Ausgangsbeschränkungen werden respektiert

5. April 2020 ©
5. April 2020 ©
Sonnenschein und frühlingshaft milde Temperaturen haben die Menschen im Südwesten am Wochenende trotz Coronavirus-Pandemie nach draußen gelockt. Radfahrer, Spaziergänger und Wanderer hielten auch dort zumeist Abstand voneinander, wo sich sonst die Massen drängen - etwa am Ufer des Bodensees, im Südschwarzwald oder in den Parkanlagen der großen Städte.
Stuttgart/Freiburg/Ulm (dpa/lsw) - Sonnenschein und frühlingshaft milde Temperaturen haben die Menschen im Südwesten am Wochenende trotz Coronavirus-Pandemie nach draußen gelockt. Radfahrer, Spaziergänger und Wanderer hielten auch dort zumeist Abstand voneinander, wo sich sonst die Massen drängen - etwa am Ufer des Bodensees, im Südschwarzwald oder in den Parkanlagen der großen Städte. «Nach wie vor ist zu beobachten, dass sich der Großteil der Bevölkerung an die neu geltenden Vorschriften hält», teilte die Polizei am Sonntag in Ulm mit. Die Beamten verzeichneten nur einzelne Verstöße in ihrem Gebiet, die weitgehend von jungen Menschen begangen wurden. Am Samstagmittag etwa traf eine Polizeistreife fünf junge Leute an einer Schule in Heidenheim an. Die Beamten erteilten Platzverweise und schrieben Anzeigen.
Im Stuttgarter Stadtgebiet seien am Samstag lediglich ein oder zwei Regelverstöße festgestellt worden, sagte ein Polizeisprecher. In einem Fall hätten vier Menschen zusammen auf einer Parkbank gesessen. «Die meisten halten sich an die Regeln.» Auch der vorgeschriebene Mindestabstand werde von den meisten Menschen eingehalten. Ähnlich auch in Konstanz: «Gestern sah es relativ human aus für die Wetterverhältnisse», sagte ein Polizeisprecher. Unter anderem auf Pferden setzten die Beamten auch am Sonntag ihre Kontrollen fort, um die Verordnung zur Corona-Krise durchzusetzen.
Im Südwesten sind auf öffentlichen Plätzen Menschenansammlungen von mehr als zwei Personen verboten. Ausgenommen sind Menschen, die zusammen wohnen. Am vergangenen Sonntag hatte das Land dazu einen Bußgeldkatalog veröffentlicht.
Die Corona-Beschränkungen führten auch zu einer Straftat. Die Polizei in Friedrichshafen ermittelt wegen Körperverletzung gegen einen unbekannten Mann, der eine Frau im Supermarkt nach einem Streit über die Abstandsregel angespuckt hat. Zuvor hatte es am Samstag in dem Geschäft ein Wortgefecht an der Kasse gegeben, wie die Polizei in der Stadt am Bodensee mitteilte. Die 27-Jährige habe sich bei dem Mann vor ihr in der Reihe entschuldigt. Der sei jedoch ausfällig geworden, habe einen Schlag angedeutet und der Frau ins Gesicht gespuckt.
Der Freiburger Weihbischof Peter Birkhofer rief bei einem Gottesdienst dazu auf, in Zeiten der Coronavirus-Pandemie an die einsamen Menschen in Isolation zu denken. Ebenfalls solle an die Helfer gedacht werden, «die ihre Gesundheit riskieren, um Menschen zu pflegen, zu heilen, zu versorgen, zu beschützen», teilte die Erzdiözese mit. Wegen der Corona-Beschränkungen feierte der Weihbischof den Gottesdienst im Freiburger Münster unter Ausschluss der Öffentlichkeit im kleinen Kreis. Die Gläubigen konnten den Palmsonntag über einen Livestream online mitfeiern.
Die Behörden im Südwesten haben ab sofort einen Online-Überblick über Behandlungskapazitäten für Patienten, die am Coronavirus erkrankt sind. Krankenhäuser melden ihre Intensiv- und Beatmungskapazitäten online und in Echtzeit einem «Resource-Board». «Wir können auch sehen, wie viele Covid-19-infizierte Menschen aktuell im Krankenhaus behandelt werden», teilte Innenminister Thomas Strobl (CDU) mit. Die Auswertung biete die Entscheidungsgrundlage für den Fall, dass landesweit Patienten verteilt werden müssen. Auf Landesebene könne die Oberleitstelle in Abstimmung mit dem Innenministerium Patienten den einzelnen Krankenhäusern zuweisen.
Am Sonntagmorgen waren nach Ministeriumsangaben im «Resource-Board» 963 Intensivbetten ohne Beatmung und 2035 Intensivbetten mit Beatmung sowie 935 Beatmungsbetten außerhalb von Intensivstationen eingegeben.
Nach Angaben des Staatsministeriums nimmt an diesem Dienstag Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) an der Sitzung des grün-schwarzen Kabinetts von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) teil. Man wolle sich über die aktuelle Lage zum Coronavirus austauschen, sagte eine Sprecherin. Während Kretschmann und Spahn in der Regierungszentrale in Stuttgart sind, sollen die Landesminister per Videokonferenz zugeschaltet werden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Sicherheitstag auch im Südwesten: Polizisten zeigen Präsenz

