Dresden feiert wichtigen Sieg im Kellerduell

6. Juni 2020 ©
6. Juni 2020 ©
Neue Hoffnung für Dynamo Dresden: Der Schlusslicht der 2.
Wiesbaden (dpa) - Neue Hoffnung für Dynamo Dresden: Der Schlusslicht der 2. Fußball-Bundesliga hat am Samstag seinen ersten Sieg nach der verlängerten Corona-Pause eingefahren - und der war gleich doppelt wichtig. Das Team von Trainer Markus Kauczinski bezwang im direkten Abstiegsduell den Tabellenvorletzten Wiesbaden mit 3:2 (2:2) und rückt auf einen Zähler an die Hessen heran. Auch der direkte Klassenverbleib ist wieder möglich, denn der Abstand beträgt - bei noch zwei Spielen Rückstand - nur noch sechs Punkte.
«Es war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, um unten wieder heranzukommen. Das war kein Endspiel, sondern nur ein Schritt. Auf jeden Fall sind es Big Points», erklärte Dresdens Torwart Kevin Broll nach dem Schlusspfiff.
Wiesbadens Dominik Franke (9./Eigentor) hatte das Team in der BRITA Arena zunächst in Führung gebracht, ehe Daniel-Kofi Kyereh (23.) und Moritz Kuhn (25.) die Partie zu Gunsten der Hausherren drehten. Doch Patrick Schmidt (44.) und Simon Makienok (88.) sorgten für Dresdens zweiten Auswärtserfolg.
Kauczinski rotierte erneut ordentlich durch. Nach den sieben Wechseln vom Mittwoch in Hannover nahm der 50-Jährige dieses Mal gleich acht Änderungen vor. Einzig Broll sowie Florian Ballas und Jannis Nikolaou durften erneut von Beginn ran.
Die Gäste kamen gut in die Partie belohnten sich schon früh für einen offensiven und deutlich couragierteren Beginn als in den beiden Spielen zuvor. «Heute werden wir anders auftreten», hatte Dynamos-Coach kur vor Anpfiff bei Sky gesagt, zur Führung brauchte es dennoch die Unterstützung der Hausherren. Franke stolperte nach einer Flanke von Godsway Donyoh den Ball unbedrängt über die eigene Linie.
Anschließend zog sich die Kauczinski-Elf jedoch zu sehr zurück. So drehte Wiesbaden die Partie in nur zwei Minuten durch Tore von Kyereh (23.) und Kuhn (25.), wurde dabei aber tatkräftig durch einen leichtfertigen Ballverlust von Ehlers und einer unglücklichen Faustabwehr von Broll unterstützt.
Dresden brach unter dem Druck der Hessen förmlich in sich zusammen und hatte Glück, dass es nicht mit einem höheren Rückstand in die Kabine ging. Denn wiederum nur zwei Minuten nach der Wehen-Führung verstolperte Ballas (27.) den Ball im eigenen Strafraum, Kyereh verfehlte das Tor jedoch aus knapp fünf Metern. Marcel Titsch-Rivero (33.) und Sascha Mockenhaupt (42.) verpassten ebenfalls nur knapp. Quasi aus dem Nichts köpfte Schmidt (44.) Dynamo zum Ausgleich.
Im zweiten Durchgang ließen es beide Teams etwas ruhiger angehen, knapp 30 Minuten vor dem Ende übernahm Dresden auch wieder die Kontrolle. Es mangelte jedoch an Torraumszenen. Wehen hatte nur noch vereinzelt gute Aktionen, Dynamo-Keeper Broll (76./78.) rettete das Remis zweimal in höchster Not. Kurz vor dem Abpfiff traf Makienok (88.) mit Dresdens erster gefährlichen Situation im zweiten Durchgang dann doch noch zum so wichtigen Auswärtserfolg für die Sachsen.
«Wir haben das Spiel auf die Art und Weise gewonnen, wie man so ein Drecksspiel letztlich gewinnen muss», resümierte Patrick Schmidt, der den Platz in der Nachspielzeit noch mit einer Gelb-Roten Karte verlassen musste.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für
  • Sieg

Das könnte Sie auch interessieren ...

tag24.de

Der bedrohte Aufstieg der SG Dynamo Dresden und seine Folgen

Dresden, Dynamo, Markus, Führung, Abwärtstrend, Folgen, Aufstieg, Wort, Darüber, Bestand Der Abwärtstrend bei Dynamo Dresden setzt sich fort, jüngst hatte sich die Führung trotzdem hinter Markus Anfang gestellt. Hat das Wort auch Bestand? Dresden - "Darüber hinaus ist es die klare ... mehr ... 2. April 2024

tag24.de

Was passiert jetzt bei Dynamo Dresden? Sechs Pleiten und nur elf Punkte in 2024

Dresden, Dynamo, Markus, Punkte, Führung, Abwärtstrend, Sechs, Wort, Bestand, Pleiten Der Abwärtstrend bei Dynamo Dresden setzt sich fort, jüngst hatte sich die Führung trotzdem hinter Markus Anfang gestellt. Hat das Wort auch Bestand? | TAG24 ... mehr ... 31. März 2024

tag24.de

Sechs Pleiten und nur elf Punkte 2024: Was passiert jetzt bei Dynamo Dresden?

Dresden, Dynamo, Markus, Punkte, Führung, Abwärtstrend, Sechs, Wort, Bestand, Pleiten Der Abwärtstrend bei Dynamo Dresden setzt sich fort, jüngst hatte sich die Führung trotzdem hinter Markus Anfang gestellt. Hat das Wort auch Bestand? | TAG24 ... mehr ... 4. April 2024

nwzonline.de

SV Bevern verliert gegen SV Holthausen Biene

Beverner, Führung, Knackpunkt, Bevern, Holthausen, Minuten, Plan, Bienes, Biene Für die Beverner lief es nur in den ersten 20 Minuten nach Plan. Bienes Führung war der Knackpunkt. mehr ... 21. April 2024

saechsische.de

Neuhaus, Stamm, Hefele? Dynamo sucht jetzt einen Trainer und einen Sportchef

Dynamo, Trainer, Sportchef, Stamm, Dynamos, Führung, Dresden, Hefele, Kommen, Chaos Keine sportliche Führung und kein Aufstiegsplatz mehr: Dynamo Dresden steckt im Chaos. Kommen jetzt zwei Ex-Dynamos zurück? Wie es bei der Sportgemeinschaft weitergehen soll. mehr ... 22. April 2024

muensterschezeitung.de

Ruf wie ein Donnerhall: Die Preußen lassen die Konkurrenz erstarren

Preußen, Trainer, Ruf, Markus, Siegeszug, Dresdens, Ende, Dynamo, Eindrücken, Donnerhall Der Siegeszug nimmt kein Ende, nicht nur Dynamo Dresdens Trainer Markus Anfang rechnet Preußen Münster beste Aufstiegschancen zu. Zwischen surrealer Wahrnehmung und pittoresken Eindrücken gleitet der Neuling durch die Liga. Ein Kommentar. mehr ... 2. April 2024

saechsische.de

Aufstiegsheld Justin Eilers: "Für Dynamo zählt nichts anderes als der Aufstieg"

Dynamo, Eilers, Justin, Aufstiegsheld, Halbfinals, Sachsenpokal, Mannschaft, Dresdens, Außerdem Dresdens Aufstiegsheld Justin Eilers wünscht sich von der Mannschaft mehr Abgezocktheit und fordert etwas Verrücktes. Außerdem: Dynamo kämpft um Verlegung des Sachsenpokal-Halbfinals - unser Dynamo-Blog. mehr ... 29. März 2024

expand_less