100 Fälle von Betrugsverdacht im Bergischen Land

19. Mai 2020 ©
19. Mai 2020 ©
Die Wuppertaler Staatsanwaltschaft geht im Bergischen Land inzwischen mehr als 100 Verdachtsfällen von Subventionsbetrug mit Corona-Soforthilfe nach. Die vermutliche Schadenshöhe erreiche inzwischen fast eine Million Euro, sagte Oberstaatsanwalt Wolf-Tilman Baumert am Dienstag.
Wuppertal (dpa/lnw) - Die Wuppertaler Staatsanwaltschaft geht im Bergischen Land inzwischen mehr als 100 Verdachtsfällen von Subventionsbetrug mit Corona-Soforthilfe nach. Die vermutliche Schadenshöhe erreiche inzwischen fast eine Million Euro, sagte Oberstaatsanwalt Wolf-Tilman Baumert am Dienstag. Damit hat sich die Zahl der Fälle und der mutmaßlichen Schadenshöhe im Bergischen Land binnen zwei Wochen verfünffacht.
«Unsere Arbeit ist sehr viel mehr geworden in den letzten Tagen. Wir nehmen die Ermittlungen sehr ernst. Das liegt daran, dass hier ganz offensichtlich eine allgemeine Notlage ausgenutzt worden ist. Das hat so eine gewisse Parallele zum Plündern», sagte Baumert.
Am Dienstag durchsuchten Ermittler eine Wuppertaler Wohnung eines Verdächtigen, der sofort ein Geständnis abgelegt habe. Obwohl er keinen Anspruch auf Soforthilfe gehabt haben dürfte, habe er 9000 Euro kassiert. Die mit Abstand meisten Fälle erreichten die Ermittler nach wie vor durch Geldwäsche-Verdachtsanzeigen von Banken und Sparkassen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Obduktion von toter Frau aus Bachbett am Vormittag

Frau, Bachbett, Polizeisprecherin, Leichnam, Obduktion, Dienstagvormittag, Ermittler, Iphofen, Morgen, Vormittag Der Leichnam einer tot in einem Bachbett im unterfränkischen Iphofen gefundenen Frau soll am Dienstagvormittag obduziert werden. Das sagte eine Polizeisprecherin am Morgen. Die Ermittler erhoffen sich ... mehr ... 23. April 2024

otz.de

Projekt sagt Plastikmüll den Kampf an: Umweltminister kommt nach Greiz

Tour, Sprach, Ministers, Umweltminister, Stengele, Projekt, Jahr, Greiz, Kampf, Land Das ist sehr wertvoll für meine Arbeit“, sagte Stengele. Es sei die dritte Land- und Leute-Tour des Ministers seit Amtsantritt vor gut einem Jahr. Sprach‘s, und radelte mit seinem E-Bike und Recycling ... mehr ... 11. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Transfer-News zum FC Bayern: Rückkehr nach München? Alexander Nübel gibt klaren Hinweis

Bayern, Jährige, Alexander, Jahr, Hinweis, Transfer, München, Nübel, News, Sonntag "Das wird jetzt klar analysiert, ich habe noch ein Jahr bei Bayern. Ich fühle mich aber sehr wohl hier. Ich glaube, das wissen alle", sagte der 27-Jährige nach dem 3:3 (1:0) des VfB am Sonntag ... mehr ... 1. April 2024

tagesschau.de

Niedersachsen Landesgartenschau Bad Gandersheim: Gesellschaft ist insolvent

Landesgartenschau, Bad, Niedersachsen, Gandersheim, Trägergesellschaft, Gründonnerstag, Ulrike, Geschäftsführerinnen, Gesellschaft, Bode "Wir sind zahlungsunfähig", sagte Ulrike Bode, eine der beiden neuen Geschäftsführerinnen, dem NDR Niedersachsen. Am Gründonnerstag habe die Trägergesellschaft der Landesgartenschau Bad ... mehr ... 10. April 2024

nw.de

Nach Messerangriff: Vierjährige «über den Berg»

Berg, Polizeisprecherin, Täter, Ravensburg, Messerangriff, Unterbringungshaftbefehl, Haftrichter, Vierjährige, Amtsgericht Sie sei über dem Berg, sagte eine Polizeisprecherin ... Ein Haftrichter am Amtsgericht Ravensburg habe einen Unterbringungshaftbefehl erlassen. Der mutmaßliche Täter hatte sich widerstandslos ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Bayern CSU und Freie Wähler einigen sich auf Verwaltungsgericht

Freie, Wähler, Streibl, Verkehrsanbindung, Autobahn, Fraktionsvorsitzender, Plattling, Deutschen, Halt, Bayern Plattling liege im Landkreis Deggendorf und habe eine gute Verkehrsanbindung via Autobahn und Bahnverbindung samt ICE-Halt, sagte Freie Wähler-Fraktionsvorsitzender Florian Streibl der Deutschen ... mehr ... 17. April 2024

t-online.de

Telekom-Behauptung im TV-Duell: Höcke gesteht Fehler ein

Höcke, Telekom, Fehler, Verwechslung, Nun, Behauptung, Duell, Politiker, Spruch, Unternehmen Die Telekom geht rechtlich gegen den AfD-Politiker Höcke vor. Er sagte, das Unternehmen habe mit einem SA-Spruch geworben. Nun gesteht er eine "Verwechslung" ein. mehr ... 13. April 2024

expand_less