AfD-Vorstandsmitglied sieht keine Spaltung

20. Juni 2020 ©
20. Juni 2020 ©
AfD-Bundesvorstandsmitglied Carsten Hütter sieht seine Partei in der Debatte um den Brandenburger Politiker Andreas Kalbitz nicht vor eine Spaltung. «Nein, das befürchte ich nicht», sagte der stellvertretende Bundesschatzmeister am Samstag kurz vor einem nicht-öffentlichen der AfD im sächsischen Lommatzsch der Deutschen Presse-Agentur.
Lommatzsch (dpa) - AfD-Bundesvorstandsmitglied Carsten Hütter sieht seine Partei in der Debatte um den Brandenburger Politiker Andreas Kalbitz nicht vor eine Spaltung. «Nein, das befürchte ich nicht», sagte der stellvertretende Bundesschatzmeister am Samstag kurz vor einem nicht-öffentlichen der AfD im sächsischen Lommatzsch der Deutschen Presse-Agentur. Zugleich räumte er eine «hitzige Diskussion» um die Ausrichtung der Partei ein. Das sei für eine noch junge Partei wie die AfD aber legitim.
Allerdings müsse die Debatte mit Blick auf die Bundestagswahl im kommenden Jahr auch einmal abgeschlossen werden: «Die Einheit der Partei und die Außendarstellung der Partei sind wichtige Dinge, die für den Wähler eine Rolle spielen.»
Im AfD-internen Machtkampf um den Rauswurf des Brandenburger AfD-Landeschefs Kalbitz hatte Parteichef Jörg Meuthen am Freitag eine juristische Niederlage hinnehmen müssen. Das Landgericht Berlin erklärte den Ausschluss durch den Bundesvorstand für unzulässig. Damit darf der rechtsnationale Politiker seine Rechte als Parteimitglied und als Mitglied im Bundesvorstand bis zur Entscheidung des AfD-Bundesschiedsgerichts wieder ausüben. Kalbitz war einer der Wortführer des rechtsnationalen «Flügels» um den Thüringer AfD-Landes- und Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke.
Am sollen rund 70 Delegierte und der Bundesvorstand teilnehmen. Auf der Tagesordnung stehen auch die Parteifinanzen, für die Hütter zuständig ist. Er rechnet damit, dass es in der Aussprache zur Arbeit des Bundesvorstandes auch um die Personalie Kalbitz geht.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

zdf.de

Geld aus Russland? AfD-Politiker Bystron weist Vorwurf zurück

Partei, Bundesvorstand, Tagen, Vorwurf, Russland, Donnerstagmittag, Bystron, Geld, Sprecher, Bystrons Die eingeforderte Erklärung Bystrons, die dem ZDF vorliegt, sei am Donnerstagmittag bei der Partei eingegangen, teilte ein AfD-Sprecher mit. "In den kommenden Tagen werden sich der AfD-Bundesvorstand ... mehr ... 4. April 2024

wn.de

AfD-Spitze plant Ausschlussverfahren gegen Halemba

Halemba, Partei, Ausschlussverfahren, Konsequenzen, Bundesvorstand, Nun, Daniel, Druck, Spitze, Politiker Der Druck auf den umstrittenen bayerischen AfD-Politiker Daniel Halemba steigt. Nun will auch der Bundesvorstand der Partei aktiv werden. Und Halemba zieht Konsequenzen - vorübergehend. mehr ... 24. April 2024

muensterschezeitung.de

AfD-Spitze plant Ausschlussverfahren gegen Halemba

Halemba, Partei, Ausschlussverfahren, Konsequenzen, Bundesvorstand, Nun, Daniel, Druck, Spitze, Politiker Der Druck auf den umstrittenen bayerischen AfD-Politiker Daniel Halemba steigt. Nun will auch der Bundesvorstand der Partei aktiv werden. Und Halemba zieht Konsequenzen - vorübergehend. mehr ... 24. April 2024

wn.de

AfD-Vorstand plant Parteiausschlussverfahren gegen Halemba

Halemba, Partei, Parteiausschlussverfahren, Bundesvorstand, Nun, Daniel, Vorstand, Druck, Staatsanwaltschaft, Vorwürfe Der Druck auf den umstrittenen bayerischen AfD-Politiker Daniel Halemba steigt - nicht nur wegen neuer Vorwürfe der Staatsanwaltschaft. Nun will auch der Bundesvorstand der Partei selbst aktiv werden. mehr ... 24. April 2024

muensterschezeitung.de

AfD-Vorstand plant Parteiausschlussverfahren gegen Halemba

Halemba, Partei, Parteiausschlussverfahren, Bundesvorstand, Nun, Daniel, Vorstand, Druck, Staatsanwaltschaft, Vorwürfe Der Druck auf den umstrittenen bayerischen AfD-Politiker Daniel Halemba steigt - nicht nur wegen neuer Vorwürfe der Staatsanwaltschaft. Nun will auch der Bundesvorstand der Partei selbst aktiv werden. mehr ... 24. April 2024

merkur.de

Von der Volkswirtin zur AfD-Spitze: Alice Weidels politischer Werdegang

Alice, Partei, Volkswirtin, Weidels, Oktober, Deutschland, Bundesvorstand, Austritt, Weidel, Spitze Im Oktober 2013, nur wenige Monate nach der Gründung der Partei, trat Alice Weidel der „Alternative für Deutschland“ bei. 2015 wurde sie in den Bundesvorstand der AfD gewählt. Sie gab den Austritt aus ... mehr ... 16. April 2024

spiegel.de

So reagiert die AfD auf die Vorwürfe zu Spitzenkandidat Maximilian Krah

Krah, Maximilian, Partei, Bundesvorstand, Verdacht, Vorwürfe, Gönnern, Geld, Politiker, Spitzenkandidat Behörden gehen dem Verdacht nach, dass AfD-Politiker Maximilian Krah Geld von prorussischen Gönnern bekommen hat. In der Partei rumort es, der Bundesvorstand will sich damit nun befassen. mehr ... 17. April 2024

expand_less