Bleibtreu, Eidinger und Donskoy

29. November 2021 ©
29. November 2021 ©
Hamburg (dpa) - Es war einer der größten Medienskandale der deutschen Nachkriegsgeschichte: 1983 veröffentlicht der «Stern» die Tagebücher von Adolf Hitler.
Doch die sind gefälscht. Ein Stoff wie gemacht für Filme. Oder Serien. In «Schtonk!» von Helmut Dietl wurde das Thema 1992 bereits satirisch aufgegriffen. Anfang der 90er lief zudem eine britische Fernsehserie mit komödiantischen Elementen dazu. Nun hat sich das Streamingportal RTL+ die spannende Geschichte geschnappt und ebenfalls eine Serie produziert. Und die heißt wie der 2019 erschienene Podcast - «Faking Hitler».
Der Podcast erzählte die Geschichte aus Sicht des reingelegten «Stern»-Reporters Gerd Heidemann und des Kunstfälschers Konrad Kujau anhand von Original-Mitschnitten von Telefonaten der beiden. Auch die neue sechsteilige Serie bereitet den Weg bis zur Veröffentlichung der Tagebücher auf - augenzwinkernd, unterhaltsam und mit fiktiven Elementen.
Erzählt wird aus der Sicht von Kujau (Moritz Bleibtreu), Heidemann (Lars Eidinger) und der jungen Journalistin Elisabeth Stöckel (Sinje Irslinger). Die hat damit zu kämpfen, dass ihr Vater (Ulrich Tukur) als junger Mann Teil der Waffen-SS war und sie deshalb nun von einem jüdischen Nazi-Jäger (Daniel Donskoy) erpresst wird.
UFA-Produzent Tommy Wosch wollte mit dem Film auch der Frage auf den Grund gehen: Wie viel Nationalsozialismus steckt eigentlich in unserer Gesellschaft? «Also auch gerade diese schweigende Masse. Die durchgeknallten, tätowierten Idioten mit Springerstiefeln, die kann man ja auch numerisch fassen», sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg.
Das Thema habe ihn schon als Kind und Jugendlichen beschäftigt, das sei durch die Pegida-Bewegung wieder verstärkt worden. Und es bleibe leider weiter aktuell: «Vor ein paar Wochen hat die AfD in meinem Wahlkreis knapp 30 Prozent erreicht. Ich meine, es hört einfach nicht auf. Es ist unfassbar.» Diesen Kontext hat Wosch im Drehbuch über die Geschichte der Journalistin und ihres Vaters mit Nazi-Vergangenheit einfließen lassen.
Als Überthema für beide Stränge hat er sich für das Thema Verführung und Verführbarkeit entschieden. Verführung durch Geld, durch Ruhm, durch Anerkennung. «Ich mag Filme, in denen Menschen auf dem Höhepunkt nicht aufhören können», so Wosch.
Moritz Bleibtreu spielt in «Faking Hitler» den so schmierigen wie dreisten und begabten Kunstfälscher Konrad Kujau, der nicht nur die Tagebücher des Führers gefälscht, sondern auch angeblich von Hitler gemalte Bilder hergestellt hat. Mit hervorragendem schwäbisch-sächsischem Dialekt und fettem Schnurrbart. Die Serie sei durchaus mit «Schalk im Nacken» geschrieben worden - und so habe er seine Rolle auch spielen dürfen, das habe ihn an der Rolle gereizt, sagte Bleibtreu der Nachrichtenagentur dpa dazu. «Ich spiele immer wieder unheimlich gerne komödiantisch. Meine erste Liebe war immer die Komödie und das wird auch immer so bleiben.»
Der Kujausche Kauderwelsch sei ihm dabei leicht von den Lippen gegangen. «Ich spreche mehrere Sprachen und bin auch mit Dialekten ziemlich gut. Nicht nur, dass es mir leicht fällt, es macht mir auch sehr viel Spaß.»
Viel schwieriger sei für ihn das Luftanhalten in der Badewanne gewesen, das Kujau in dem Film hin und wieder macht. «Ich hasse es, meinen Kopf in der Badewanne unter Wasser zu halten. Da läuft ja Wasser in die Ohren. Und wir haben fast drei Tage in der Badewanne gedreht. Aber ich glaube, es ist ganz hübsch geworden», so Bleibtreu weiter.
Die Serie besticht aber nicht nur durch die leichte Komik und die so unglaubliche wie wahre Geschichte. Sie fasziniert vor allem durch die Charaktere. Man folgt ihnen gern durch ihre emotionalen Achterbahnfahrten, kann zum Teil vielleicht sogar ihre Entscheidungen nachvollziehen. Und jeder für sich bekommt - trotzdem oder vielleicht auch deswegen - immer wieder Sympathiepunkte.
© dpa-infocom, dpa:211129-99-182588/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Krieg gegen die Ukraine: Pistorius vergleicht Kremlchef Putin mit Hitler

