Sehr viel mehr auf Großevents fokussieren

29. Mai 2020 ©
29. Mai 2020 ©
Großveranstaltungen wie die Karnevalssitzung in Gangelt spielen nach Einschätzung des Bonner Virologen Hendrik Streeck eine wesentliche Rolle bei der Verbreitung des Coronavirus. Er gehe davon aus, «dass wir uns sehr viel mehr auf diese Großevents fokussieren müssen», sagte der Autor der sogenannten «Heinsberg-Studie» dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).
Bonn (dpa) - Großveranstaltungen wie die Karnevalssitzung in Gangelt spielen nach Einschätzung des Bonner Virologen Hendrik Streeck eine wesentliche Rolle bei der Verbreitung des Coronavirus. Er gehe davon aus, «dass wir uns sehr viel mehr auf diese Großevents fokussieren müssen», sagte der Autor der sogenannten «Heinsberg-Studie» dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). «Die zu unterbinden scheint am ehesten was gebracht zu haben.»
Er vermute, dass es auch in Zukunft immer wieder zu lokalen Ausbrüchen wie zuletzt in Leer oder Frankfurt kommen werde. «Das wird vielleicht im Herbst auch vermehrt und überraschend geschehen - aber ich glaube nicht, dass wir eine zweite Welle sehen werden, die uns regelrecht überschwemmt und überfordert.»
Auf die Frage, wie zuversichtlich er sei, dass es je einen Impfstoff geben werde, antwortete Streeck: «Jede Vorhersage für einen Impfstoff ist nicht seriös. Es gibt bislang gegen kein Coronavirus einen Impfstoff. Gegen HIV wurden schon über 500 Impfstoffe konstruiert, wenige auf Effektivität getestet, aber keiner hat funktioniert.» Es sei deshalb ratsam, sich darauf einzustellen, dass das Virus bleiben werde.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

nw.de

Lauterbach will Klinikreform trotz Differenzen vorantreiben

Lauterbach, Reform, Differenzen, Erfolg, Springt, Fuß, Klinikreform, Ball Lauterbach betonte: «Es gibt keine andere Reform.» Man sei zum Erfolg verdammt. Er glaube nicht, dass die Reform noch scheitere, dafür sei sie zu bedeutsam.«Springt uns der Ball vom Fuß ... mehr ... 17. April 2024

nw.de

Lauterbach will Klinikreform trotz Differenzen vorantreiben

Lauterbach, Reform, Differenzen, Erfolg, Springt, Fuß, Klinikreform, Ball Lauterbach betonte: «Es gibt keine andere Reform.» Man sei zum Erfolg verdammt. Er glaube nicht, dass die Reform noch scheitere, dafür sei sie zu bedeutsam.«Springt uns der Ball vom Fuß ... mehr ... 17. April 2024

idw-online.de

Architektur: Wie die Marktstraße in Mitwitz ihre alte Bedeutung zurück erhält

Mitwitz, Bedeutung, Marktgemeinde, Architektur, Mai, Käferholz, Herzen, Holzpavillon, Marktstraße, Samstag Der neue Holzpavillon im Herzen der Marktgemeinde Mitwitz macht nicht nur was her, sondern ist auch sehr nachhaltig, ist er doch aus recyceltem Käferholz konstruiert worden. Am Samstag, 4. Mai, um 14 ... mehr ... 25. April 2024

wlz-online.de

Krankenhaus Marsberg zur Kooperation bereit

Marsberg, Kooperation, Art, Marien, Direktor, Ärztlicher, Krankenhaus, Teile, Hospitals Als Ärztlicher Direktor des St.-Marien-Hospitals könne er feststellen, dass man in Marsberg zu jeder Art der Kooperation bereit sei: „Wir sehen es als sehr kritisch an, wenn wichtige Teile der ... mehr ... 15. April 2024

zeit.de

Geflüchtete: Unterkunft Hermsdorf: Petition sammelt viele Unterschriften

Petition, Hermsdorf, Unterschriften, Unterkunft, Schließung, Geflüchtete, Flüchtlingsunterkunft, Sicht Die Petition, mit der die Schließung der Flüchtlingsunterkunft in Hermsdorf gefordert werde, sei aus ihrer Sicht so wichtig, «dass sie dann dort mit beraten werden sollte, falls es der ... mehr ... 19. April 2024

wn.de

Barrierefreiheit in Bahnhof und Bürgercampus

Bürgercampus, Behinderung, Rahmen, Erleichterung, Menschen, Beirats, Paßmann, Barrierefreiheit, Ruhe, Sitzung Sehr zügig verlief im Ratssaal jetzt die Sitzung des Beirats für Menschen mit Behinderung. Der Vorsitzende Friedel Paßmann erklärte in diesem Rahmen, dass er sich noch nicht zur Ruhe setzen werde. Die Nachricht wurde mit Erleichterung aufgenommen. mehr ... 22. April 2024

spiegel.de

Diane Kruger: Warum sie heute lieber zurückhaltend bei Sexszenen ist

Diane, Kruger, Liebesszenen, Art, Wodka, Stattdessen, Gas, Intimität, Heute, Sexszenen Früher trank sie Wodka vor Liebesszenen. Heute sagt Diane Kruger, es sei besser, »nicht hundertprozentig Gas« zu geben. Stattdessen setze sie sich dafür ein, dass Intimität auf eine bestimmte Art gezeigt werde. mehr ... 12. April 2024

expand_less