Polizei sucht Zeugen nach Bagger-Brand in Leipzig-Connewitz

6. April 2020 ©
6. April 2020 ©
Nach dem Brand eines Baggers im Leipziger Stadtteil Connewitz bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Das Baufahrzeug war am frühen Sonntagmorgen ausgebrannt.
Leipzig (dpa) - Nach dem Brand eines Baggers im Leipziger Stadtteil Connewitz bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Das Baufahrzeug war am frühen Sonntagmorgen ausgebrannt. Eine politisch motivierte Straftat könne nicht ausgeschlossen werden, sagte Tom Bernhardt, Sprecher des Landeskriminalamtes (LKA), am Montag. Extremismusspezialisten des LKA haben die Ermittlungen übernommen. Der Bagger ging auf der Bornaischen Straße in Flammen auf. Dort wird derzeit die Fahrbahn komplett saniert.
In dem linksalternativ geprägten Viertel hatte es voriges Jahr mehrere Anschläge auf Baustellen und Baufahrzeuge gegeben. Zudem war eine Mitarbeiterin einer Immobilienfirma, die in Connewitz ein Gebäude mit Eigentumswohnungen errichtet, angegriffen worden. In dem Stadtteil gibt es viel Kritik an teuren Neubauten, die zu Gentrifizierung und Verdrängung beitragen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less