Weiterhin Kontaktbeschränkungen in Corona-Krise

26. Mai 2020 ©
26. Mai 2020 ©
In Schleswig-Holstein wird es in der Corona-Krise laut Ministerpräsident Daniel auch nach dem nächsten Öffnungsschritt am 8. Juni Kontaktbeschränkungen geben.
Kiel (dpa/lno) - In Schleswig-Holstein wird es in der Corona-Krise laut Ministerpräsident Daniel auch nach dem nächsten Öffnungsschritt am 8. Juni Kontaktbeschränkungen geben. Dies machte der CDU-Politiker am Dienstag deutlich. Mit dem Bund seien Richtgrößen vereinbart, die Details erarbeite die Landesregierung. Die bisherigen Regelungen gelten bis zum 7. Juni.
Der Bund hat die Länder vor zu weitgehenden Lockerungen gewarnt. Am Montag hatte Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) mit den Chefs der Staatskanzleien der Länder beraten. Zu den Vorschlagen gehört, dass sich wieder bis zu zehn Personen in der Öffentlichkeit treffen dürfen und die Kontaktbeschränkungen bis 29. Juni verbindlich bleiben. Bürger sollen weiter einen Mindestabstand von 1,5 Metern halten und in bestimmten öffentlichen Bereichen soll die Maskenpflicht bestehen bleiben.
«Der Beschluss von gestern bedeutet für uns, dass wir jetzt das sorgsam vorbereiten, was wir ja auch angekündigt haben», sagte . Wichtig seien weiterhin Abstandsregelungen. «Ich bin fest davon überzeugt, dass wir im Moment so viel nur öffnen können, weil diese Abstandsregelungen auch noch gelten.» Von daher werde das in Schleswig-Holstein weiterhin umgesetzt. Auch die Masken hätten dazu beigetragen, dass jetzt Öffnungen möglich seien. Über Details werde auch hier noch entschieden. Das gelte auch für Beschränkungen im privaten Kreis. Im Laufe der nächsten Tage werde entschieden.
Abstimmungen in großen Zügen mit dem Bund seien weiter sinnvoll, sagte . Die Länder müssten aber ihre Verantwortung tragen. «Die Verantwortung können wir nicht an den Bund abschieben.» Das sei auch richtig, weil Infektionszahlen unterschiedlich seien. Die Entscheidungshoheit über die Corona-Alltagsregeln haben die Länder. Im Blick auf Schulen und Kitas arbeite die Landesregierung daran, wie sie Eltern noch mehr Perspektiven geben könne, sagte . Diese müssten oft Übermenschliches leisten.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

Reinhold Messner gegen Gipfelkreuze und Handymasten im Gebirge

Gipfelkreuze, Gebirge, Handymasten, Messner, Extrembergsteiger, Reinhold, Trotzdem, Religion, Natur, Unkultur Handymasten seien eine "Unkultur" und machten den Berg "banal", schimpft Extrembergsteiger Messner. Auch Gipfelkreuze müssten nicht sein. Trotzdem ist er überzeugt, dass im Gebirge Natur und Religion zusammentreffen. mehr ... 16. April 2024

wn.de

Reinhold Messner gegen Gipfelkreuze und Handymasten im Gebirge

Gipfelkreuze, Gebirge, Handymasten, Messner, Extrembergsteiger, Reinhold, Trotzdem, Religion, Natur, Unkultur Handymasten seien eine "Unkultur" und machten den Berg "banal", schimpft Extrembergsteiger Messner. Auch Gipfelkreuze müssten nicht sein. Trotzdem ist er überzeugt, dass im Gebirge Natur und Religion zusammentreffen. mehr ... 16. April 2024

n-tv.de

Hessen Lorz: Erste Auszahlung des Hessengeldes wohl im Herbst

Hessen, Hessengeldes, Herbst, Koalitionsvertrag, Rahmen, Bund, Grunderwerbssteuerreform, Freibeträge, Grunderwerbsteuer, Auszahlung Längerfristig will sich Hessen laut Koalitionsvertrag "beim Bund im Rahmen einer Grunderwerbssteuerreform dafür einsetzen, dass die Länder eigene Freibeträge für die Grunderwerbsteuer ... mehr ... 1. April 2024

nibelungen-kurier.de

Osthofen erhält 545.000 Euro für die Innenstadt

Osthofen, Euro, Stadt, Innenstadt, Bund, Worms, Innenminister, Michael, Städtebauförderung, Ebling Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Stadt Osthofen (Landkreis Alzey-Worms) mittels der Städtebauförderung 545.000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige ... mehr ... 4. April 2024

zeit.de

Brauchtum: Karfreitagsrätschen: Je lauter, desto besser

Mindestens, Rätschen, Einsatz, Jahr, Dorf, Glocken, Karfreitagsrätschen, Brauchtum, Ziellenbach «Das hört man im ganzen Dorf», sagte Ziellenbach. Mindestens zwei Rätschen seien jedes Jahr im Einsatz - je mehr, desto lauter werde es und das sei gut so. «Sie sollen die Glocken ersetzen ... mehr ... 29. März 2024

rtl.de

Karfreitagsrätschen: Je lauter, desto besser

Mindestens, Rätschen, Einsatz, Jahr, Dorf, Glocken, Karfreitagsrätschen, Ziellenbach Das hört man im ganzen Dorf, sagte Ziellenbach. Mindestens zwei Rätschen seien jedes Jahr im Einsatz - je mehr, desto lauter werde es und das sei gut so. Sie sollen die Glocken ersetzen und laut ... mehr ... 29. März 2024

heise.de

Vestager: Apples Sicherheitsbedenken wegen Sideloading per DMA sind Blödsinn

Vestager, Sideloading, Wahlfreiheit, Sicherheitsbedenken, Digital, Apples, Tech, Kampf, Act, Markets Die Durchsetzung des Digital Markets Act (DMA) gegen Big Tech werde ein langer Kampf, prophezeit Digitalkommissarin Vestager. Nutzer müssten Wahlfreiheit haben. mehr ... 3. April 2024

expand_less