Weiterer Verdachtsfall von Afrikanischer Schweinepest in MV

29. November 2021 ©
29. November 2021 ©
Schwerin (dpa/mv) - In Mecklenburg-Vorpommern besteht bei einem fünften Wildschwein der Verdacht auf Afrikanische Schweinepest.
Das sagte ein Sprecher des Agrarministeriums in Schwerin der Deutschen Presse-Agentur. Die Bestätigung durch das Friedrich-Loeffler-Institut stehe noch aus.
Das Tier war demnach tot im Kerngebiet des ersten Ausbruchs der Seuche bei Wildschweinen in MV nahe Marnitz (Landkreis Ludwigslust-Parchim) gefunden worden. Auch ein toter Frischling sei bei der Überprüfung des Areals nahe der A24 entdeckt worden, sagte der Sprecher. Der Kadaver des Jungtiers befinde sich im Landeslabor und werde untersucht. Ergebnisse lägen noch nicht vor. Die Zahl der betroffenen Wildschweine könnte sich also noch weiter erhöhen.
Bei einer Jagd am 19. November war von Treibern bereits ein toter Frischling entdeckt worden, bei dem später das gefürchtete Virus nachgewiesen wurde. Daraufhin wurden alle 17 Wildschweine, die bei Jagd erlegt worden waren, getestet. Bei drei von ihnen wurde das Virus nachgewiesen. Daraufhin wurden Sicherheitszonen um den Fundort ausgewiesen und im Kerngebiet begann eine gezielte Suche nach Wildschweinen. Das Kerngebiet wurde eingezäunt.
MV ist das dritte Bundesland nach Brandenburg und Sachsen, in dem die Tierseuche nachgewiesen wurde. Mitte November war die Afrikanische Schweinepest, die für Schweine tödlich, für Menschen aber ungefährlich ist, bereits in einem Mastbetrieb in Lalendorf im Landkreis Rostock nachgewiesen worden. Es war der erste Fall im Nordosten überhaupt. Alle rund 4000 Tiere in dem Stall wurden getötet und entsorgt. Lalendorf und Marnitz liegen etwa 60 Kilometer voneinander entfernt.
© dpa-infocom, dpa:211129-99-191021/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern MV hat 5,2 Millionen Euro wegen Zugausfällen zurückbekommen

Vorpommern, Mecklenburg, Euro, Millionen, Land, Nahverkehrszüge, Fallen, Schwerin, Zugausfällen Fallen Nahverkehrszüge aus, muss das Land nicht dafür zahlen. Seit 2015 hat Mecklenburg-Vorpommern so 5,2 Millionen Euro eingespart. Schwerin (dpa/mv) - Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat in den ... mehr ... 19. April 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Minister will Bauvorschriften vereinfachen

Vorpommern, Mecklenburg, Schwerin, Pegel, Christian, Innenminister, Bauen, Bauvorschriften, Minister, Kabinett Schwerin (dpa/mv) - Bauen soll in Mecklenburg-Vorpommern einfacher werden und schneller vorangehen. Der zuständige Innenminister Christian Pegel (SPD) legt dem Kabinett in Schwerin dazu am heutig ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Trüber Ostermontag

Vorpommern, Mecklenburg, Gewitter, Nebel, Trüber, Vereinzelt, Schwerin, Regen, April, Ostermontag Nebel, Regen und Gewitter prägen den Tag in MV. Schwerin (dpa/mv) - Der April beginnt in Mecklenburg-Vorpommern größtenteils mit trübem Wetter. Vereinzelt ist laut einer Vorhersage des ... mehr ... 1. April 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Auftakt für Spargelsaison: Erntestart auch in MV

Vorpommern, Mecklenburg, Gemüse, Auftakt, Verbraucher, Nun, Schwerin, Erntestart, Spargelsaison, Bundesländern Nun sprießt er wieder, auch in MV. Schwerin (dpa/mv) - In Mecklenburg-Vorpommern und vielen anderen Bundesländern ist die Spargelernte angelaufen. Noch ist das Gemüse für Verbraucher teuer ... mehr ... 6. April 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Wolkig mit wenig Regen zur Wochenmitte

Vorpommern, Mecklenburg, Wochenmitte, Regen, Mittwoch, Schwerin, Deutsche, Wetterdienst, Wolkig Schwerin (dpa/mv) - Der Regen lässt nach zur Wochenmitte in Mecklenburg-Vorpommern. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet einen wolkenreichen, aber größtenteils trockenen Mittwoch. mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Staatskanzleichef tritt bei Kommunalwahl nicht für SPD an

Kommunalwahl, Vorpommern, Mecklenburg, Mönkebude, Staatskanzlei, Juni, Landkreis, Schwerin, Staatskanzleichef, Dahlemann Schwerin/Mönkebude (dpa/mv) - Der Chef der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern, Patrick Dahlemann (SPD), kandidiert bei der Kommunalwahl am 9. Juni in seinem Wohnort Mönkebude (Landkreis ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Gleiche Qualität in Kitas landesweit: MV soll aufschließen

Vorpommern, Mecklenburg, Unterschiede, Qualität, Gleiche, Schwerin, Kita, Regionen, Kinder, Kitas Bisher sind die Unterschiede erheblich. Schwerin (dpa/mv) - Kita-Kinder in einigen Regionen in Mecklenburg-Vorpommern haben deutlich schlechtere Bedingungen als in anderen - diese Unterschiede ... mehr ... 10. April 2024

expand_less