Mann zu lebenslanger Haft verurteilt

20. Mai 2020 ©
20. Mai 2020 ©
Wegen Mordes aus Eifersucht ist ein 54-Jähriger in Darmstadt zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Angeklagte hatte am Mittwoch vor dem Landgericht gestanden, sein 47 Jahre altes Opfer im August 2017 erwürgt zu haben.
Darmstadt (dpa/lhe) - Wegen Mordes aus Eifersucht ist ein 54-Jähriger in Darmstadt zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Angeklagte hatte am Mittwoch vor dem Landgericht gestanden, sein 47 Jahre altes Opfer im August 2017 erwürgt zu haben. Er hatte mit der Frau seit drei Monaten eine intime Beziehung, sie lebte getrennt von ihrem Ehemann, der Angeklagte hatte Ehefrau und fünf Kinder. Die Leiche brachte der 54-Jährige in ein Waldgebiet bei Münster (Landkreis Darmstadt-Dieburg), wo sie nach zwölf Tagen entdeckt wurde. Der Angeklagte wurde im Elsass festgenommen.
Mit dem Urteil folgte das Gericht Staatsanwaltschaft und Nebenklage, die für und damit niedrigem Beweggrund lebenslange Haft für den Mann mit deutscher und türkischer Staatsbürgerschaft gefordert hatten. Der Angeklagte habe mit einer Spionage-App festgestellt, dass sein späteres Opfer nachts online war und sich in die Vorstellung hineingesteigert, sie chatte mit anderen Männern. Die Verteidiger hatten die Tat als Totschlag gesehen und auf eine zeitige Freiheitsstrafe plädiert, ohne ein Strafmaß zu nennen. Der Angeklagte sei labil und verzweifelt gewesen, da seine Geliebte angekündigt habe, zu ihrem Mann zurückzukehren.
«Da spielten Eifersucht und Wut eine Rolle», sagte der Vorsitzende Richter Marc Euler in seiner Urteilsbegründung. «Diese Tötung hatte einzig und allein das Ziel, der Frau das Leben aus völlig nichtigen Gründen zu rauben.» Der Prozess war eine Neuauflage eines Verfahrens von 2018. Damals hatte das Landgericht den Angeklagten wegen Totschlags zu zwölf Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Der Bundesgerichtshof (BGH) hob das Urteil im November 2019 auf, damit geprüft wird, ob es sich nicht doch um Mord handelte.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Prozess in Augsburg: Fußballfan muss wegen Böllerwurf ins Gefängnis

Augsburg, Böllerwurfs, Fußballfan, Angeklagte, Gefängnis, Angeklagten, Fußball, Bewährungsstrafen, Böllerwurf, Bundesligaspiels Das Landgericht in Augsburg hat einen Angeklagten wegen eines Böllerwurfs während eines Fußball-Bundesligaspiels zu einer dreijährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Drei weitere Angeklagte bekamen Bewährungsstrafen. mehr ... 22. April 2024

emsvechtewelle.de

Drogen bei Bad Bentheim über die Grenze gebracht: 24-Jähriger muss für fast vier Jahre in Haft

Betäubungsmitteln, Monaten, Jahre, Haft, Drogenhandel, Beihilfe, Drogen, Jahren, Osnabrück, Mann Das Landgericht Osnabrück hat gestern einen Mann wegen der Einfuhr von Betäubungsmitteln und der Beihilfe zum Drogenhandel zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und zehn Monaten verurteilt. Der 24- ... mehr ... 16. April 2024

blaulichtreport-saarland.de

Merziger (43) nach Hass-Postings verurteilt und in Psychiartrie gebracht

Merzig, Hasskriminalität, Monaten, Psychiartrie, Rahmen, Hass, Merziger, Urteil, Mann, Postings Merzig - Im Rahmen eines Prozesses bezüglich Hasskriminalität im Internet wurde ein 43-jähriger Mann aus Merzig gestern (9. April 2024) zu einer Freiheitsstrafe von 15 Monaten verurteilt. Das Urteil e ... mehr ... 9. April 2024

spiegel.de

Anders Besseberg: Ex-Biathlon-Chef wegen Korruption zu über drei Jahren Haft verurteilt

Biathlon, Besseberg, Haft, Union, Jahren, Uhren, Jagdreisen, Urteil, Prostituieren, Boss Er soll sich mit Jagdreisen, Uhren und Prostituieren bestechen haben lassen, nun wurde Anders Besseberg verurteilt. Der ehemalige Boss der internationalen Biathlon Union will das Urteil anfechten. mehr ... 12. April 2024

mdr.de

Landgericht Halle Schwerer sexueller Kindesmissbrauch: Mann zu zehn Jahren Haft verurteilt

Haft, Jahren, Mann, Landgericht, Halle, Lebensgefährtin, Tochter, Kindesmissbrauchs, Kindesmissbrauch, Schwerer Das Landgericht Halle hat einen Mann wegen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs zu zehn Jahren Haft verurteilt. Er hatte die Tochter seiner Lebensgefährtin vergewaltigt. mehr ... 16. April 2024

mdr.de

Landgericht Halle Schwerer sexueller Kindesmissbrauch: Mann zu zehn Jahren Haft verurteilt

Haft, Jahren, Mann, Landgericht, Halle, Lebensgefährtin, Tochter, Kindesmissbrauchs, Kindesmissbrauch, Schwerer Das Landgericht Halle hat einen Mann wegen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs zu zehn Jahren Haft verurteilt. Er hatte die Tochter seiner Lebensgefährtin vergewaltigt. mehr ... 16. April 2024

wn.de

Ex-Mann der Verlobten erstochen: Haftstrafe wegen Totschlags

Totschlags, Schwurgericht, Jahre, Verlobten, Angeklagte, Landsmann, Zwei, Libanese, Mann, Haftstrafe Im April 2022 wurde ein Libanese in Dortmund erstochen. Zwei Jahre später verurteilt das Dortmunder Schwurgericht einen Landsmann wegen Totschlags. Der Angeklagte hatte die Tat stets bestritten. mehr ... 23. April 2024

expand_less