«noch besser machen» für Hauptstadt Berlin

29. November 2021 ©
29. November 2021 ©
Berlin (dpa) - Die neue Rot-Grün-Rote Koalition in Berlin will ihre Politik der vergangenen Jahre nachjustieren.
Man habe auf die Erwartungshaltung der Bürger gehört, sagte SPD-Landeschef Raed Saleh am Montag bei der Vorstellung des neuen Koalitionsvertrags für die kommenden fünf Jahre. «Wir machen es gemeinsam noch besser.» Das sei ein Versprechen. Dafür hätten SPD, Grüne und Linke bei den Koalitionsverhandlungen hart miteinander gerungen. Das Motto sei «Zukunftshauptstadt Berlin»
Die drei Parteien regieren schon bisher miteinander. Das Bündnis will nun unter Führung der SPD-Politikerin Franziska Giffey als Regierende Bürgermeisterin in eine neue Runde gehen. Binnen fünf Wochen hatten die Partner ihren neuen Koalitionsvertrag ausgehandelt. Am Wochenende verkündete Giffey die Einigung.
Vor allem die Berliner Verwaltung steht oft in der Kritik, weil Bürger nur schwer Termine etwa zur Beantragung neuer Ausweise oder zur Anmeldung eines Autos bekommen. Große Probleme gibt es zudem auf dem Wohnungsmarkt sowie bei der Verkehrs- und Klimapolitik.
© dpa-infocom, dpa:211129-99-185648/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Rot-rote Landesregierung in MV zieht Halbzeitbilanz

Landesregierung, Halbzeitbilanz, Herbst, Energiekrise, Vorpommern, Mecklenburg, Corona, Nun, Arbeit, Koalition Als die rot-rote Landesregierung in MV im Herbst 2021 die Arbeit aufnahm, wirkte Corona zwar noch nach, die bevorstehende Energiekrise aber war nicht absehbar. Nun zieht die Koalition Halbzeitbilanz. mehr ... 18. März 2024

spiegel.de

Berlin: Wie nützlich sind die neuen Countdown-Ampeln?

Berlin, Rot, Anzeige, Mehrwert, Ampel, Kind, Ampeln, Abhilfe, Kritiker, Grün Bei Grün gehen, bei Rot stehen. So lernt es jedes Kind. Aber was, wenn die Ampel zu früh auf Rot springt? Hier will Berlin mit einer zusätzlichen Anzeige Abhilfe schaffen. Kritiker bezweifeln den erhofften Mehrwert. mehr ... 22. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Rot-rote Landesregierung sieht MV trotz Krisen auf Kurs

Mecklenburg, Landesregierung, Vorpommern, Krisenbewältigung, Vorpommerns, Land, Aufgabe, Kurs, Schwerin, Rot Dass Krisenbewältigung zur vorrangigen Aufgabe werden sollte, war da nicht absehbar. Schwerin (dpa/mv) - Die rot-rote Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns hat das Land nach eigener Einschätzung ... mehr ... 18. März 2024

fr.de

Countdown an der Kreuzung

Ampel, Straße, Fußgänger, Überqueren, Zeit, Kreuzung, Berlin, Countdown, Rot In Berlin sollen Fußgänger beim Überqueren einer Straße an der Ampel künftig besser erkennen können, wie viel Zeit ihnen noch bleibt, wenn die Ampel schon wieder auf Rot gesprungen ist. mehr ... 19. März 2024

wlz-online.de

Bauernproteste: Ampel hält an Agrardiesel-Entscheidung fest – War alles umsonst?

Ampel, Streichung, Berlin, Monaten, Landwirtschaft, Dieselsubventionen, Proteste, Bauern, Koalition, Entscheidung Die Ampel-Koalition will weiter an der Streichung der Dieselsubventionen für die Landwirtschaft festhalten. Haben die Proteste der Bauern also nichts bewirkt? Berlin – In den vergangenen Monaten haben ... mehr ... 22. März 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Mehr Menschen aus Niedersachsen und Bremen abgeschoben

Bremen, Niedersachsen, Hannover, Menschen, Kritik, Jahr, Erneut, Regierung, Opposition Mehr Menschen wurden im vergangenen Jahr in Niedersachsen und Bremen abgeschoben. Die Opposition in Hannover übt Kritik an der rot-grünen Regierung. Hannover (dpa/lni) - Erneut sind mehr ... mehr ... 9. März 2024

wn.de

Kommission zu «Wasser in Zeiten der Klimakrise»

Menschenleben, Klimakrise, Jahre, Westfalen, Experten, Wetter, Wasser, Nordrhein, Zeiten, Extreme Wetter-Extreme der vergangenen Jahre haben viel Zerstörung hinterlassen und auch Menschenleben gekostet. Wie kann Nordrhein-Westfalen sich besser wappnen? Das sollen Experten systematisch erarbeiten. mehr ... 22. März 2024

expand_less