Gitarrist und Hochschullehrer Albert Aigner gestorben

25. Mai 2020 ©
25. Mai 2020 ©
Der Gitarrist und langjährige Lübecker Hochschullehrer Prof. Albert Aigner ist tot.
Lübeck/Neufeld an der Leitha (dpa/lno) - Der Gitarrist und langjährige Lübecker Hochschullehrer Prof. Albert Aigner ist tot. Er starb am vergangenen Freitag im Alter von 71 Jahren in Neufeld an der Leith in Österreich, wie die Lübecker Musikhochschule (MHL) am Montag mitteilte. Aigner lehrte über vier Jahrzehnte als Professor an der MHL. Dort habe er eine internationale Gitarrenklasse aufgebaut und die Ausbildung zahlreicher Gitarristen geprägt. Er initiierte Konzertreihen und Projekte - so etwa den «Lübecker Gitarrentag».
In Merkstein bei Aachen geboren, studierte Aigner Musik in Aachen und Lübeck. 1971 erhielt er einen Lehrauftrag für Gitarre an der MHL und wurde 1985 auf die neue Professur für Gitarre berufen. Als Interpret trat er solistisch und kammermusikalisch in ganz Europa auf, unter anderem im Trio «Gitarre plus zwei», im «Duett Konzertant», im «Wiener Gitarrentrio» und im «Hanseatischen Gitarrenquintett». Besonders im Fokus stand für ihn die englische Renaissance und die Kammermusik des 19. und 20. Jahrhunderts.
Aigner begründete nationale und internationale Fortbildungskurse für Lehrer und Interpreten. Er war Juror für Wettbewerbe und verschaffte den Anliegen der Gitarristen Gehör, etwa als Vorsitzender des Deutschen Tonkünstlerverbands. 2013 wurde Aigner - im vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein ausgerufenen «Jahr der Gitarre» - an der MHL in den Ruhestand verabschiedet. Musikproduktionen, Rundfunk- und TV-Aufnahmen erinnern an Aigner als vielseitigen Künstler. Aigner lebte zuletzt in Österreich, er blieb der Hansestadt aber bis zum Schluss verbunden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

regioactive.de

Die Bremer Stadtmusikanten, Agathenburg

Gitarrist, Fredi, Agathenburg, Stadtmusikanten, Kalle, Oktobertag, Heiner, Bremer, Küche, Freunden An einem regnerischen Oktobertag sitzt Fredi Latzke deprimiert in seiner Küche. Als er 15 war, wollte er ein berühmter Gitarrist werden. Mit seinen Freunden Manni, Kalle und Heiner hatte er ... mehr ... 1. April 2024

lkz.de

Musiker Mike Janipka tritt im Besigheimer Eiskeller auf

Eiskeller, Besigheimer, Eigentlich, Janipka, Gitarre, Gewölbekeller, Freudensprünge, Mann, Besigheim, Sanft Im Besigheimer Eiskeller stellte er sein neues Album „Freudensprünge“ vor. Eigentlich steht der Mann an der Gitarre etwas unscheinbar im Gewölbekeller in Besigheim, den man als Eiskeller kennt. Sanft ... mehr ... 14. April 2024

saechsische.de

Stadtrat Bautzen: AfD-Fraktionsvorsitzender tritt zurück

Stadtrat, Sieghard, Wahl, Juni, Wechsel, Fraktionsvorsitzender, Bautzen, Bautzener, Gründe, Albert Sieghard Albert sitzt für die AfD im Bautzener Stadtrat. Zur Wahl im Juni tritt er erneut an - aber auf einer anderen Liste. Das sind seine Gründe für den Wechsel. mehr ... 11. April 2024

merkur.de

Historisches Gebäude in Bad Tölz abgerissen: Langjähriger Postamtschef wehmütig – „War ein Stück Heimat“

Postamtschef, Abrisses, Tölz, Stück, Heimat, Petzl, Herz, Langjähriger, Bürgermeister, Otto Dem langjährigen Postamtschef Otto Petzl blutet wegen des Abrisses der Tölzer Hauptpost das Herz. Er erinnert sich an Gespräche mit dem ehemaligen Bürgermeister Albert Schäffenacker. mehr ... 9. April 2024

tz.de

Historisches Gebäude abgerissen: Postamtschef wehmütig – „War ein Stück Heimat“

Postamtschef, Abrisses, Heimat, Stück, Petzl, Herz, Bürgermeister, Albert, Otto, Hauptpost Dem langjährigen Postamtschef Otto Petzl blutet wegen des Abrisses der Tölzer Hauptpost das Herz. Er erinnert sich an Gespräche mit dem ehemaligen Bürgermeister Albert Schäffenacker. mehr ... 9. April 2024

sat1regional.de

Frau in Neustadt am Rübenberge lebensgefährlich verletzt

Scharbeutz, Frau, Neustadt, Rettin, Tagen, Mai, Rübenberge, Ostseebädern, Bucht, Badesaison Scharbeutz (dpa/lno) – Im Mai beginnt traditionell in der Lübecker Bucht die Badesaison. An drei verschiedenen Tagen findet in den Ostseebädern Rettin, Scharbeutz ... mehr ... 4. April 2024

gitarrebass.de

TopGearCheck! mit Marco Wriedt

Marco, Wriedt, Gitarrist, Komponist, Rock, Jahren, Überregional, Metal, Musikern, Rendsburg Der aus Rendsburg stammende Gitarrist und Komponist Marco Wriedt gehört zu den engagiertesten und vielseitigsten deutschen Rock- und Metal-Musikern. Überregional bekannt wurde er in den Jahren 2007 bi ... mehr ... 3. April 2024

expand_less