Polizisten, Südwesten, Präsenz, Öffentlichkeit, Sicherheitsgefühl, Menschen, Mittwoch, Sicherh, Sicherheitstag, Fahndungs Polizisten im Südwesten wollen am Mittwoch mehr Präsenz in der Öffentlichkeit zeigen und damit das Sicherheitsgefühl der Menschen stärken. An diesem siebten länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherh ... mehr ... 15. April 2024

spiegel.de

Wetter am Wochenende: Baden-Württemberg bricht wohl Hitzerekord

Baden, Menschen, Württemberg, Drei, Vogtsburg, Kaiserstuhl, Aussicht, Südwesten, Schöne Schöne Aussicht in Vogtsburg, Baden-Württemberg: Drei Menschen blicken auf den Kaiserstuhl. Für viele Menschen im Südwesten gab es am Samstag Sonne satt. Allerdings könnte vor allem in der ... mehr ... 6. April 2024

rheinpfalz.de

Baden-Württemberg Baden-Württemberger freuen sich über ersten Sommertag

Baden, Unklar, Menschen, Eis, Württemberger, Rekordmarke, Südwesten, Württemberg, Sommertag Eis essen, Wärme genießen: Für viele Menschen im Südwesten gab es am Samstag Sonne satt. Unklar war zunächst, ob auch noch die Rekordmarke von 30 ... mehr ... 6. April 2024

rheinpfalz.de

Baden-Württemberg Erster Sommertag: Wohl so heiß wie noch nie Anfang April

Samstag, Erster, Baden, Wärme, Menschen, Eis, Zahlen, Rekord, Südwesten Eis essen, Wärme genießen: Für viele Menschen im Südwesten gab es am Samstag Sonne satt. Mit nach vorläufigen Zahlen 29,9 Grad wurde ein neuer Rekord ... mehr ... 6. April 2024

domradio.de

Weihbischof Schwaderlapp in der Kapitelsmesse am Freitag der Osteroktav

Freitag, Kapitelsmesse, Weihbischof, Osteroktav, Schwaderlapp, Predigt, Herz, Dominikus, Dom, Jesu Predigt von Weihbischof Dominikus Schwaderlapp in der Kapitelsmesse aus dem Kölner Dom am Freitag der Osteroktav, Herz-Jesu-Freitag. mehr ... 5. April 2024

merkur.de

Brand in Altmark-Klinikum: 100 Patienten evakuiert

Klinikum, Salzwedel, Patienten, Altmark, Sicherheit, Brand, Menschen, Sonntag, Nachmittag, Brands Mehr als 100 Menschen müssen in Sicherheit gebracht werden. Salzwedel - Wegen eines Brands im Altmark-Klinikum Salzwedel sind am Sonntag mehr als 100 Patienten evakuiert worden. Am Nachmittag ... mehr ... 7. April 2024

domradio.de

Weihbischof Schwaderlapp mit Gedanken zur Auferstehung

Weihbischof, Gedanken, Auferstehung, Schwaderlapp, Weg, Menschen, Dominikus Die Auferstehung ist eigentlich für einen denkenden Menschen unbegreiflich. Weihbischof Dominikus Schwaderlapp beschreibt seinen Weg mit diesem Gedanken umzugehen - und warum er ihm gerade in einer sc ... mehr ... 30. März 2024

expand_less