Kaum noch Fluglärm um Frankfurt

19. April 2020 ©
19. April 2020 ©
Thomas Jühe (SPD), Bürgermeister der Stadt Raunheim, muss nicht lange überlegen, wann es zuletzt so ruhig am Himmel über der Kommune im Rhein-Main-Gebiet war: «Das war damals, als die Aschewolke des isländischen Vulkans den Flugverkehr lahmgelegt hatte.» Einige Tage lang war es auffallend still in der Stadt, die als eine der am stärksten von Fluglärm betroffenen Kommunen gilt.
Frankfurt/Main/Kelsterbach/Raunheim (dpa/lhe) - Thomas Jühe (SPD), Bürgermeister der Stadt Raunheim, muss nicht lange überlegen, wann es zuletzt so ruhig am Himmel über der Kommune im Rhein-Main-Gebiet war: «Das war damals, als die Aschewolke des isländischen Vulkans den Flugverkehr lahmgelegt hatte.» Einige Tage lang war es auffallend still in der Stadt, die als eine der am stärksten von Fluglärm betroffenen Kommunen gilt.
Damals, als klar war, dass es sich nur um eine wenige Tage dauernde Pause im europäischen Flugverkehr handelt, habe die Freude bei den Einwohnern überwogen, erinnerte sich Jühe. Nun, da schon seit Wochen der Flugverkehr am Frankfurter Flughafen drastisch zusammengestrichen sei, sei das ganz anders. «Das ist ein zweischneidiges Schwert - der Flughafen ist als großer Arbeitgeber für die ganze Region von Bedeutung.»
Gerade in einer Kommune wie Raunheim, wo es viele wirtschaftliche Verbindungen zum Flughafen gebe, seien erhebliche Folgen für den Haushalt zu befürchten: «Es gab schon Anträge, die Gewerbesteuer zu stunden, Einwohner sind von Kurzarbeit betroffen - da könnte zum Jahresende nicht nur die Gewerbesteuer, sondern auch die Einkommenssteuer deutlich weniger Einnahmen bringen.»
Eine gesonderte Auswertung der ungewöhnlichen Situation werde es nicht geben, kündigte das Forum Flughafen und Region (FFR) an, das unter anderem Monitoring über die Auswirkungen des Flughafens auf die Region betreibt.
«Als FFR ist uns bewusst, dass ein geringeres Verkehrsaufkommen auch zu weniger Emissionen führt», hieß es in einer Stellungnahme des Forums, in dem die Luftverkehrswirtschaft ebenso vertreten ist wie die Anrainerkommunen. «Ebenso aber sehen wir die gesundheitlichen Sorgen und massiven sozialen Einschränkungen der Bevölkerung sowie die noch nicht absehbaren wirtschaftlichen Folgen für Unternehmen und Privatpersonen.» Aus Sicht des FFR stehe derzeit die gemeinsame Bewältigung der Krise im Mittelpunkt, nicht der Versuch, ihre positiven und negativen Folgen gegeneinander zu stellen.
Das etablierte Monitoring etwa an den Lärmmessstellen des Umwelt- und Nachbarschaftshaus wird den Angaben zufolge unterdessen fortgesetzt. Auf der Homepage sind die aktuellen Ergebnisse allerdings noch nicht aufgelistet.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Dubai: Zahlreiche ankommende Flüge wegen Unwetter an Flughafen umgeleitet

Flughafen, Dubai, Arabischen, Strömen, Unwetter, Chaos, Flüge, Vereinigten, Zahlreiche, Emiraten In den Vereinigten Arabischen Emiraten regnet es – in Strömen. Die Folge: Chaos am Flughafen von Dubai. Zwischenzeitlich musste der Flugverkehr ganz eingestellt werden. mehr ... 16. April 2024

nwzonline.de

Stadt Nordenham freut sich über Mehreinnahmen bei Gewerbesteuer

Stadt, Mehreinnahmen, Faktoren, Aufgabe, Landkreises, Landkreis, Nordenham, Kosten, Gewerbesteuer, Kinderbetreuung Die Stadt klammert dies als „weiche Faktoren“ aus, weil es sich bei der Kinderbetreuung rechtlich um eine Aufgabe des Landkreises handelt, der Landkreis der Stadt aber nicht alle Kosten erstattet. mehr ... 19. April 2024

merkur.de

Benediktbeuern erhöht Gewerbesteuer

Benediktbeuern, Haushalte, Geprägt, Neubau, Ortlieb, Anton, Bürgermeister, Wesentlichen, Kita, Bahnhofstraße Als „einen der herausforderndsten Haushalte“ bezeichnete Bürgermeister Anton Ortlieb den Etat für 2024. Geprägt wird er im Wesentlichen durch den geplanten Kita-Neubau an der Bahnhofstraße. Der ... mehr ... 2. April 2024

wn.de

Nach Unwetter in Dubai weiter Störungen am Flughafen

Dubai, Jahrzehnten, Flughafen, Beeinträchtigungen, Airport, Regenfällen, Störungen, Unwetter, Flugverkehr Nach den schwersten Regenfällen seit Jahrzehnten läuft der Flugverkehr am Airport in Dubai immer noch nicht wieder rund. Es kommt weiter zu Beeinträchtigungen. mehr ... 19. April 2024

muensterschezeitung.de

Nach Unwetter in Dubai weiter Störungen am Flughafen

Dubai, Jahrzehnten, Flughafen, Beeinträchtigungen, Airport, Regenfällen, Störungen, Unwetter, Flugverkehr Nach den schwersten Regenfällen seit Jahrzehnten läuft der Flugverkehr am Airport in Dubai immer noch nicht wieder rund. Es kommt weiter zu Beeinträchtigungen. mehr ... 19. April 2024

br.de

Schulden in Millionenhöhe

Hof, Gewerbesteuer, Städtetag, Schulden, Stadt, Erhöhung, Millionenhöhe, Unternehmen Die finanzschwache Stadt Hof steht vor einer Erhöhung der Gewerbesteuer. Das wird auch anderswo passieren, prognostiziert der Städtetag. Nicht alle Unternehmen wird das schmerzen - denn manche müssen ... mehr ... 14. April 2024

tz.de

Streit am Flughafen: „Tatort“-Star legt sich mit Urlaubern an – „Nur, weil man Sie aus dem Fernsehen kennt“

Flughafen, Tatort, Star, Streit, Tagen, Fernsehen, Urlaubern, Prominenter, Wangen, Vorfall Wangen – An manchen Tagen möchte man als Prominenter nicht erkannt werden, an manchen ist es hilfreich. Dass ein Vorfall am Flughafen eher nach hinten losging, erzählte „Tatort“-Star ChrisTine ... mehr ... 24. April 2024

expand_less