Empathie ist seine große Stärke

21. April 2020 ©
21. April 2020 ©
Fußball-Weltmeister Christoph Kramer hat in seiner Karriere schon eine Menge erlebt, doch die ersten Schritte als Profi unter Trainer Peter Neururer beim VfL Bochum wird er nicht vergessen. «Ich erinnere mich noch an das Gefühl, das er mir gegeben hat, als er nach Bochum gekommen ist.
Mönchengladbach (dpa) - Fußball-Weltmeister Christoph Kramer hat in seiner Karriere schon eine Menge erlebt, doch die ersten Schritte als Profi unter Trainer Peter Neururer beim VfL Bochum wird er nicht vergessen. «Ich erinnere mich noch an das Gefühl, das er mir gegeben hat, als er nach Bochum gekommen ist. Er hat mir meine eigene Stärke klar gemacht und in mir dadurch echtes Selbstvertrauen geweckt. Das haben viele probiert, aber nur er hat das in dieser Form geschafft», sagte der Mönchengladbacher Profi der Deutschen Presse-Agentur über den Fußballlehrer aus Marl, der am Sonntag 65 Jahre alt wird.
«Er hat mich vor allem den Spaß am Fußball und am Leben gelehrt. Ich hatte ihn als Trainer in einer Zeit, in der ich sehr ehrgeizig war und es unbedingt sehr schnell nach vorne gehen sollte mit meiner persönlichen fußballerischen Entwicklung», sagte Kramer, der sich noch gut an den Druck, den er als junger Spieler hatte, erinnern kann. «In dieser Phase hat er mich gelehrt, dass die Karrierezeit, die wir als Fußballer haben, auch Lebenszeit ist, und dass Lebenszeit immer schön sein und vor allem Spaß machen sollte. Und deswegen war er wichtig für mich, weil er mir menschlich einiges mitgegeben hat, worauf ich mich auch heute noch beziehe», sagte Kramer, der Neururer 2013 in seiner zweiten Amtszeit als Cheftrainer der Bochumer erlebte.
«Es gehört eine große Portion Empathie dazu, zu wissen, wie man mit einem umgehen muss, wie man einen stark reden kann, dass derjenige es auch wirklich glaubt. Das ist ein Phänomen, an das ich nie geglaubt habe, das er aber geschafft hat», meinte Kramer. Das sei auch Neururers größte Stärke als Trainer. «Den Menschen Peter Neururer zeichnet am meisten aus, dass er Spaß am Leben hat. Das hat man in der Form bei den wenigsten, gerade in der heutigen Zeit», sagte der 29-Jährige.
Zum 65. Geburtstag wünscht der Gladbacher Defensivstratege seinem ehemaligen Coach «nur das Beste». «Und ich wünsche ihm von Herzen, dass er einfach so bleibt, wie er ist, weil ich den Typen Peter Neururer wirklich in mein Herz geschlossen habe.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tripadvisor.de

Downgrading bei Air France

France, Air, Gebucht, Einstieg, Downgrading, Premium, Überraschung, Unglaubliches, Mir, Economy Mir ist gestern was Unglaubliches passiert: AF hat mich downgegradet!! Gebucht war ich hin und zurück in der Premium Economy und zu meiner großen Überraschung sah ich beim Einstieg, dass mein vorab ... mehr ... 20. April 2024

spiegel.de

Familiennewsletter: Vom Glück des gemeinsamen Lesens

Zwillingstöchtern, Bücher, Lesens, Wieso, Zeiten, Familiennewsletter, Glück Ich erinnere mich gern an die Zeiten, als ich unseren Zwillingstöchtern vorgelesen habe. Und wundere mich, dass die eine heute noch Bücher liebt und die andere nicht. Wieso hat sich das auseinanderentwickelt? mehr ... 13. April 2024

sportschau.de

Fußball | Bundesliga Ein "Weltklasse-Typ"

Leweling, Stuttgart, Bundesliga, Fußball, Schnaittach, Typ, Jamie, Weltklasse, Nürnberg, Fußballspielen Leweling jedenfalls will in Stuttgart bleiben. "Ich fühle mich hier wohl", sagte er, der in Schnaittach bei Nürnberg das Fußballspielen erlernte und als sehr bodenständig und heimatverbunden gilt. mehr ... 15. April 2024

sport1.de

Transferticker: Bleibt Maatsen beim BVB?

Maatsen, Gespräch, Transferticker, Verbleib, Verein, Ian, Niederländer, Bleibt, Interesse, Ruhr Ian Maatsen kann sich einen Verbleib beim BVB gut vorstellen: „Ich habe mich sehr gefreut, als der Verein Interesse an mir gezeigt hat“, blickte der Niederländer im Gespräch mit den Ruhr ... mehr ... 5. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Transfer-News zum FC Bayern: Rückkehr nach München? Alexander Nübel gibt klaren Hinweis

Bayern, Jährige, Alexander, Jahr, Hinweis, Transfer, München, Nübel, News, Sonntag "Das wird jetzt klar analysiert, ich habe noch ein Jahr bei Bayern. Ich fühle mich aber sehr wohl hier. Ich glaube, das wissen alle", sagte der 27-Jährige nach dem 3:3 (1:0) des VfB am Sonntag ... mehr ... 1. April 2024

nwzonline.de

Warum Chris Kramer sich gern an Oldenburger Zeit erinnert

Zeit, Kramer, Chris, Amerikaner, Karriere, Oldenburg, Erinnerung, Basketballprofi, Oldenburger Seine Karriere als Basketballprofi hat der US-Amerikaner Chris Kramer inzwischen beendet. Er sagt, warum er seine Zeit in Oldenburg als eine besondere in Erinnerung hat. mehr ... 18. April 2024

swr.de

auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen

Kurznachrichtendienst, Schöneberger, Mail, Thomas, Whatsapp, Barbara, Fall, Gottschalk, Facebook Barbara Schöneberger: Das stimmt. Ich sollte Thomas Gottschalk hereinlegen. Ich habe mich so gefreut und gleichzeitig gefragt, wie soll das klappen? Er erkennt mich doch auf jeden Fall an der ... mehr ... 27. März 2024

expand_less