutschland eine App für Blutspender an, die diesen etwa informiert, sobald sein Blut für eine Transfusion genutzt wurde. Die App übermittelt auch Blutwerte oder weist darauf hin, wenn ein Spende-Termin verschoben werden muss.
Kiel (dpa/lno) - Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein bietet nach eigenen Angaben als erstes Krankenhaus in Deutschland eine App für Blutspender an, die diesen etwa informiert, sobald sein Blut für eine Transfusion genutzt wurde. Die App übermittelt auch Blutwerte oder weist darauf hin, wenn ein Spende-Termin verschoben werden muss. Die App sei ein Must-have für alle, die ihren individuellen Beitrag zur Versorgung der Patienten leisten möchten, erklärte der Kaufmännische Vorstand des Klinikums, Peter Pansegrau.
«Gerade auch junge Menschen engagieren sich zunehmend für gesellschaftliche Herausforderungen. Diesen möchten wir den zeitgemäßen Zugang erleichtern, Lebensretter zu werden», sagte der Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin, Prof. Siegfried Görg.
Die Barmer verwies auf Probleme bei Blutspenden. In Schleswig-Holstein erhielten fast sieben Prozent der Patienten bei einer Operation eine Bluttransfusion. Das liege über dem Bundesdurchschnitt von 6,6 Prozent. Die Zahl der Blutspender sinke, während aufgrund der älter werdenden Gesellschaft der Blutbedarf stetig steige. Mit zunehmendem Alter kommen auch langjährige Spender oft aufgrund ihres Gesundheitszustandes nicht mehr als Spender infrage. «Es muss gelingen, mehr junge Menschen von der Blutspende zu überzeugen. Die Blutspende-App ist da genau der richtige Ansatz», sagte Barmer-Landesgeschäftsführer Bernd Hillebrandt.
In den ersten zehn Tagen sei die App knapp 4000 Mal heruntergeladen worden, sagte Prof. Görg der Deutschen Presse-Agentur. Etwa 1300 Menschen hätten Blut gespendet und der Übertragung ihrer Daten zugestimmt. Begonnen habe es mit einem Hackathon des Klinikums im Jahr 2018. Informatikstudenten hätten die Ideen umgesetzt und dann sei aus dem Projekt ein Start-up gegründet worden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

merkur.de

Fleißige Blutspender haben schon viel erlebt

Blutspender, Leben, Menschen, Germeringer, Stadthalle, Fleißige, Blutspende, Blut, Oberbayern, Veranstaltung Eine Blutspende kann drei Leben retten. 241 Menschen aus Oberbayern haben besonders oft ihr Blut gespendet – dafür wurden sie nun bei einer Veranstaltung in der Germeringer Stadthalle geehrt. mehr ... 12. April 2024

insuedthueringen.de

Suhl/ Zella-Mehlis Rückenspezialist ist neuer Chefarzt am SRH-Zentralklinikum

Suhl, Chefarzt, Schwerter, Zentralklinikum, Zella, Rückenleiden, Direktor, Prof, Knut, Suhler Suhl-Unter dem Dach des Muskoloskelettalen Zentrums kümmert sich künftig Chefarzt Dr. Knut Schwerter um die Rückenleiden der Südthüringer. Der Ärztliche Direktor des Suhler Klinikums, Prof. mehr ... 3. April 2024

bz-ticket.de

Wahlzeit: Freie Wähler Vogtsburg

Wähler, Vogtsburg, Stadt, Kandidaten, Freien, Freie, Prof, Bürgerinnen, Eith, Ulrich Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Ulrich Eith moderiert und die Kandidaten der Freien Wähler der Stadt Vogtsburg stellen sich vor. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern möchten wir über ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Nachbar unter Verdacht Achtjähriger an Fentanyl-Überdosis gestorben

Fentanyl, Kentucky, Stattdessen, Polizei, Entgegen, Nachbar, Überdosis, Mutmaßungen, Bundesstaat, Jungen Doch die Polizei findet Fentanyl in seinem Blut. Entgegen erster Mutmaßungen hat der Tod eines achtjährigen Jungen im US-Bundesstaat Kentucky nichts mit Erdbeeren zu tun. Stattdessen sei das ... mehr ... 12. April 2024

mdr.de

Gemüseanbau Spargelsaison in Thüringen beginnt 2024 früher

Stefan, Thüringen, Woche, Klingshirn, Ernte, Spargelhof, Jahr, Greiz, Preise, Grund Stefan Klingshirn vom Spargelhof Brahmenau (Landkreis Greiz) sagte MDR THÜRINGEN, er wolle noch bis nächste Woche warten. Dennoch sei die Ernte in diesem Jahr deutlich zeitiger. Grund sei der milde ... mehr ... 5. April 2024

katholisch.de

Emeritierter Aachener Weihbischof Reger gestorben

Bischof, Aachen, Reger, Emeritierter, Klaus, Hemmerle, Pastor, Nun, Aachener, Weihbischof Aachen ‐ Als er Bischof Klaus Hemmerle vor seiner Bischofsweihe sagte, dass er doch so gerne Pastor sei, sagte der Bischof zu ihm: "Und genau deshalb sind Sie der richtige." Nun ist der emeritierte ... mehr ... 27. März 2024

hessenschau.de

"Verschwörungstheorien entkräften": Bouffier für Aufarbeitung der Corona-Politik in Enquete-Kommission

Bouffier, Hessen, Corona, Aufarbeitung, Enquete, Politik, Schulschließungen, Bundesgesundheitsminister, Lauterbach, Kommission Bouffier entgegnet: Er selbst sei seinerzeit beschimpft worden, weil sich Hessen Schulschließungen lange wiedersetzt ... Der noch amtierende Bundesgesundheitsminister Lauterbach (SPD) sagte: "Der ... mehr ... 1. April 2024

expand_less