Triathlet rennt den Westweg in weniger als 48 Stunden

24. Mai 2020 ©
24. Mai 2020 ©
Der Offenburger Langstreckenläufer Jörg Scheiderbauer ist nach eigenen Angaben den gesamten Westweg durch den Schwarzwald in unter 48 Stunden gelaufen und hat dabei Spenden von mehr als 10.000 Euro gesammelt. Teils wurde der Sportler dabei von einem Kamerateam begleitet, Distanz und Dauer erfasste er mit einem Racetracker - und veröffentlichte Bilder der Strecke bei Instagram.
Weil am Rhein (dpa/lsw) - Der Offenburger Langstreckenläufer Jörg Scheiderbauer ist nach eigenen Angaben den gesamten Westweg durch den Schwarzwald in unter 48 Stunden gelaufen und hat dabei Spenden von mehr als 10.000 Euro gesammelt. Teils wurde der Sportler dabei von einem Kamerateam begleitet, Distanz und Dauer erfasste er mit einem Racetracker - und veröffentlichte Bilder der Strecke bei Instagram.
Für den 285 Kilometer langen Fernwanderklassiker von Pforzheim nach Basel benötigte der 43-Jährige demnach insgesamt knapp 47 Stunden und 16 Minuten - gute Wanderer absolvieren die Distanz dagegen in zwölf Tagesetappen.
Nach rund 8000 Höhenmetern unter anderem über Hornisgrinde und Feldberg und nach 280 Kilometern sei er am Vortag glücklich und begeistert am Ziel angekommen, sagte Scheiderbauer der dpa am Sonntag. Der Grenzübertritt in die Schweiz war wegen der Corona-Beschränkungen nicht möglich.
Der Triathlet Scheiderbauer wollte beim Ironman auf Hawaii im Herbst eigentlich Weltmeister in seiner Altersklasse werden. «Die WM fiel aus, ich brauchte eine neue sportliche Herausforderung», sagte er. «Die lag dann letztlich direkt vor der Haustüre.» Die Idee sei ihm bereits Anfang März gekommen: «Ziel dabei war es, etwas zu finden, was ich in meiner Heimat machen kann, also nicht reisen muss. Dabei bin ich auf den Westweg gestoßen.»
Die Begeisterung an der Strecke sei groß gewesen, sagte der Sportler, der am frühen Donnerstag in Pforzheim losgelaufen war. «Selbst mitten in der Nacht haben sich uns noch Menschen angeschlossen oder uns zugejubelt.» Die gesammelten Spenden will Scheiderbauer dem Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg überreichen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ndr.de

Politik-Abitur verzögert sich landesweit nach Einbruch in Schule

Schwarmstedt, Schuldirektor, Schule, Einbruch, Politik, Niedersachsen, Klausuren, Verspätung, Tjark, Stunden "Ich halte das für rechtlich sehr fragwürdig", sagte der Schuldirektor dem NDR Niedersachsen. An der KGS Schwarmstedt konnten die Klausuren auch erst nach zwei Stunden Verspätung starten. Tjark Ommen, ... mehr ... 12. April 2024

kicker.de

Ein Sieg fürs Prestige: Club-U-23 schlägt Bayern-Amateure

Club, Wiltz, Wiederanpfiff, Führung, Gögce, Sieg, Bayern, Amateure, Distanz, Prestige Doch gleich nach Wiederanpfiff ging der Club dann in Führung: Bei einem Angriff über die linke Seite bediente Gögce im Zentrum Wiltz, der aus kurzer Distanz zum verdienten 1:0 traf (48.). Treffer ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Brand in Schweinezuchtanlage: Vorwürfe gegen Betreiber

Brand, Schweinezuchtanlage, Tierschützer, Sachsen, Anhalt, Arendsee, Anfrage, Sprecherin, Organisation, Vorwürfe Arendsee (dpa/sa) - Nach dem Brand einer Schweinezuchtanlage in der Altmark erheben Tierschützer ... sagte eine Sprecherin der Organisation auf Anfrage. Dabei sei es unter anderem um die fehlende ... mehr ... 16. April 2024

spiegel.de

CDU-Urgestein Bernhard Vogel glaubt nicht recht an einen Kanzlerkandidat Friedrich Merz

Friedrich, Vogel, Merz, Bernhard, Urgestein, Jährige, Namen, Distanz, Ministerpräsidenten »Ich finde die Ministerpräsidenten geeigneter«: Bernhard Vogel geht in einem Zeitungsinterview auf Distanz zu Friedrich Merz. Für die CDU-Kanzlerkandidatur nennt der 91-Jährige drei mögliche Namen. mehr ... 10. April 2024

ffh.de

Polizei kollidiert in Offenbach im Blaulicht-Einsatz mit einem Auto

Einsatz, Polizei, Offenbach, Auto, Blaulicht, Polizistin, Hand, Donnerstagabend, Sprecher Im Blaulicht-Einsatz ist am Donnerstagabend (25.4.) die Polizei in Offenbach mit einem Auto kollidiert. Eine Polizistin sei dabei leicht an der Hand verletzt worden, sagte uns ein Sprecher des ... mehr ... 25. April 2024

ww-kurier.de

Förderprogramm der VG Rennerod zur Ärzteansiedlung: Hausarztpraxis in Emmerichenhain übergeben

Tour, Emmerichenhain, Rennerod, Auflage, Euro, Jahr, Spenden, Ärzteansiedlung, Förderprogramm, Region Region / Mainz. "Ich freue mich riesig über 603.000 Euro an Spenden, die wir in diesem Jahr bei unserer 26. Auflage der Vor-Tour ... mehr ... 9. April 2024

tagesschau.de

Wissing: "Das Klimaschutzgesetz ist das Problem"

Wissing, Tempolimit, Problem, Klimaschutzgesetz, Klimagesetz, Verkehrsminister, Fahrverboten, Maßnahmen, Umweltbundesamt Auch das Umweltbundesamt widerspricht, doch Verkehrsminister Wissing bleibt dabei: Nur mit "rabiaten Maßnahmen" wie Fahrverboten sei das aktuelle Klimagesetz einzuhalten, sagte er den tagesthemen. Ein Tempolimit bringe zu wenig. mehr ... 12. April 2024

expand_less