Ende des Marktmanipulationsverfahrens gegen VW

20. Mai 2020 ©
20. Mai 2020 ©
Das Braunschweig hat die Einstellung des Strafverfahrens wegen möglicher Marktmanipulation gegen VW-Chef Herbert Diess und VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch bestätigt. Man habe diesen Schritt beschlossen, «nachdem eine Geldauflage in Höhe von jeweils 4,5 Millionen Euro an die Staatskasse gezahlt worden ist», teilte das Gericht am Mittwoch mit.
Braunschweig (dpa) - Das Braunschweig hat die Einstellung des Strafverfahrens wegen möglicher Marktmanipulation gegen VW-Chef Herbert Diess und VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch bestätigt. Man habe diesen Schritt beschlossen, «nachdem eine Geldauflage in Höhe von jeweils 4,5 Millionen Euro an die Staatskasse gezahlt worden ist», teilte das Gericht am Mittwoch mit. Die zuständige 16. Wirtschaftsstrafkammer habe das Verfahren «endgültig eingestellt».
Die Anklage gegen die beiden Top-Manager wegen angeblich zu später Information von Anlegern vor dem Auffliegen der Dieselaffäre 2015 war im September vorigen Jahres von der Braunschweiger Staatsanwaltschaft erhoben worden. Über Zulassung oder Ablehnung hatte das Gericht noch nicht entschieden, die Frage lag zuletzt in einem Zwischenverfahren. VW hatte schon am Dienstagabend erklärt, die Einstellung zu begrüßen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

kicker.de

Basketball: Riesen ziehen an Vechta vorbei

Vechta, Chemnitz, Visier, Kantersieg, Sieg, Spitzenteam, Spieltag, Riesen, Merlins, Braunschweig Die Merlins konnten nach dem Sieg gegen Vechta am 28. Spieltag in Braunschweig nicht nachlegen. Spitzenteam Chemnitz hatte sein Visier wieder scharfgestellt. mehr ... 13. April 2024

presseportal.de

POL-BS: Festnahme durch Autobahnpolizei

Fahrer, Braunschweig, Multivan, Autobahnpolizei, Festnahme, Streife, Polizei, Uhr, Diesbezüglich, Nacht Braunschweig (ots) - Braunschweig, A2 19.04.24, 03.45 Uhr Fahrer eines Multivan flüchtet vor Polizei In der vergangenen Nacht sollte durch eine Streife der Autobahnpolizei der Fahrer eines VW Multivan kontrolliert werden. Diesbezüglich gaben die ... mehr ... 19. April 2024

spiegel.de

Missbrauchsprozess gegen »Maddie«-Verdächtigen: Wenn der Kronzeuge auspackt

Maddie, Gericht, Christian, Nun, Freunde, Typ, Fall, Missbrauchsprozess, Kronzeuge, Missbrauchstaten Christian B. gilt als verdächtig im Fall »Maddie«, derzeit steht er wegen mutmaßlicher Missbrauchstaten vor Gericht. Nun sagt der wichtigste Zeuge, er habe Freunde gewarnt: »Der Typ ist brandgefährlich!« mehr ... 3. April 2024

zeit.de

AfD: Zweite Anklage gegen Thüringer AfD-Chef Höcke wegen verbotener Parole

Höcke, Thüringer, Anklage, Chef, Parole, Gericht, Spruchs, Zweite, Motto Der Thüringer AfD-Chef Höcke muss sich wegen eines SA-Spruchs vor Gericht verantworten. Das nationalsozialistische Motto hatte ihm bereits eine Anklage eingebracht. mehr ... 3. April 2024

t-online.de

Raser-Urteil gefallen: Lange Haft für 21-Jährigen

Raser, Urteil, Mordes, Heilbronn, Gericht, Haft, Lange, Jährigen In Heilbronn ist das Urteil gegen einen Raser gefallen. Das Gericht befand ihn wegen Mordes schuldig. mehr ... 22. April 2024

presseportal.de

POL-BS: Arbeitstagung der Reiterstaffeln des Bundes und der Länder

Reiterstaffeln, Braunschweig, Leitenden, Bundes, Bundespolizei, Jahr, Länder, Arbeitstagung, Tagung Braunschweig (ots) - Braunschweig, 16.04.2024 - 17.04.2024 Die Leitenden der deutschen Reiterstaffeln trafen sich in Braunschweig. Im Jahr 2022 hatte die Bundespolizei erstmals zu einer Tagung der Leitenden der Reiterstaffeln des Bundes und der ... mehr ... 17. April 2024

t-online.de

Raser-Urteil in Heilbronn: Schuldig wegen Mordes – lange Haft

Mordes, Raser, Heilbronn, Urteil, Gericht, Haft, Schuldig In Heilbronn ist das Urteil gegen einen Raser gefallen. Das Gericht befand ihn wegen Mordes für schuldig. mehr ... 23. April 2024

expand_less