Bestatter blicken mit Sorge auf vierte Pandemie-Welle

29. November 2021 ©
29. November 2021 ©
Marienberg (dpa/sn) - Die sächsischen Bestatter blicken angesichts dramatischer Corona-Infektionszahlen mit Sorge in die Zukunft.
«Derzeit ist die Lage noch entspannt und überhaupt nicht vergleichbar mit der Situation im vergangenen Jahr», sagte Tobias Wenzel, Innungsobermeister der Bestatterinnung Sachsen, der Deutschen Presse-Agentur. Dennoch könne es wegen der dynamischen Entwicklung zu Überlastungen kommen. «Wenn eine Infektionswelle beginnt, landet sie 14 Tage später auf den Intensivstationen. Nach weiteren zwei Wochen bekommen wir sie zu spüren.»
Wenzel zufolge gibt es in jeden November eine steigende Zahl von Todesfällen und damit auch mehr Einäscherungen als sonst. Nun würden aber vermehrt Corona-Tote hinzukommen. Die Krematorien seien deshalb ausgelastet. Problematisch sei die Lage aber vor allem in zweierlei Hinsicht: Zum einen stellten die Standesämter wegen Personalmangel nur sehr schleppend die erforderlichen Dokumente aus. «Kapazitäten in den Krematorien sind da. Wir können aber nicht handeln, weil die Bestattungsscheine nicht vorliegen», sagte Wenzel. Im Ergebnis würden sich die Kühlhäuser immer mehr füllen.
Das zweite Problem betreffe das Personal der Krematorien und Bestattungsunternehmen selbst. Da immer mehr Schulkinder in Quarantäne kämen, müssten Eltern zu Hause bleiben, weil es für Kinder von Bestattern keine Notbetreuung gebe. «Deshalb fällt mittlerweile viel Personal aus», sagte Wenzel. Er habe sowohl das sächsische Sozialministerium als auch das Kultusministerium darauf angesprochen, aber nur vage Antworten erhalten. Möglicherweise werde das in der neuen Corona-Verordnung ab 12. Dezember geregelt: «Dann ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen.»
«Ich wünsche mir, dass die Leute in den Ministerien mal einen Tag an der Basis arbeiten, um zu sehen, was hier los ist», sagte Wenzel. Bei den steigenden Infektionszahlen müsse man gerade jetzt handeln. In einem anderen Punkt sieht der Innungsobermeister seien Kollegen aber besser gerüstet als vor einem Jahr. Die Lieferung etwa von Särgen oder Hygieneartikeln wie Masken und Schutzanzügen sei überhaupt kein Problem mehr. Zudem hätten viele Bestatter auch Vorräte angelegt, um bei Engpässen über die Runden zu kommen.
Ende 2020 waren die Kapazitäten der zehn sächsischen Krematorien derart erschöpft, dass Tote zur Einäscherung in andere Bundesländer gebracht werden mussten. Die Bilder davon machten die ganze Dramatik der Pandemie in Sachsen deutlich. «Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass die Infektionszahlen ein Jahr später noch viel höher ausfallen», sagte Wenzel.
© dpa-infocom, dpa:211129-99-181670/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Deutsche Hilfsorganisation schließt 3-jähriges Hilfsprojekt auf Bali erfolgreich ab.

Zukunft, Krise, Hilfsorganisation, Bali, Familien, Trotz, Pandemie, Corona, Hoffnung, Denpasar Global Micro Initiative e.V.: Trotz Krise: Hoffnung und Zukunft mithilfe von Mikrokrediten – 127 Familien in Denpasar blicken dank deutscher Hilfsorganisation nach drei Jahren Krise wieder hoffnungsvoll in ihre Zukunft. Hösbach/Bali. Die Corona-Pandemie hat die ... mehr ... 28. März 2024

n-tv.de

Sachsen Ministerium ruft zur Teilnahme an Dorfwettbewerb auf

Sachsen, Teilnahme, Zukunft, Dorfwettbewerb, Mitmachen, Dresden, Dorf, Wettbewerb, Ministerium, Dörfer Dresden (dpa/sn) - Das sächsische Regionalentwicklungsministerium ruft Dörfer in Sachsen zur Teilnahme am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" auf. Mitmachen ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Sachsen Große Bereitschaft zur Weiterbildung bei Beschäftigten

Sachsen, Beschäftigten, Weiterbildungsquote, Menschen, Dresden, Wirtschaftsministeriums, Bereitschaft, Auftrag, Weiterbildung, Studie Seit 2016 lassen sich mehr Menschen in Sachsen weiterbilden. Das zeigt eine Studie im Auftrag des sächsischen Wirtschaftsministeriums. Dresden (dpa/sn) - Die Weiterbildungsquote in Sachsen ist ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Sachsen Trekking im Elbsandsteingebirge: Forststeig begehbar

Forststeig, Elbsandstein, Sachsen, Schandau, Elbsand, Eröffnung, Trekkingsaison, Elbsandsteingebirge, Trekking, Dienstag Bad Schandau (dpa/sn) - In der Sächsischen Schweiz darf wieder übernachtet werden. Mit Eröffnung des Forststeig Elbsandstein hat am Dienstag die Trekkingsaison in der zerklüfteten Felswelt des Elbsand ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Sachsen Kabinett trifft sich in der Sächsischen Schweiz

Schandau, Sächsischen, Schweiz, Bad, Nationalpark, Sachsen, Bio, Sachsens, Landesregierung, Schmilka Bad Schandau (dpa/sn) - Sachsens Landesregierung kommt am Dienstag (10.00 Uhr) in Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz zusammen. In der Kabinettssitzung im Bio- und Nationalpark Refugium Schmilka ... mehr ... 22. April 2024

n-tv.de

Sachsen Tuba-Bauer: Sorgen um günstigerer Produkte aus dem Ausland

Bauer, Tuba, Sorgen, Ausland, Produkte, Sachsen, Jahr, Musikwinkel, Produkten, Markneukirchen Markneukirchen (dpa/sn) - Im Jahr der Tuba machen sich die wenigen Bauer des Instruments im sächsischen Musikwinkel Sorgen wegen günstigeren Produkten aus dem Ausland. Sie seien eine der größten ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Sachsen Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Motorradfahrer, Sachsen, Dienstagabend, Jährige, Liebstadt, Polizei, Mittwoch, Unfall, Sächsischen, Schweiz Liebstadt (dpa/sn) - Ein Motorradfahrer ist in der Sächsischen Schweiz schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, war der 25-Jährige am Dienstagabend auf der S176 Richtung Liebstad ... mehr ... 10. April 2024

expand_less