Corona-Krise gut gemeistert

22. Mai 2020 ©
22. Mai 2020 ©
Bundestagspräsident Wolfgang sieht in der Corona-Pandemie eine «neue Erfahrung für die Menschheit». Seit dem Zweiten Weltkrieg habe man nichts Vergleichbares erlebt, sagte der CDU-Politiker am Freitagabend in einem ARD-«Extra».
Berlin (dpa) - Bundestagspräsident Wolfgang sieht in der Corona-Pandemie eine «neue Erfahrung für die Menschheit». Seit dem Zweiten Weltkrieg habe man nichts Vergleichbares erlebt, sagte der CDU-Politiker am Freitagabend in einem ARD-«Extra». Aufgabe der Politik sei es am Anfang auch gewesen, Panik zu verhindern. «Das ist gut gelungen», sagte . Inzwischen würden auch Beobachter im Ausland finden, «dass es in Deutschland gar nicht so schlecht gelaufen ist», sagte . Der Föderalismus habe gut funktioniert, in der «unmittelbaren Notlage» hätten alle auf Kanzlerin Angela Merkel (CDU) geschaut. Nun sei es gut, regional unterschiedliche Regelungen für Lockerungsmaßnahmen zu treffen.
sagte, wenn man aus der Pandemie die richtigen Lehren zöge, dann könne die Chance eines Neuanfangs auch genutzt werden, um in Zukunft besser zu werden. Das werde nicht einfach sein. Krisen seien aber immer auch eine Chance, verkrustete Strukturen aufzubrechen. Als Herausforderungen der Zukunft nannte den Klimawandel, den Rückgang der Artenvielfalt und den dramatischen Landverbrauch.
Lobende Worte fand der Bundestagspräsident für den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU), der auf Demonstrationen gegen Corona-Auflagen mehrfach mit Menschen diskutiert hatte. Es gebe zwar Menschen, mit denen man nicht ernsthaft diskutieren könne. «Was Ministerpräsident Kretschmer gemacht hat, war natürlich trotzdem toll, denn viele bei diesen Demonstrationen sind ja nicht Verrückte, sondern sie sind vielleicht anfällig für Verschwörungstheoretiker oder irgendwelche Parolen», sagte .
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Ukraine: Wolodymyr Selenskyj hofft auf Erfolge durch neues Mobilisierungsgesetz

Besuch, Narrativen, Medien, Wolodymyr, Selenskyj, Zugleich, Erfolge, Hauptstadt, Militärführung, Mobilisierungsgesetz Das könne »der Militärführung sehr helfen«, sagte er demnach laut ukrainischen Medien bei einem Besuch in der litauischen Hauptstadt Vilnius. Zugleich solle man nicht russischen Narrativen ... mehr ... 12. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Eine Region zeigt Vorteile für Reaktivierung der Unstrutbahn auf

Unstrutbahn, Forderung, Reaktivierung, Reaktivieren, Linke, Müller, Region, Ort, Anja, Landtagsabgeordnete Die Lage vor Ort könne man nun besser einschätzen - und damit auch die Forderung nach Reaktivieren der Unstrutbahn besser einordnen, sagte die Landtagsabgeordnete Anja Müller (Linke), die zugleich ... mehr ... 24. April 2024

krzbb.de

Historische Eisenbahnen in Baden-Württemberg Zehn Dampflok-Strecken im Ländle

Fahrrad, Tour, Ländle, Strecke, Schelklingen, Baden, Eisenbahnen, Münsingen, Strecken Für eine Tour durchs Donautal könne man auch gut das Fahrrad mitnehmen. Die gesamte Strecke führt von Ulm über Blaubeuren und Schelklingen nach Münsingen sowie in der Gegenrichtung ab Gammertingen ... mehr ... 30. März 2024

saechsische.de

Morgenlage in Sachsen: Linke Pläne; Sachsen schrumpft; Warten auf Arbeit

Sachsen, Linke, Bevölkerungszahl, Pläne, Warten, Kretschmer, Lösung, Morgenlage, Millionendefizite, Zahnärztin Linke sieht CDU als Hauptgegner + Millionendefizite: Kretschmer kündigt Lösung an + Bevölkerungszahl schrumpft bis 2040 deutlich + Zahnärztin darf in Sachsen nicht arbeiten mehr ... 10. April 2024

saechsische.de

Auch besser als Kretzsche: Dresdner Handballer ist Social-Media-Nummer 1

Social, Media, Dresdner, Handballer, Kretzsche, Nummer, Kretschmer, Handballprofi, Dresden, Sportart Nils Kretschmer vom HC Elbflorenz Dresden ist der deutsche Handballprofi mit der größten Social-Media-Reichweite. Davon will jetzt auch die Sportart profitieren. Sein Verein hat diese Chance verpasst. mehr ... 18. April 2024

saechsische.de

Cannabisgesetz: Warum die Niederlande sich schwer mit Deutschland vergleichen lassen

Niederlande, Cannabisgesetz, Sachsens, Kretschmer, Michael, Ministerpräsident, Deutschland Mit dem neuen Cannabisgesetz wird vieles schlimmer, sagte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer kürzlich. Er bezog sich dabei auch auf die Niederlande. Wie berechtigt ist das? mehr ... 11. April 2024

tag24.de

In diesem sächsischen Landkreis stehen nun auch Asylbewerber für ihre Bezahlkarte an

Asylbewerber, Carsten, Michaelis, Gemeinschaftsunterkunft, Egidien, Landrat, Bezahlkarte, Dienstag, Journalisten, Landkreis Am heutigen Dienstag wurden die ersten Bezahlkarten an gut 120 Asylbewerber aus der Gemeinschaftsunterkunft in St. Egidien ausgegeben. Landrat Carsten Michaelis (51, CDU) sagte vor Journalisten, die ... mehr ... 23. April 2024

expand_less