«Keine Vorschusslorbeeren» für SPD-Duo Giffey/Saleh

15. Februar 2020 ©
15. Februar 2020 ©
Der frühere Regierende Bürgermeister Walter ist vom designierten neuen Führungsduo der Berliner SPD nicht gerade euphorisiert. «Sie werden sich beweisen müssen», sagte der 74-Jährige der Deutschen Presse-Agentur zur Kandidatur von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und Fraktionschef Raed Saleh.
Berlin (dpa/bb) - Der frühere Regierende Bürgermeister Walter ist vom designierten neuen Führungsduo der Berliner SPD nicht gerade euphorisiert. «Sie werden sich beweisen müssen», sagte der 74-Jährige der Deutschen Presse-Agentur zur Kandidatur von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und Fraktionschef Raed Saleh. «Da gibt es keine Vorschusslorbeeren.»«Von der Persönlichkeit her ist Frau Giffey sicherlich gut geeignet, ein solches Amt zu machen», so , der von 1989 bis 1991 regierte und von 1986 bis 1992 SPD-Chef war. «Aber ob sie auch die Härte dazu hat, da bin ich nicht sicher. Man muss so etwas auch durchstehen können.» Um in der Politik richtig Härte zu bekommen, «muss man ein paar Stürme überstanden haben», ergänzte er. «Das hat sie noch nicht.»Von Salehs Kandidatur zeigte sich wenig begeistert. «Da bin ich skeptisch», sagte er. Saleh sei bisher immer als Strippenzieher aufgefallen, aber kaum mit Inhalten.Dass Giffey im kommenden Jahr SPD-Spitzenkandidatin bei der Abgeordnetenhauswahl wird, hält für wahrscheinlich, aber noch nicht für ausgemacht. «Michael Müller hat nicht gesagt, dass er aufhören will, sondern lediglich seinen Rückzug als Landesvorsitzender angekündigt.»Generell hofft , dass die SPD auf Bundes- wie auch auf Landesebene wieder erstarkt. Die vergangenen Jahre seien «ziemlich bitter» für die Partei gewesen. «Ich bedauere diese Entwicklung sehr.»Der Regierende Bürgermeister und SPD-Chef Müller, Giffey und Saleh hatten den geplanten Wechsel an der Parteispitze Ende Januar verkündet. Die Neuwahl des SPD-Vorstands ist auf einem Parteitag am 16. Mai geplant. Neben Giffey und Saleh hat auch das weitgehend unbekannte Duo Angelika Syring und Ulrich Brietzke eine Kandidatur angekündigt. Beiden werden aber wenig Chancen eingeräumt.In Umfragen liegt die SPD in Berlin schon seit geraumer Zeit nur noch auf Platz vier hinter Grünen, Linke und CDU. Zwar hat Rot-Rot-Grün demnach weiter eine satte Mehrheit. Allerdings droht der SPD, 2021 den Posten des Regierenden Bürgermeisters an die Grünen zu verlieren.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

titanic-magazin.de

Platz 1 - die Spitzenkolumne #4

Platz, Spitzenkolumne, Leser, Außerdem, Liebe, Feel, Gefühle, News, Geld Liebe Leser***innen, wie finden Sie eigentlich Geld? Ich bin da neutral, aber hier geht es auch nicht so sehr um Gefühle, wir sind ja nicht bei "Feel the News", sondern bei "Platz 1 – die Spitzenkolumne". Außerdem werde ich... mehr ... 6. April 2024

t-online.de

Berliner wählen SPD-Chef Saleh ab

Berlins, Parteispitze, Saleh, Berliner, Chef Berlins SPD hat ihre neue Parteispitze noch nicht gefunden. mehr ... 20. April 2024

sport.de

Snowboard | Ramona Hofmeister im Exklusiv-Interview: Olympia in Europa "ganz besonders"

Heim, Exklusiv, Kugeln, Winterberg, Olympia, Tüpfelchen, Europa, Bischofswiesen, Hofmeister, Ramona Es wäre das i-Tüpfelchen gewesen, wenn ich vor dem Heim-Publikum drei Kugeln dabei gehabt hätte, weil ich ja in Bischofswiesen aufgewachsen bin. Aber es war trotzdem wunderschön, da Winterberg ... mehr ... 1. April 2024

wn.de

Berliner wählen SPD-Chef Saleh ab

Berlins, Parteispitze, Saleh, Mitgliederbefragung, Berliner, Punkt, Chef, Klarheit Berlins SPD hat ihre neue Parteispitze noch nicht gefunden. Doch in einem Punkt brachte die Mitgliederbefragung schon mal Klarheit. mehr ... 20. April 2024

muensterschezeitung.de

Berliner wählen SPD-Chef Saleh ab

Berlins, Parteispitze, Saleh, Mitgliederbefragung, Berliner, Punkt, Chef, Klarheit Berlins SPD hat ihre neue Parteispitze noch nicht gefunden. Doch in einem Punkt brachte die Mitgliederbefragung schon mal Klarheit. mehr ... 20. April 2024

heise.de

Wieviele Backlogs habt Ihr?

Backlogs, Idee, Wieviele, Diskussion, Regel, Backlog, Kommentare, Team, Fan Ich bin ein Fan der Regel “Ein Team, ein Backlog”. Und trotzdem stelle ich hier eine andere Idee zur Diskussion. Ich bin auf Kommentare gespannt. mehr ... 9. April 2024

heise.de

Wieviele Backlogs habt Ihr?

Backlogs, Idee, Wieviele, Diskussion, Regel, Backlog, Kommentare, Team, Fan Ich bin ein Fan der Regel “Ein Team, ein Backlog”. Und trotzdem stelle ich hier eine andere Idee zur Diskussion. Ich bin auf Kommentare gespannt. mehr ... 9. April 2024

expand_less