Ohne Chefcoach 1:2 in Kiel

28. November 2021 ©
28. November 2021 ©
Kiel (dpa/lno) - Auch im zweiten Spiel ohne Cheftrainer ist Bundesliga-Absteiger Werder Bremen ohne Sieg geblieben.
Die Hanseaten kassierten am Samstagabend in der 2. Fußball-Bundesliga beim Nordrivalen Holstein Kiel eine 1:2 (0:1)-Niederlage und sind in der Tabelle auf Platz zehn abgerutscht.
Joshua Mees brachte die Kieler mit einem artistischen Volleyschuss kurz vor der Halbzeitpause in Führung (45. Minute). Werder glich durch einen Heber von Niclas Füllkrug aus 25 Metern ins leere Kieler Tor aus (57.), nachdem Torhüter Thomas Dähne einen unmotivierten Ausflug bis an die Seitenlinie unternommen hatte. Schließlich schoss Benedikt Pichler (65.) die Kieler mit seinem neunten Saisontor zum Sieg. Die Platzherren sprangen vom Abstiegsrelegationsplatz auf Rang zwölf und haben nur noch drei Zähler Rückstand auf Werder Bremen. «Jeder Sieg ist wichtig. Wir brauchen die Punkte», sagte Holsteins eingewechselter Ersatztorhüter Ioannis Gelios im TV-Sender Sport1.
Werders U19-Trainer Christian Brand, der nach dem Impfskandal um Markus Anfang und dessen Rücktritt sowie dem positiven Corona-Test von Interimstrainer Danijel Zenkovic kurzfristig als Vertreter eingesprungen war, hatte sein Team in «vielen Einzelgesprächen», wie er sagte, auf die Partie eingestellt. Das aber zeigte zunächst nicht die erwünschte Wirkung. «Wir müssen Verantwortung übernehmen und keine Ausreden suchen», sagte Werder-Profi Ömer Toprak.
Die Kieler hatten bei Nieselregen einen dynamischen Start und drängten die Bremer in den eigenen Strafraum zurück. Die Gäste wirkten nach den vergangenen turbulenten Wochen nicht gefestigt und leisteten sich vor allem in der Defensive Schnitzer. In den ersten 15 Minuten hatten die Gastgeber gleich vier Torgelegenheiten.
Die Kieler spielten lange zielstrebiger und energischer. Was zunächst wie bitteres Pech aussah, entpuppte sich als Glücksgriff. Als der agile Fabian Reese schon nach 26 Minuten wegen einer Verletzung vom Platz musste, kam Mees aufs Feld - und wurde mit seinem sehenswerten Tor zum gefeierten Joker. Werder drückte in der zweiten Halbzeit und wurde gefährlicher, konnte aber keine zwingenden Torchancen herausspielen. So blieb es bei dem einen Tor. «Es war ein bisschen Verunsicherung da», meinte Werders Torschütze Füllkrug. «Wir hatten im dritten Spiel den dritten Trainer.»
Der Bremer Ersatzcoach Brand hat schon am Sonntagnachmittag den nächsten Trainereinsatz. Dann fährt er mit seiner U19-Mannschaft zum Punktspiel nach Osnabrück. Wer in der kommenden Woche zum Cheftrainer gekürt wird, blieb offen. «Wir haben uns auf einen Kandidaten festgelegt, haben aber noch keine Einigung erzielt», sagte Werder-Geschäftsführer Frank Baumann. Eine Ablösesumme, wie sie auch beim beschäftigungslosen, aber nur beurlaubten Kieler Ex-Trainer Ole Werner verlangt wird, sei legitim, sagte Baumann.
© dpa-infocom, dpa:211128-99-172063/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tag24.de

Werder Bremen: Kapitän Marco Friedl vor Meister-Gipfel bei Bayer Leverkusen zum ersten Mal Papa!

Bremen, Werder, Friedl, Bayer, Leverkusen, Marco, Mal, Kapitän, Gipfel, Welt Marco Friedl ist kurz vor dem Spiel von Werder Bremen bei Bayer Leverkusen zum ersten Mal Vater geworden. Seine Freunden Ana hat einen Jungen zur Welt gebracht. Bremen - Wenn Werder Bremen am Sonntag ... mehr ... 12. April 2024

sport.de

Werder Bremen gibt Entwarnung bei Zetterer

Bremen, Zetterer, Werder, Trainer, Bundesliga, Stammtorwart, Einsatz, Freitag, Michael, Uhr Trainer Ole Werner von Werder Bremen kann im nächsten Bundesliga-Spiel bei Eintracht Frankfurt (Freitag, 20.30 Uhr) auf den Einsatz von Michael Zetterer hoffen. Der Stammtorwart hat sich in der ... mehr ... 31. März 2024

sportschau.de

Werder erkämpft sich einen Punkt in Frankfurt

Frankfurt, Werder, Bremen, Punkt, Schlussphase, Eintracht, Sieger Nach einer turbulenten Schlussphase trennen sich Werder Bremen und die Eintracht aus Frankfurt ohne Sieger. mehr ... 7. April 2024

news.de

SV Werder Bremen - VfL Wolfsburg im Live-Stream und TV: Der SVW bekommt es am 30.03.2024 mit Wolfsburg zutun

Wolfsburg, Bremen, Werder, Bundesliga, Stream, Schlagabtausch, Anstoß, Streams, Vorbetrachtung, Live Das Spiel SV Werder Bremen gegen VfL Wolfsburg am 27. Spieltag der Bundesliga 23/24: Hier in unserer Vorbetrachtung erfahren Sie vor Anstoß alles zum Schlagabtausch, von TV-Zeiten und Streams bis Tabellenkonstellation. mehr ... 27. März 2024

t-online.de

Lea Schüller trifft doppelt: DFB-Elf siegt gegen Island

Island, Sieg, Schüller, Lea, Fußballerinnen, Elf, Qualifikation, Spiel Die deutschen Fußballerinnen feiern im zweiten Spiel der EM-Qualifikation den zweiten Sieg. mehr ... 9. April 2024

t-online.de

Lea Schüller trifft doppelt: DFB-Elf siegt gegen Island

Island, Sieg, Schüller, Lea, Fußballerinnen, Elf, Qualifikation, Spiel Die deutschen Fußballerinnen feiern im zweiten Spiel der EM-Qualifikation den zweiten Sieg. mehr ... 9. April 2024

t-online.de

Werder will Leverkusens Party-Crasher sein

Werder, Leverkusens, Bremen, Sieg, Party, Meisterschaft, Bayer, Leverkusen, Sonntag, Clubgeschichte Mit einem Sieg gegen Werder Bremen kann Bayer Leverkusen am Sonntag die erste deutsche Meisterschaft der Clubgeschichte perfekt machen. mehr ... 12. April 2024

expand_less