Museen arbeiten an Wiedereröffnung

2. Mai 2020 ©
2. Mai 2020 ©
Nach weiteren Lockerungen der Corona-Beschränkungen arbeiten Museen in Hessen auf ihre Öffnung hin - konkrete Termin dafür fehlen aber oft noch. «Wir bereiten uns seit Tagen mit Hochdruck auf eine Wiedereröffnung der Häuser vor, und werden uns am kommenden Montag zum konkreten Datum für das Städel Museum, für die Liebieghaus Skulpturensammlung und für die Schirn äußern», erklärte eine Sprecherin des Städel-Museums in Frankfurt am Samstag.
Frankfurt/Kassel (dpa/lhe) - Nach weiteren Lockerungen der Corona-Beschränkungen arbeiten Museen in Hessen auf ihre Öffnung hin - konkrete Termin dafür fehlen aber oft noch. «Wir bereiten uns seit Tagen mit Hochdruck auf eine Wiedereröffnung der Häuser vor, und werden uns am kommenden Montag zum konkreten Datum für das Städel Museum, für die Liebieghaus Skulpturensammlung und für die Schirn äußern», erklärte eine Sprecherin des Städel-Museums in Frankfurt am Samstag.
Die hessische Staatskanzlei hatte am Freitag mitgeteilt, dass von Montag an die Corona-Beschränkungen für viele Freizeiteinrichtungen und Dienstleister gelockert werden - unter anderem dürfen Zoos, Botanische Gärten und Museen wieder öffnen. Doch Einrichtungen benötigen für den Betrieb Hygienekonzepte.
«Bei uns laufen noch die Abstimmungen», erklärte ein Sprecher der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung. Wann das Naturmuseum in Frankfurt öffnet, sei noch unklar. Das Hygiene-Konzept werde gerade finalisiert, das werde aber nur noch wenige Tage dauern. Auch die Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK), die viele Schlösser und Museen in Nordhessen betreut, will erst am Montag über ein Datum entscheiden.
Auch für den Frankfurter Zoo lag am Samstag noch kein Termin vor. Die Stadt Frankfurt hatten zwar eine «Öffnung in vorsichtigen Schritten» in der kommenden Woche angekündigt, aber noch keinen konkreten Termin genannt. Der Frankfurter Palmengarten soll am 11. Mai teilweise wieder geöffnet.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

otz.de

Erneut volle Frauenpower beim Saalfelder Kunstverein

Saalfelder, Kunstverein, Erneut, Vorstand, Frauenpower, Anne, Plänen, Beate, Berghäuser Neuer Vorstand mit konkreten Plänen für 2024. Nächster Termin: Lesung mit der Saalfelder Ärztin und Illustratorin Anne-Beate Berghäuser. mehr ... 19. April 2024

runnersworld.de

Träublelauf des TSV Weingarten

Termin, Veranstalter, Weingarten, Träublelauf, Veranstaltung Die Veranstaltung hat zuletzt am 21.04.2024 stattgefunden. Der nächste Termin ist uns noch nicht bekannt. (Als Veranstalter können Sie hier den Termin eintragen.) ... mehr ... 20. April 2024

wn.de

Erinnerung an „Opa Grasgrün“

Monaten, Original, Name, Ahlens, Erinnerung, Grasgrün, Wiedereröffnung, Opa, Bioladen, Jetzt Vor bald zehn Monaten hatte Ahlens einziger Bioladen an der Nordstraße geschlossen. Jetzt steht der Termin für die Wiedereröffnung fest - und auch der neue Name, der bei vielen Älteren Erinnerungen wecken dürfte. mehr ... 16. April 2024

t-online.de

Wetter in Frankfurt am Main: Abkühlung statt Sommerhitze – Überblick

Main, Frankfurt, Wetter, Wochenende, Abkühlung, Sommerhitze, Tagen, Frankfurter, Sonnenanbeter, Überblick Die Frankfurter Sonnenanbeter konnten das Wochenende so richtig genießen. Doch in den kommenden Tagen steht am Main wechselhaftes Wetter bevor. Das Wochenende hat Frankfurt am Main noch mit ... mehr ... 9. April 2024

saechsische.de

Weitere Tickets für Rammstein-Konzerte in Dresden erhältlich

Tickets, Dresden, Konzerte, Rammstein, Beschränkungen, Band, Mai, Musikern, Wegfall Für die Konzerte der Band Rammstein im Mai in Dresden gibt es noch weitere Tickets. Hintergrund ist laut den Musikern der Wegfall von Beschränkungen. mehr ... 18. April 2024

sportschau.de

Christian Streich lässt Zukunft nach Vertragsende offen

Christian, Streich, Pläne, Kulttrainer, Abschied, Vertragsende, Zeit, Freiburg, Zukunft Kulttrainer Christian Streich hat derzeit noch keine konkreten Pläne für die Zeit nach seinem Abschied beim SC Freiburg. mehr ... 28. März 2024

kas.de

Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern

Möchten, Politisches, Vorpommern, Bildungsforum, Mecklenburg, Anliegen, Sprechen, Projektidee, Fragen, Termin Haben Sie Fragen? Möchten Sie eine Projektidee mit uns besprechen? Haben Sie weitere Anliegen? Sprechen Sie uns einfach an, wir sind für Sie da! Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie uns an oder ... mehr ... 28. März 2024

expand_less