Grüne sind längst gemäßigt konservative Partei

30. November 2021 ©
30. November 2021 ©
Hamburg/Hannover (dpa/lni) - Anders als bei der Premiere der rot-grünen Bundesregierung im Jahr 1998 sieht Altbundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) heute weit weniger Ängste vor den Grünen.
Damals habe er gesagt, dass klar sein müsse, wer in einer Regierung Koch ist und wer Kellner, erinnerte er sich im Interview der Zeitschrift «Stern». «Das habe ich so formuliert, weil die Ängste vor Rot-Grün auf Bundesebene riesengroß waren.» Heute sei das nicht mehr der Fall. «Die Grünen sind längst eine gemäßigt konservative Partei, vor der niemand mehr Angst hat.»
Schröder kritisierte mit Blick auf die künftige Ampelregierung aus SPD, Grünen und FDP einige Stellen des Koalitionsvertrags, etwa, was das Verhältnis zu China angehe. «Das zu reduzieren auf die Frage der Uiguren oder von Hongkong, halte ich für hochproblematisch. Wie wollen Sie im Ernst China dazu bewegen, gemeinsame Klima-Weltpolitik zu machen, wenn Sie gleichzeitig das Land wegen innenpolitischer Vorgänge ausgrenzen wollen?» Als Außenministerin ist Grünen-Co-Chefin Annalena Baerbock vorgesehen.
© dpa-infocom, dpa:211130-99-200707/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Gerhard Schröder: Altbundeskanzler will in der SPD-Geschichte präsent bleiben

Gerhard, Altbundeskanzler, Schröder, Sozialdemokratie, Parteizentrale, Bild, Büros, Mitte, Vorsitzenden, Geschichte Er sieht sich »immer noch in der Mitte der Sozialdemokratie«: Altbundeskanzler Gerhard Schröder beklagt, dass in der SPD-Parteizentrale vor den Büros der Vorsitzenden kein Bild mehr von ihm hängt. mehr ... 29. März 2024

spiegel.de

Karl Lauterbach fordert Austritt von Gerhard Schröder aus der SPD

Gerhard, Lauterbach, Schröder, Karl, Nähe, Putin, Austritt, Altbundeskanzler, Heute, Gesundheitsminister »Heute muss man sich leider für ihn schämen«: Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat Altbundeskanzler Gerhard Schröder dazu aufgerufen, die SPD zu verlassen – wegen dessen Putin-Nähe. Mit der SPD habe das nichts mehr zu tun. mehr ... 30. März 2024

ndr.de

Aufstieg eines politischen Alphatiers: Gerhard Schröder wird 80

Gerhard, Schröder, Oktober, Verhältnissen, Alphatiers, Deutsche, Spitze, Bonn, Bundestag, Bundesrepublik Aus ärmlichsten Verhältnissen hat es Gerhard Schröder bis an die Spitze geschafft: Am 27. Oktober 1998 wählte ihn der Deutsche Bundestag in Bonn zum siebten Kanzler der Bundesrepublik. Geboren wurde e ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Anwohner neuer Windräder sollen finanziell profitieren

Niedersachsen, Nähe, Windräder, Landesregierung, Bremen, Hannover, Anwohner, Ausbau, Energien Bis 2040 will die rot-grüne Landesregierung Niedersachsen klimaneutral machen. Der Ausbau der erneuerbaren Energien soll dafür deutlich beschleunigt werden. Hannover (dpa/lni) - Wer in der Nähe ... mehr ... 17. April 2024

fr.de

Habeck als Schriftsteller: Roman-Verfilmung wird im TV gezeigt

Habeck, Buch, Verfilmung, Fernsehen, Nun, München, Schriftsteller, Grünen, Premiere, Robert Doch nun feiert sein Buch TV-Premiere. München – Im Fernsehen ist Robert Habeck (Grüne) in seiner Rolle als deutscher Wirtschaftsminister häufig zu sehen. Nun wird der Grünen-Minister eine ... mehr ... 5. April 2024

expand_less