Rentner getötet und Haus angezündet

22. Mai 2020 ©
22. Mai 2020 ©
Trotz offener Fragen ist ein 40-Jähriger aus Fulda wegen des Mordes an einem Rentner in Nordhessen verurteilt worden. Das Landgericht Kassel verhängte am Freitag lebenslange Haft.
Kassel/Fulda/Volkmarsen (dpa/lhe) - Trotz offener Fragen ist ein 40-Jähriger aus Fulda wegen des Mordes an einem Rentner in Nordhessen verurteilt worden. Das Landgericht Kassel verhängte am Freitag lebenslange Haft. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Deutsche Ende 2018 in das Haus des Rentners in Volkmarsen-Lütersheim (Kreis Waldeck-Frankenberg) eindrang und ihn erschlug. Der Rentner verblutete. In der Verhandlung habe man nicht alles so konkret klären können, wie es wünschenswert sei, sagte der Vorsitzende Richter. Klar sei aber: «Hier ging es um Geld - in welcher Form auch immer.» Gegen das Urteil ist Revision möglich.
Verurteilt wurde der Mann auch wegen besonders schwerer Brandstiftung. Er hatte nach der Tat mit Kredit- und Geldkarten, einem Computer und anderen Wertgegenständen des Opfers das Haus verlassen und mit Benzin in Brand gesetzt. Der Angeklagte schwieg im Prozess bis zum Schluss. Allerdings hatte er nach seiner Festnahme während der Fahrt im Polizeiwagen trotz Belehrungen der Beamten eine Art Geständnis abgelegt - das laut Gericht verwertbar war. Der Anwalt des 40-Jährigen hatte Freispruch gefordert, weil noch viele Fragen offen seien. Unter anderem sei ein Zeuge, der mit der Tat in Verbindung stehe, nicht auffindbar gewesen. Auch die Tatwaffe sei nicht eindeutig geklärt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Ex-Mann der Verlobten erstochen: Haftstrafe wegen Totschlags

Totschlags, Schwurgericht, Jahre, Verlobten, Angeklagte, Landsmann, Zwei, Libanese, Mann, Haftstrafe Im April 2022 wurde ein Libanese in Dortmund erstochen. Zwei Jahre später verurteilt das Dortmunder Schwurgericht einen Landsmann wegen Totschlags. Der Angeklagte hatte die Tat stets bestritten. mehr ... 23. April 2024

presseportal.de

POL-KS: Passanten geschlagen und mit Messer angegriffen: Festgenommenem droht U-Haft

Messer, Kassel, Passanten, Stern, Haft, Schnell, Mann, Ereignet, Montagabend, Unteren Kassel (ots) - Kassel: Schnell festgenommen werden konnte am gestrigen Montagabend ein 34-jähriger Mann, nachdem er am Stern einen Passanten geschlagen und versucht hatte, ihn mit einem Messer anzugreifen. Ereignet hatte sich die Tat in der Unteren ... mehr ... 16. April 2024

zeit.de

Kita: Kinder zum Essen gezwungen: Mitarbeiterin geht in Berufung

Frau, Berufung, Gericht, Essen, Amtsgerichts, Nun, Donnerstag, Kita, Mitarbeiterin, Geldstrafe Das bestätigte ein Sprecher des Amtsgerichts im südniedersächsischen Duderstadt am Donnerstag. Das Gericht hatte die Frau zu einer Geldstrafe verurteilt. Nun wird sich das Landgericht Göttingen mit ... mehr ... 4. April 2024

muensterschezeitung.de

Jugendstrafe für Axtmord an eigener Mutter

Mutter, Axt, Jugendstrafe, Gericht, Tat, Mann, Mal, Axtmord Mehr als 20 Mal schlug er mit einer Axt auf seine eigene Mutter ein. Diese erschreckende Tat gestand ein junger Mann vor Gericht - jetzt ist er dafür verurteilt worden. mehr ... 16. April 2024

spiegel.de

Straßburg: 30 Jahre in Haft für Helfer von Weihnachtsmarkt-Attentat 2018

Weihnachtsmarkt, Jahre, Gericht, Haft, Vorbereitung, Menschen, Nun, Unterstützer, Ausführung, Attentat Ein Angreifer tötete fünf Menschen auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt. Nun hat ein Pariser Gericht einen Unterstützer verurteilt. Er sei »an allen Phasen der Vorbereitung und Ausführung beteiligt« gewesen. mehr ... 4. April 2024

www1.wdr.de

Weißer Ring: Ehemaliger Opferbetreuer wegen Vergewaltigung verurteilt

Vergewaltigung, Aufgrund, Erkrankung, Strafe, Ring, Weißer, Opferbetreuer, Landgericht, Ehemaliger, Tat Das Landgericht Arnsberg wertete die Tat als Vergewaltigung – mit entsprechend harter Strafe. Aufgrund einer psychischen Erkrankung sei sie nicht in der Lage gewesen, nein zu sagen, hatte ein ... mehr ... 2. April 2024

tagesschau.de

Baden-Württemberg Versuchter Mord in Ettlingen: Angeklagter zu mehr als 12 Jahren Haft verurteilt

Ettlingen, Jahren, Mordes, Monaten, Haft, Baden, Mord, Gefängnis, Haus, Versuchter Das Landgericht Karlsruhe hat einen 30-Jährigen wegen versuchten Mordes zu 12 Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt. Er hatte einen Mann in Ettlingen beraubt und dessen Haus angezündet. mehr ... 11. April 2024

expand_less