Putin, Hitler, Pistorius, Krieg, Adolf, Verteidigungsminister, Boris, Präsidenten, Ukraine, Aggression Der Verteidigungsminister Boris Pistorius hat den russischen Präsidenten mit Adolf Hitler verglichen. Putin werde mit seiner Aggression nicht aufhören. mehr ... 11. April 2024

3sat.de

Hitlers Zorn - Die Kinder von Bad Sachsa

Kinder, Bombe, Adolf, Hitlers, Gruppe, Widerstandskämpfer, Stauffenberg, Nazikinderheim, Hitler, Graf Eine Bombe im "Führerhauptquartier" soll Adolf Hitler 1944 töten. Doch das Attentat der Gruppe um Graf von Stauffenberg scheitert. Die Kinder der Widerstandskämpfer werdenin das Nazikinderheim nach Ba ... mehr ... 11. April 2024

zdf.de

Die “Schwarzwaldklinik“ - Vor 35 Jahren ein letztes Mal

Jahren, Schwarzwaldklinik, Jahre, Millionen, Folgen, Vier, Mal, Zuschauer, Fernseherfolge, Folge Vier Jahre, 70 Folgen und bis zu 28 Millionen Zuschauer wöchentlich: Die "Schwarzwaldklinik" war einer der größten deutschen Fernseherfolge. Vor 35 Jahren lief die letzte Folge. mehr ... 25. März 2024

antenne.de

Juli Zeh: Sylt ist ein Symbol

Sylt, Zeh, Juli, Rügen, Brandenburg, Autorin, Faible, Stern, Leben, Hamburg Die hauptsächlich in Brandenburg lebende Autorin Juli Zeh («Unterleuten») hat ein Faible fürs Insel-Leben entwickelt - und macht sich im «Stern»-Interview auch Gedanken zu Sylt und Rügen. Hamburg (dpa ... mehr ... 3. April 2024

t-online.de

Louis Gossett Jr. ist tot: Der Oscarpreisträger schrieb Filmgeschichte

Louis, Gossett, Schauspieler, Filmgeschichte, Oscarpreisträger, Filmstar, Oscar, Nebenrolle 1983 war Louis Gossett Jr. der erste schwarze Schauspieler, der für eine Nebenrolle einen Oscar gewann – jetzt ist der Filmstar gestorben. mehr ... 29. März 2024

spiegel.de

Mega Millions: Jackpot beschert Gewinner in den USA mehr als eine Milliarde Dollar

Gewinner, Milliarde, Dezember, Jackpot, Dollar, Jackpots, Euro, Nun, Millions, Umgerechnet Es war einer der größten Jackpots der US-Geschichte: Umgerechnet rund eine Milliarde Euro hatte sich seit Dezember angesammelt. Nun gibt es einen Gewinner. mehr ... 27. März 2024

freiepresse.de

Mitten im Neubaugebiet: Balkon in Oelsnitz brennt

Damaschke, Hause, Adolf, Feuer, Straße, Oelsnitz, Mieter, Neubaugebiet, Schaden, Kripo Beim Feuer am Karsamstag an der Adolf-Damaschke-Straße entstand hoher Schaden. Der Mieter war zur Zeit des Feuers nicht zu Hause. Die Kripo ermittelt. mehr ... 31. März 2024

expand_less