Südwest-Wirtschaft lehnt erneute Grenzschließungen ab

30. November 2021 ©
30. November 2021 ©
Stuttgart (dpa/lsw) - In der neu aufgeflammten Corona-Krise lehnt die Südwest-Wirtschaft die Schließung von Grenzen in Europa ab.
«Erneute Grenzschließungen wären für die Unternehmen nur sehr, sehr schwer zu verkraften», erklärte der Dachverband Unternehmer Baden-Württemberg am Dienstag in Stuttgart.
Lieferketten in der Wirtschaft seien bereits weltweit beeinträchtigt, erklärten die beiden Verbandsgeschäftsführer Wolfgang Wolf und Peer-Michael Dick. Den Betrieben fehlten deshalb Vorprodukte. In der Autobranche macht beispielsweise der Mangel an Halbleitern erhebliche Sorgen. Zu Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr waren die Grenzen zwischen Baden-Württemberg und den Nachbarn Frankreich und Schweiz nahezu dicht gewesen.
Die grün-schwarze Landesregierung in Stuttgart will im Kampf gegen Corona schärfere Regeln auf den Weg bringen. So sollen öffentliche Veranstaltungen stark eingeschränkt werden.
© dpa-infocom, dpa:211130-99-199773/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less