Mehr als 1600 Corona-Neuinfektionen in MV registriert

30. November 2021 ©
30. November 2021 ©
Rostock (dpa/mv) - Die Zahl der registrierten Corona-Infektionen in Mecklenburg-Vorpommern ist am Dienstag auf einen neuen Rekordwert gestiegen.
Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) meldete 1576 neue Ansteckungen binnen eines Tages. Nicht eingerechnet sind dabei 85 Neuinfektionen in Schwerin, die wegen technischer Probleme dem Landesamt nicht übermittelt worden waren. Allerdings funktioniere nach wochenlanger Störung nun wieder der elektronische Meldeweg aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim, was die tagesaktuelle Beurteilung der Infektionslage erleichtere, teilte das Lagus mit.
Auf Basis der vorhandenen, zum Teil aktualisierten Daten ermittelte das Landesamt eine Sieben-Tage-Inzidenz von 393. Am Dienstag vor einer Woche hatte das Lagus 1417 Neuinfektionen und eine Sieben-Tage-Inzidenz von 343 gemeldet. Am Montag hatte die Inzidenz bei 402 gelegen.
Es gab den Angaben zufolge fünf weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion - die Gesamtzahl wurde mit 1335 angegeben.
Die Zahl der Covid-Patienten auf Intensivstationen betrug laut Lagus am Dienstag 90. Das waren drei mehr als am Vortag. Insgesamt befanden sich den Angaben zufolge 360 Covid-Patienten in den Krankenhäusern des Landes, 30 mehr als am Montag. Vor einer Woche mussten von 297 Klinik-Patienten 66 intensivmedizinisch versorgt werden.
Die für Corona-Maßnahmen wichtige Hospitalisierungsinzidenz sank am Dienstag im Vergleich zum Vortag erneut, von 9,9 auf 8,8. Damit wurde der für zusätzliche Schutzvorkehrungen wichtige Schwellenwert von 9,0 erstmals wieder unterschritten. Weil der Wert zuvor drei Tage hintereinander darüber gelegen hatte, treten ab Mittwoch landesweit weitere Einschränkungen in Kraft, darunter 2G beim Shoppen, 2G plus auf Weihnachtsmärkten sowie Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte.
Die Hospitalisierungsinzidenz gibt an, wie viele Menschen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen mit Corona in ein Krankenhaus eingewiesen wurden. Meldeverzögerungen sind möglich.
Gegen das Coronavirus vollständig geimpft sind nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) 66,9 Prozent der Bevölkerung im Nordosten. Der Anteil der mindestens einmal Geimpften wird mit 69,4 angegeben. 10,7 Prozent der Bevölkerung im Bundesland haben bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten.
© dpa-infocom, dpa:211130-99-204968/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern MV verdoppelt Zahl der Alltagshilfen an Schulen

Zahl, Vorpommern, Mecklenburg, Alltagshilfen, Schulen, Schwerin Ihre Zahl wird nun deutlich aufgestockt. Schwerin (dpa/mv) - Die Zahl der Alltagshilfen an ausgewählten Schulen in Mecklenburg-Vorpommern wird von 120 auf 240 verdoppelt. Das kündigte ... mehr ... 2. April 2024

merkur.de

300.000 Oster-Urlauber in MV: Erwartungen übertroffen

Urlauber, Erwartungen, Rostock, Oster, Vorpommern, Mecklenburg, Trüber, Feiertage, Spontan, Ostermontag Viele Spontan-Urlauber zog es über die Feiertage nach Mecklenburg-Vorpommern, berichtet der Branchenverband am Ostermontag. Die Erwartungen wurden übertroffen. Rostock - Trüber Karfreitag, Sonne am Sa ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Militärische Forschung an MV-Hochschulen

Vorpommern, Mecklenburg, Hochschulen, Forschung, Rostock, Votum, Bettina, Öffnung, Stralsund, Stark Wie ist der Stand in Mecklenburg-Vorpommern? Rostock/Stralsund (dpa/mv) - Das Votum von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) für eine Öffnung von Hochschulen für militärische ... mehr ... 24. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Verband: Mehr Menschen in MV arm

Vorpommern, Mecklenburg, Menschen, Bevölkerung, Paritätischen, Jahr, Schwerin, Prozent, Armut, Wohlfahrtsverband Schwerin/Berlin (dpa/mv) - Die Zahl armer Menschen hat laut dem Paritätischen Wohlfahrtsverband in Mecklenburg-Vorpommern zugenommen. Im Jahr 2022 waren 18,8 Prozent der Bevölkerung von Armut ... mehr ... 26. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Sonne lockt Ausflügler in Scharen an die Strände

Vorpommern, Mecklenburg, Scharen, Ausflügler, Rostock, Heringsdorf, Samstag, Strände, Freie, Osterausflügler Rostock/Heringsdorf (dpa/mv) - Heiteres Wetter und Temperaturen bis um die 20 Grad haben am Samstag die Osterausflügler in Mecklenburg-Vorpommern in Scharen ins Freie gelockt. Von Boltenhagen bis ... mehr ... 30. März 2024

n-tv.de

Thüringen Drohungen durch "Reichsbürger": Zahlen steigen massiv an

Drohungen, Thüringen, Bediensteten, Justiz, Reichsbürger, Jahr, Zahlen, Fälle, Zahl, Reichsbürgern Schon 2022 gab es viele Drohungen von "Reichsbürgern" gegenüber Bediensteten der Justiz. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der registrierten Fälle aber noch einmal erheblich gestiegen. mehr ... 27. März 2024

ndr.de

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Vorpommern, Mecklenburg, Nachrichten, Rostock, Welt, Menschen, Informationen, Schwerin, Ostermontag, Deutschland Nachrichten und Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland und der Welt von NDR 1 Radio MV Etwa 600 Menschen waren bei Ostermärschen in Rostock und Schwerin dabei. Am Ostermontag gibt es ... mehr ... 31. März 2024

expand_less