Hochzeiten in Zeiten von Corona

26. April 2020 ©
26. April 2020 ©
Heiraten in Zeiten der Corona-Pandemie ist eine einsame Sache. Nur das Brautpaar selbst, wenn nötig ein Dolmetscher und der Standesbeamte dürfen wegen der Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln im Trauzimmer anwesend sein.
Kiel/Lübeck (dpa/lno) - Heiraten in Zeiten der Corona-Pandemie ist eine einsame Sache. Nur das Brautpaar selbst, wenn nötig ein Dolmetscher und der Standesbeamte dürfen wegen der Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln im Trauzimmer anwesend sein. Das ergab eine Umfrage unter den Standesämtern der kreisfreien Städte in Schleswig-Holstein. Dennoch lassen sich viele Brautpaare offenbar nicht davon abhalten, wie geplant den Bund fürs Leben zu schließen.
So seien in der Landeshauptstadt Kiel zwischen dem 14. März und dem 25. April von 101 fest terminierten Trauungen nur 31 abgesagt oder verschoben worden, sagte der Leiter des Kieler Standesamtes, Nils-Helge Reinert. «Von uns aus werden keine Trauungen abgesagt», sagte er.
«In Lübeck waren vom Beginn der Beschränkungen bis zum 30. April 138 Eheschließungen angemeldet» sagte Hansjörg Wittern, Pressesprecher der Hansestadt Lübeck. Etwa ein Viertel dieser Termine sei abgesagt oder verschoben worden. «Einige Paare haben den Termin um einige Monate verschoben, andere um ein Jahr», sagte Wittern.
In Flensburg wurden nach Angaben von Stadtsprecher Clemens Teschendorf seit Beginn der Beschränkungen 25 Trauungen abgesagt. «Vier wurden verschoben, die Paare wollen im nächsten Jahr heiraten», sagte er. «Aber 16 Eheschließungen haben immerhin stattgefunden», sagte Teschendorf.
Auch in Neumünster wird derzeit nur im ganz kleinen Kreis geheiratet. Vor diesem Hintergrund seien auch Eheschließungen abgesagt oder auf zunächst unbestimmte Zeit verschoben worden, sagte ein Sprecher. Genaue Zahlen nannte er jedoch nicht.
In Norderstedt gelten nicht nur für das Standesamt im Rathaus, sondern auch für den Rathausplatz davor Zugangsbeschränkungen. «Gäste dürfen auch nicht auf den Rathausmarkt vor dem Standesamt, es sei denn, die Abstandsregelungen werden eingehalten», sagte Pressesprecher Bernd-Olaf Struppek. «Dennoch wurde nur eine sehr kleine Zahl von Trauungen verschoben», sagte Struppek. Wann sich die Paare stattdessen das Ja-Wort geben können, ist allerdings noch unklar. «Neue Termine für die nächsten Wochen und Monate werden derzeit nicht vergeben», sagte er.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Hessen Beim E-Rezept läuft es in Hessen noch nicht rund

Hessen, Vereinigung, Theoretisch, Praxis, Rezeptes, Pressesprecher, Roth, Kassenärztlichen, Frankfurt, Effizienz Theoretisch sei die Effizienz des E-Rezeptes hoch, sagte Karl Roth, Pressesprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen, in Frankfurt. "In der Praxis ist sie es nach wie vor nicht immer." ... mehr ... 30. März 2024

tagesspiegel.de

„Meine Frau ist meine beste Freundin“: So idealisieren Paare ihre emotionale Abhängigkeit

Paare, Frau, Freundin, Abhängigkeit, Freunde, Männer Viele Paare behaupten, sie seien nicht nur verliebt, sondern auch beste Freunde. Das klingt romantisch, kann aber katastrophal sein – vor allem für Männer. mehr ... 20. April 2024

tz.de

Großes deutsches Musik-Festival nach Tod des Gründers abgesagt – für 2024 und für immer

Festival, Metal, Jahr, Trauer, Franz, Rock, Macher, Horst, Szene, Musik Große Trauer um Horst Franz: Ein echter Macher der Rock- und Metal-Szene ist gestorben. Sein Festival wurde nicht nur für dieses Jahr abgesagt – sondern für immer. mehr ... 23. April 2024

tz.de

Großes deutsches Musik-Festival nach Tod des Gründers abgesagt – für 2024 und für immer

Festival, Metal, Jahr, Trauer, Franz, Rock, Macher, Horst, Szene, Musik Große Trauer um Horst Franz: Ein echter Macher der Rock- und Metal-Szene ist gestorben. Sein Festival wurde nicht nur für dieses Jahr abgesagt – sondern für immer. mehr ... 21. April 2024

tz.de

Großes deutsches Musik-Festival nach Tod des Gründers abgesagt – für 2024 und für immer

Festival, Metal, Jahr, Trauer, Franz, Rock, Macher, Horst, Szene, Musik Große Trauer um Horst Franz: Ein echter Macher der Rock- und Metal-Szene ist gestorben. Sein Festival wurde nicht nur für dieses Jahr abgesagt – sondern für immer. mehr ... 21. April 2024

tz.de

Großes deutsches Musik-Festival nach Tod des Gründers abgesagt – für 2024 und für immer

Festival, Metal, Jahr, Trauer, Franz, Rock, Macher, Horst, Szene, Musik Große Trauer um Horst Franz: Ein echter Macher der Rock- und Metal-Szene ist gestorben. Sein Festival wurde nicht nur für dieses Jahr abgesagt – sondern für immer. mehr ... 20. April 2024

tz.de

Großes deutsches Musik-Festival nach Tod des Gründers abgesagt – für 2024 und für immer

Festival, Metal, Jahr, Trauer, Franz, Rock, Macher, Horst, Szene, Musik Große Trauer um Horst Franz: Ein echter Macher der Rock- und Metal-Szene ist gestorben. Sein Festival wurde nicht nur für dieses Jahr abgesagt – sondern für immer. mehr ... 20. April 2024

expand_less