Durchsuchungen in Connewitz

11. Juni 2020 ©
11. Juni 2020 ©
Nach Durchsuchungen im links-alternativ geprägten Leipziger Stadtteil Connewitz will die Linken-Landtagsabgeordnete Juliane Nagel von der Regierung Hintergründe der Maßnahme wissen. Im Kurznachrichtendienst Twitter veröffentlichte Nagel am Donnerstag eine Anfrage, in der sie unter anderem fragt, welches Gericht die Durchsuchungen angeordnet habe.
Leipzig (dpa/sn) - Nach Durchsuchungen im links-alternativ geprägten Leipziger Stadtteil Connewitz will die Linken-Landtagsabgeordnete Juliane Nagel von der Regierung Hintergründe der Maßnahme wissen. Im Kurznachrichtendienst Twitter veröffentlichte Nagel am Donnerstag eine Anfrage, in der sie unter anderem fragt, welches Gericht die Durchsuchungen angeordnet habe. Auch nach konkreten Vorwürfen zu Straftaten verlangt die Abgeordnete Auskunft. Zudem stellte sie die Frage, warum die eingesetzten Beamten «derart martialisch» ausgestattet gewesen seien.
Die Sonderkommission Linksextremismus (Soko «LinX») der sächsischen Polizei hatte am Mittwoch neun Wohnungen durchsucht. Die Aktion stand nach Angaben des Landeskriminalamtes im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen mehrere Beschuldigte. Es gehe unter anderem um den Tatvorwurf des Landfriedensbruchs in einem besonders schweren Fall, der gefährlichen Körperverletzung und der Sachbeschädigung, hieß es. Bei den Durchsuchungen waren manche Polizisten mit Maschinenpistolen ausgerüstet gewesen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less