Demonstration mit 80 Reisebussen in Kiel

26. Mai 2020 ©
26. Mai 2020 ©
Mit 80 Reisebussen will die in der Corona-Krise schwer angeschlagene Branche am Mittwoch in Kiel für staatliche . Hilfen demonstrieren.
Kiel (dpa/lno) - Mit 80 Reisebussen will die in der Corona-Krise schwer angeschlagene Branche am Mittwoch in Kiel für staatliche . Hilfen demonstrieren. Nach einem Korso durch die Innenstadt wollen Vertreter des Omnibus-Verbands symbolisch um 5 vor 12 am Landeshaus Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) mit ihren Forderungen konfrontieren. «Unsere Reisebusunternehmen stehen seit Mitte März völlig ohne Einnahmen da, weil alle Busreisen sowie Vereins- und Klassenfahrten komplett verboten worden sind», sagte am Dienstag der Vorsitzende des Omnibus-Verbands Nord, Klaus Schmidt.
Ohne eine nicht rückzahlbare Nothilfe für die nächsten Monate und zinslose Darlehen würden nach einer Umfrage des Verbands 85 Prozent der Reisebusunternehmen diesen Sommer wirtschaftlich nicht überleben. «Darum brauchen wir genau jetzt ebenso spürbare wie wirksame Hilfe durch die Landesregierung.»
Schmidt verwies auf die Bedeutung der Branche für den Schülerverkehr im ländlichen Raum, den Schienenersatzverkehr, den Kreuzfahrttourismus sowie für die Vereins- und Klassenfahrten. Es sei nicht nachvollziehbar, warum Reisebusse faktisch unerfüllbare Auflagen zu Abstandsregeln erhielten, während Reisende in Ferienfliegern, Fernlinienbussen oder Bahnen dicht beieinander sitzen dürften.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less