Bayern flaggt zum Verfassungstag

1. Dezember 2021 ©
1. Dezember 2021 ©
München (dpa/lby) - Es war ein Meilenstein auf dem Weg zur Demokratie im Freistaat: Heute wird zur Erinnerung an den Jahrestag des Volksentscheides über die Annahme der Bayerischen Verfassung wieder landesweit geflaggt.
Vor 75 Jahren, am 1. Dezember 1946, stimmten die Bayern mit den Wahlen zum ersten Nachkriegs-Landtag gleichzeitig ab über ihre neue Verfassung. Gut 75 Prozent der vier Millionen Wahlberechtigten beteiligten sich damals, gut 70 Prozent stimmten der Verfassung zu.
Am 2. Dezember erfolgte die Ausfertigung durch Ministerpräsident Wilhelm Hoegner (SPD). Die Deutschen, so hoffte Hoegner in der ersten Sitzung nach der Wahl, sollten «ein für allemal gefeit sein gegen Diktatur einer einzigen Partei, gegen die Unterdrückung der Wahrheit, gegen die Willkür einer allmächtigen Polizei, gegen jegliche Staatssklaverei».
Gut drei Monate hatte die Verfassunggebende Landesversammlung getagt, in 15 Sitzungen der Vorbereitende Verfassungsausschuss einen Entwurf erarbeitet. Kennzeichnend waren unter anderem die starke Stellung des Ministerpräsidenten und ein umfassender Grundrechte-Katalog. «Die Bayerische Verfassung ist eine Vorgängerin des Grundgesetzes, und viele Besonderheiten des Grundgesetzes, die wir mit Recht für bedeutsam halten und auf die wir auch stolz sind, die finden sich drei Jahre zuvor schon in der Bayerischen Verfassung», hatte der einstige SPD-Vorsitzende Hans-Jochen Vogel 2016 betont.
Bei den gleichzeitig stattfindenden ersten Landtagswahlen nach dem Zweiten Weltkrieg ergab sich eine absolute Mehrheit für die CSU. Hoegner trat nur zwei Wochen nach der Wahl zurück - der CSU-Politiker Hans Ehard wurde sein Nachfolger.
© dpa-infocom, dpa:211201-99-208966/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Weg mit §218: Paritätischer begrüßt Kommissions-Vorschläge zur Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs

Weg, Paritätischer, Wohlfahrtsverband, Selbstbestimmung, Kommission, Meilenstein, Vorschläge, Empfehlungen, Paritätische, Kommissions Paritätischer Wohlfahrtsverband: Berlin (ots) - Als wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Selbstbestimmung von Schwangeren bewertet der Paritätische Wohlfahrtsverband die heute vorgestellten Empfehlungen der "Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin" ... mehr ... 15. April 2024

presseportal.de

Pressemitteilung: Instone feiert Richtfest für 96 Wohnungen im Bonner Quartier „west.side“

Instone, Fertigstellung, Richtfest, Wohnungen, Bonner, Weg, Rohbaufertigstellung, Meilenstein, Real, Estate Instone Real Estate Group SE: Instone feiert Richtfest für 96 Wohnungen: Meilenstein auf dem Weg zur Fertigstellung des Bonner Quartiers „west.side“ - Rohbaufertigstellung auf dem letzten wohnwirtschaftlich genutzten Baufeld MW4 mit geplanter Fertigstellung bis zum ... mehr ... 11. April 2024

presseportal.de

Neue Ausgabe der "Militärgeschichte. Zeitschrift für historische Bildung": Widerstand und Demokratie

Militärgeschichte, Ausgabe, Zeitschrift, Demokratie, Widerstand, Weg, Grundgesetzes, Sozialwissenschaften, Bildung Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr: Potsdam (ots) - Die neue Ausgabe 2/2024 der Zeitschrift "Militärgeschichte" widmet sich im Schwerpunkt dem 20. Juli 1944 und dem langen Weg zur deutschen Demokratie, der mit dem Erlass des Grundgesetzes vor 75 Jahren erstmals nachhaltig ... mehr ... 20. April 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Kreistag entscheidet über Baumaßnahmen, Kämmerer informiert über Defizit

Landkreis, Euro, Defizit, Jahr, Freistaat, Kreistag, Maßnahmen, Millionen, Finanzierung, Vertrag Der Kreistag hat am Mittwoch unter anderem über die Projekte im Kreisstraßenbau und die Entsorgung der Abfälle im Altkreis Döbeln entschieden. Außerdem ging es um den Jahresabschluss 2023, die Bezahlkarte im Bereich Asyl und den Bau von Rettungswachen. \n\nKreistag beschließt Plan für Baumaßnahmen an Kreisstraßen Der Freistaat stellt Mittelsachsen mehr ... 28. März 2024

expand_less