Eurowings verkleinert Flotte

26. Mai 2020 ©
26. Mai 2020 ©
Die Lufthansa-Tochter Eurowings rechnet mit einer längeren Flaute im Flugverkehr. Es könne bis 2023 dauern, ehe die Luftfahrtbranche wieder das Vor-Corona-Niveau erreichen werde, sagte Eurowings-Chef Jens Bischof am Montagabend bei einer Online-Veranstaltung der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung Düsseldorf.
Düsseldorf (dpa) - Die Lufthansa-Tochter Eurowings rechnet mit einer längeren Flaute im Flugverkehr. Es könne bis 2023 dauern, ehe die Luftfahrtbranche wieder das Vor-Corona-Niveau erreichen werde, sagte Eurowings-Chef Jens Bischof am Montagabend bei einer Online-Veranstaltung der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung Düsseldorf. Eurowings werde voraussichtlich statt der 139 Maschinen im kommenden Jahr «nur gut 90 Flugzeuge in der Luft haben».
Das Unternehmen wolle 30 Prozent der Kosten sparen, sagte Bischof. In der Verwaltung sollten mindestens 300 der rund 1000 Stellen gestrichen werden. Insgesamt habe Eurowings etwa 4000 Mitarbeiter. Zu möglichen Stellenstreichungen in anderen Bereichen äußerte sich Bischof nicht. Im Flugbetrieb komme es auf Vereinbarungen mit den Sozialpartnern an, «gerade, was auch die mögliche Aufteilung der Kolleginnen und Kollegen der Germanwings auf die Lufthansa und die Eurowings betrifft».
Bischof schließt nicht aus, dass es nach der Corona-Krise zu einem Preiskampf bei den Flugtickets kommt. Es sei «durchaus damit zu rechnen, dass es sehr preisaggressive Angebote gibt». Eurowings sei aber in der Lage, darauf zu reagieren, bis durch eine Konsolidierung des Marktes «eine bessere Balance zwischen Angebot und Nachfrage entstanden ist». Wünschenswert sei ein solcher Preiskampf aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen aber nicht.
Der Eurowings-Chef versicherte, man werde allen Kunden, die Gutscheine oder Umbuchungen ablehnten, das Geld für nicht erfolgte Flüge erstatten. Für Eurowings gehe es um einen dreistelligen Millionenbetrag, wenn alle Kunden Geld zurückforderten. «Aber wenn der Kunde es wünscht, sind wir selbstverständlich zur Erstattung bereit», betonte Bischof. Aufgrund der Vielzahl der Ansprüche und der Kurzarbeit sei der Berg der abzuarbeitenden Rückforderungen enorm. «Aber wir kommen diesem nach, wo immer möglich.» Deshalb rechne er nicht mit einer Klagewelle gegen Eurowings.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Landesbund: Rufe des Kuckucks melden

Kuckucks, Ruf, Reviergesang, Hinhören, Nelson, Freistaat, Üblicherweise, Juli, Landesbund, April Üblicherweise ertöne der Ruf des Kuckucks im Freistaat zwischen April und Juli. Es sei genaues Hinhören gefragt, sagte Nelson. Der Reviergesang des Kuckucks werde manchmal mit dem ähnlich klingenden ... mehr ... 3. April 2024

spiegel.de

Eurowings darf Flüge nicht mehr als »CO₂-neutral« bewerben

Emissionsausgleichs, Gericht, Lufthansa, Tochter, Flüge, Versprechen, Werbung, Recht, Eurowings Für das Versprechen des CO₂-Emissionsausgleichs wurde die Lufthansa-Tochter verklagt – zu Recht, wie ein Gericht nun befand. Es hat die Werbung als »unlauter« und »irreführend« eingestuft. mehr ... 28. März 2024

wn.de

Lufthansa und Verdi: Tariflösung für Bodenpersonal

Lufthansa, Kunden, Tariflösung, Tarifbaustelle, Tarifkompromiss, Bodenpersonal, Verdi, Konflikte, Streikgefahr Für Lufthansa-Kunden ist die Streikgefahr bei einer Beschäftigtengruppe gebannt. Der Tarifkompromiss wird nun präsentiert. Eine Tarifbaustelle ist damit abgeräumt, aber es gibt noch andere Konflikte. mehr ... 28. März 2024

muensterschezeitung.de

Lufthansa und Verdi: Tariflösung für Bodenpersonal

Lufthansa, Kunden, Tariflösung, Tarifbaustelle, Tarifkompromiss, Bodenpersonal, Verdi, Konflikte, Streikgefahr Für Lufthansa-Kunden ist die Streikgefahr bei einer Beschäftigtengruppe gebannt. Der Tarifkompromiss wird nun präsentiert. Eine Tarifbaustelle ist damit abgeräumt, aber es gibt noch andere Konflikte. mehr ... 28. März 2024

t-online.de

Börse: Lufthansa-Aktie im Keller – Kunden und Aktionäre enttäuscht

Aktie, Lufthansa, Kunden, Konkurrenten, Kundenzufriedenheit, Manche, Dienstjubiläum, Börse, Spohr, Aktionäre Lufthansa-Chef Carsten Spohr feiert sein zehnjähriges Dienstjubiläum. Doch viel zu feiern gibt es mit Blick auf die Kundenzufriedenheit und die Aktie nicht. Manche Konkurrenten machen es besser. mehr ... 25. April 2024

deutschlandfunk.de

CDU-Außenexperte Hardt stellt Forderungen an Bundespräsident Steinmeier

Steinmeier, Hardt, Ansprachen, Mobilität, Treffen, Bundespräsident, Nachrichtenagentur, Konflikte, Außenexperte, Forderungen Durch Mobilität können aber auch Konflikte entstehen. Steinmeier sei leider nicht für klare Ansprachen im Ausland bekannt, sagte Hardt der Nachrichtenagentur AFP. Bei seinem Treffen mit ... mehr ... 20. April 2024

rtl.de

Raps blüht bereits auf vielen Feldern in Sachsen-Anhalt

Raps, Sachsen, Anhalt, Jahr, Felder, Feldern, Erik, Sprecher, Regionen, Hecht In vielen Regionen in Sachsen-Anhalt leuchten die Felder schon gelb: Der Raps blüht in diesem Jahr früher als sonst. Ganz außergewöhnlich sei das aber nicht, sagte Erik Hecht, Sprecher des ... mehr ... 9. April 2024

expand_less