Kardinal Marx kandidiert nicht erneut

23. Mai 2020 ©
23. Mai 2020 ©
Kardinal Reinhard Marx hat sich nach eigenen Angaben nicht zu einem Rückzug vom Vorsitz der katholischen Deutschen Bischofskonferenz (DBK) gedrängt gefühlt. «Ich hatte nie das Gefühl, dass mich jemand stürzen wollte.
München (dpa) - Kardinal Reinhard Marx hat sich nach eigenen Angaben nicht zu einem Rückzug vom Vorsitz der katholischen Deutschen Bischofskonferenz (DBK) gedrängt gefühlt. «Ich hatte nie das Gefühl, dass mich jemand stürzen wollte. Alle sind davon ausgegangen, dass ich noch einmal antrete», sagte er in einem Interview des «Spiegel». «Ob sich das alle mit gleicher Intensität gewünscht haben, kann ich nicht sagen.»
Marx, der ursprünglich als konservativ galt, inzwischen aber zu den Kirchenreformern zählt, hatte im Frühjahr völlig überraschend erklärt, er wolle nicht für eine zweite Amtszeit als DBK-Chef kandidieren. «Ich war überzeugt, dass die Zeit reif ist für einen Wechsel», sagte der 66-Jährige.
In dem Interview kritisierte der Erzbischof von München und Freising auch das umstrittene Corona-Schreiben mehrerer hochrangiger katholischer Kirchenmänner. «Dieser Aufruf hat mich erstaunt und auch fassungslos gemacht. Er spaltet und macht Angst.»
In dem umstrittenen Text, den auch der deutsche Kardinal Gerhard Ludwig Müller, früherer Bischof von Regensburg und ehemaliger Chef der vatikanischen Glaubenskongregation, unterschrieben hat, heißt es: «Es sind Tatsachen, dass unter dem Vorwand der Covid-19-Epidemie in vielen Fällen unveräußerliche Rechte der Bürger verletzt und ihre Grundfreiheiten unverhältnismäßig und ungerechtfertigt eingeschränkt wurden, einschließlich des Rechts auf Religionsfreiheit, freie Meinungsäußerung und Freizügigkeit.»
Marx betonte im «Spiegel», er «sehe keine Veranlassung zu glauben, dass morgen die Diktatur in unserem Land ausbricht oder die Religion bekämpft wird. Ich weiß nicht, aus welcher Kompetenz heraus die Kirche darüber debattieren sollte, was bei einer Pandemie sinnvoll ist und was nicht.» An diesem Montag (25. Mai) erscheint Marx' neues Buch mit dem Titel «Freiheit».
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Familiennewsletter: Vom Glück des gemeinsamen Lesens

Zwillingstöchtern, Bücher, Lesens, Wieso, Zeiten, Familiennewsletter, Glück Ich erinnere mich gern an die Zeiten, als ich unseren Zwillingstöchtern vorgelesen habe. Und wundere mich, dass die eine heute noch Bücher liebt und die andere nicht. Wieso hat sich das auseinanderentwickelt? mehr ... 13. April 2024

transfermarkt.de

33. Spieltag: SC Freiburg II

Dynamo, Dresden, Konstellation, Fussball, Spieltag, Halbzeit, Ehrlich, Freiburg Auch ich wende mich nun von MA ab ... dieser ideenlose Fussball der 2. Halbzeit war grausam mit anzuschauen. Ehrlich gesagt will ich in der jetzigen Konstellation gar nicht mehr, dass Dynamo aufsteigt ... mehr ... 14. April 2024

bo.de

Ein Ordenspater und Professor aus Seebach

Professor, Ordenspater, Kloster, Kaplanei, Seebach, Münster, Brüdern, Zimmer „In Münster zog ich erst ins Kloster zu meinen Brüdern, aber sie hatten nur ein Zimmer für mich und das reichte nicht“, erzählt er. Bis heute wohnt er in der ehemaligen Kaplanei in ... mehr ... 10. April 2024

anwalt.de

Herr Rechtsanwalt Sebastian Jaskiewicz aus Püttlingen ist Ihr kompetenter Partner vor Ort im Bereich Berufung

Sebastian, Berufung, Bereich, Anliegen, Problem, Partner, Rechtsanwalt, Jaśkiewicz, Bewertungen, Püttlingen aus 116 Bewertungen ein zuverlässiger Anwalt für jedes Anliegen, Wenn ich ein Problem habe, wende ich mich an Herrn Jaśkiewicz und er hat … (22.03.2024) ... mehr ... 10. April 2024

anwalt.de

Herr Rechtsanwalt Sebastian Jaskiewicz aus Püttlingen ist Ihr kompetenter Partner für Rechtsberatung im Bereich Vertrag

Sebastian, Vertrag, Bereich, Anliegen, Problem, Partner, Rechtsanwalt, Jaśkiewicz, Rechtsberatung, Bewertungen aus 116 Bewertungen ein zuverlässiger Anwalt für jedes Anliegen, Wenn ich ein Problem habe, wende ich mich an Herrn Jaśkiewicz und er hat … (22.03.2024) ... mehr ... 10. April 2024

rtl.de

Marx: „Skandal, wenn Religionen zum Unfrieden beitragen“

Marx, Religionen, Skandal, Unfrieden, Instrumentalisierung, Religion, Konflikten, Reinhard, Münchner, Kardinal Der Münchner Kardinal Reinhard Marx warnt vor einer weiteren Instrumentalisierung von Religion in politischen Konflikten weltweit. Es ist ein Skandal, wenn Religionen zum Unfrieden beitragen, sagt der ... mehr ... 27. März 2024

rheinpfalz.de

Neustadt Stadtbücherei: Ein Abend zu Erich Kästner

Deutschland, Sachsen, Neustadt, Kästner, Heimat, Dresden, Epigramm, Stadtbücherei, Abend, Baum „Ich bin ein Deutscher aus Dresden in Sachsen – mich läßt die Heimat nicht fort. Ich bin wie ein Baum in Deutschland gewachsen – wenn’s sein muß, in Deutschland verdorrt“, schrieb er in einem Epigramm ... mehr ... 11. April 2024

expand_less