Bauern sehen lange Trockenperiode mit Sorge

29. Mai 2020 ©
29. Mai 2020 ©
Das Frühlingswetter 2020 hat bei den hessischen Bauern Sorgen über ihre Ertragsaussichten ausgelöst. «Es war definitiv zu wenig Regen», zog ein Sprecher des Hessischen Bauernverbands Bilanz über die für die Landwirte so wichtige Wachstumsperiode im Frühjahr.
Friedrichsdorf (dpa/lhe) - Das Frühlingswetter 2020 hat bei den hessischen Bauern Sorgen über ihre Ertragsaussichten ausgelöst. «Es war definitiv zu wenig Regen», zog ein Sprecher des Hessischen Bauernverbands Bilanz über die für die Landwirte so wichtige Wachstumsperiode im Frühjahr. Von Mitte März bis Ende April habe es kaum geregnet, und auch wenn im Mai öfter Regen fiel, sei das in einigen Gebieten nicht ausreichend Niederschlag gewesen. «Lange Trockenperioden machen sich im Ertrag bemerkbar», sagte der Sprecher. «Im März, April und Mai wird Wasser dringend gebraucht, damit die Pflanzen wachsen können.»
Erschwerend kamen die Frostnächte im April und auch noch Anfang Mai hinzu. «Den Erdbeeren, der Apfel- und Kirschblüte hat das teilweise geschadet.» Auch für den Raps sei der Frühling «nicht so toll gelaufen.» Das Grünland habe ebenfalls gelitten - das macht sich dann später beim Winterfutter bemerkbar. Beim ersten Grasschnitt, der besonders wichtig sei, habe es Einbußchen bis zu 40 Prozent gegeben.
Allerdings sehen nach Verbandsangaben nicht alle Bauern Grund zur Klage: «Es gibt einige, die sind ganz zufrieden, und andere, die sagen, es sei ganz furchtbar.» Besonders der Schwalm Eder-Kreis und die Region um Limburg seien besonders von Trockenheit betroffen gewesen.
Sorge bereite, dass dies bereits das dritte Jahr in Folge sei, in dem sich Trockenheit auswirke. Zudem häuften sich Extremereignisse - statt des erhofften milden Landregens könne es zu Starkregen kommen, von dem die Pflanzen wenig Nutzen hätten. Was das Frühjahr 2020 letztlich für die diesjährige Ernte bedeutet, bleibe abzuwarten, sagte der Sprecher: «Wir hoffen auf jeden Fall noch. So lange die Pflanzen auf den Feldern noch grün sind, so lange nehmen sie noch Wasser auf.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

az-online.de

Brandanschlag auf Oldenburger Synagoge

Synagoge, Oldenburger, Anschlag, Brandanschlag, Jemand, Polizei, Tür, Brandsatz, Freitagmittag, Sprecher Unbekannte haben einen Brandsatz auf eine Tür der Oldenburger Synagoge geworfen. Bei dem Anschlag am Freitagmittag sei niemand verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Jemand habe das ... mehr ... 5. April 2024

zeit.de

Verkehr: Mehr als 1000 Teilnehmer beim "Car-Freitag" in Forchheim

Forchheim, Kontrollen, Freitag, Teilnehmer, Oberfranken, Car, Insgesamt, Verstöße, Verkehr, Polizeipräsidiums Insgesamt sei das Treffen in Forchheim «friedlich und störungsfrei ... teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken am Samstag mit. Bei den Kontrollen habe man rund 20 Verstöße ... mehr ... 30. März 2024

maz-online.de

Bio-Siegel Demeter: Höfe aus Brandenburg stehen zu strengen Richtlinien

Demeter, Bio, Brandenburg, Kosmische, Tiere, Qualität, Bauern, Richtlinien, Zwei, Pflanzen Kosmische Kräfte für Tiere und Pflanzen: Zwei Bauern aus der Region sind von der Demeter-Qualität überzeugt. Auch wenn es finanziell wenig bringt. Warum? mehr ... 14. April 2024

rbb-online.de

Wirtschaft - E-Auto-Bauer Nio in Schönefeld

Nio, Schönefeld, Schön, Art, Bauer, Montag, Wirtschaft, Chinas, Fahren, Autobauer Der chinesische E-Autobauer Nio hat am Montag ein Technologiezentrum für automatisiertes Fahren in Schönefeld eröffnet. Es sei das erste seiner Art außerhalb Chinas, so das Unternehmen. Man habe Schön ... mehr ... 8. April 2024

krzbb.de

Forst im Kreis Göppingen Sperrung von Teilen des Waldes geplant

Teilen, Sperrung, Göppingen, Trockenheit, Jahre, Hausen, Waldes, Menschen, Kreis, Absterben Die Trockenheit der vergangenen Jahre befördert das Absterben von Bäumen und Pflanzen. Zum Schutz von Menschen plant der Landkreis Göppingen deshalb eine Sperrung von Teilen des Forstes bei Hausen und ... mehr ... 27. März 2024

lampertheimer-zeitung.de

Fupa-Podcast: Die Gen Z und ihr Blick auf den Fußball

Fußball, Generation, Fupa, Thema, Prioritäten, Blick, Rheinland, Vorurteilen, Podcast, Hessen Hessen/Rheinland-Pfalz. Die Generation Z hat oft mit Vorurteilen zu kämpfen: Sie sei unzuverlässig und habe falsche Prioritäten, so heißt es. Auch im Fußball ist das mittlerweile Thema. Aber ist diese ... mehr ... 28. März 2024

zeit.de

Forstwirtschaft: Abgestürzter Spezial-Hubschrauber kommt zerlegt zurück

Hubschrauber, Wrack, Tieflader, Abgestürzter, Forstwirtschaft, Föritztal, Landesforstanstalt, Sprecher, Spezial, Absturz Nach dem Absturz eines speziellen Forsthubschraubers im südthüringischen Föritztal ist das Wrack geborgen worden. Es sei auf einen Tieflader gehoben worden, sagte der Sprecher der Landesforstanstalt ... mehr ... 4. April 2024

expand_less