Knecht Ruprecht trotzt Corona

27. November 2021 ©
27. November 2021 ©
Dresden (dpa/sn) - Der Weihnachtsmann kommt auch an diesem Heiligabend in manche Familie, trotz Corona-Pandemie.
«Wir haben etwa 200 bis 300 Anfragen von Familien, das ist etwa das Dreifache des vergangenen Jahres», sagte Hendrik Scholz vom Weihnachtsmann-Service aus Dresden der Deutschen Presse-Agentur. Er vermutet, dass viele sich aufgrund ihrer Impfung in Sicherheit wiegen oder der Infektionsschutz-Maßnahmen müde seien. «Wir können nicht alle zufriedenstellen.» Andere Anbieter haben ihre Weihnachtsmann-Aktion gestrichen - wie im Vorjahr.
«Weihnachtsmannauftritte stehen nicht im Konflikt zu der gültigen Corona-Schutzverordnung und sind auch nicht ausdrücklich verboten», sagte Scholz. Die Weißbärte seiner Agentur seien geimpft und unterzögen sich zwei Schnelltests: «Ein Test zwei Tage vor der Bescherung, um im Positivfall den Familien noch rechtzeitig absagen zu können, damit sie neu planen können, und ein Test direkt vor den Auftritten, um auf Nummer sicher zu gehen.» Auf Wunsch bescherten sie auch im Freien, etwa im Garten oder auf dem Hof. Für Weihnachtsfeiern indes gibt es keine Anfragen.
Auch die Studentische Arbeitsvermittlung in Dresden hat Anfragen nach Weihnachtsmännern und -engeln bekommen, bedient sie aber nicht. «Wir wollen in der aktuellen Situation eine Aktion, bei der Weihnachtsmänner und -engel in verschiedene Familien gehen, nicht riskieren», erklärt Amelie Betz den Verzicht. Und der Impfstatus der Familien könne nicht geprüft werden. Wegen der Zwangspause 2020 seien zudem einige «Stamm»-Darsteller abgesprungen. Wie damals werden jedoch Weihnachtsmann- oder Engelskostüme verliehen - gegen Gebühr.
Bis zur Pandemie klingelten alljährlich am Heiligabend gebuchte Rauschebärte an rund 600 Türen in der Elbestadt. Nicht immer konnte die Nachfrage bedient werden, weil es zu wenig Männer und Frauen gab, die für eine etwa 20-minütige Bescherung in Familien in die rote oder weiße Robe schlüpfen wollten - sie müssen zuvor einen Lehrgang machen.
Die Agentur für Arbeit Zwickau hat die Vermittlung von Weihnachtsmännern komplett eingestellt. Zuletzt hatten sich dort etwa 15 Menschen die Kostüme übergestreift und wurden als Geschenkbote bis Chemnitz und Plauen im Vogtland vermittelt. Man konzentriere sich auf das Kerngeschäft am Arbeits-und Ausbildungsmarkt, hieß es dort nun knapp.
Auch Steffen Kempt will mit seiner Weihnachtsmann-Zentrale dieses Jahr lieber noch warten, wegen der Pandemie. Die private Internet-Plattform für Miet-Rauschebärte könne jederzeit online gehen, sagte der Leipziger. Auch Schauspieler Steffen Urban, der Weihnachtsmann des Dresdner Striezelmarktes, wird wie im vorigen Advent nicht gebraucht - er will nun ein Video produzieren, das die Kinder im Internet anschauen können.
© dpa-infocom, dpa:211127-99-161971/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen Großes Interesse an Schwimmkursen in Sachsen

Sachsen, Grundschüler, Schwimmen, Corona, Pandemie, Aufholbedarf, Schwimmkursen, Dresden, Sportunterrichts, Ende Alle Grundschüler in Sachsen sollen während des Sportunterrichts Schwimmen lernen. Nach der Corona-Pandemie besteht Aufholbedarf. Dresden (dpa/sn) - Nach Ende der coronabedingten ... mehr ... 10. März 2024

n-tv.de

Sachsen Kriminalität in Sachsen nimmt zu: Aufklärungsquote steigt

Sachsen, Kriminalität, Bundesland, Ansicht, Kriminalitätszahlen, Innenminister, Dresden, Aufklärungsquote, Armin, Schuster Dresden (dpa/sn) - Sachsen bleibt nach Ansicht von Innenminister Armin Schuster (CDU) trotz gestiegener Kriminalitätszahlen ein sicheres Bundesland. Die allgemeine Kriminalität bleibe im ... mehr ... 19. März 2024

n-tv.de

Sachsen Freistaat ehrt Projekte mit Generationenpreis

Dresden, Projekte, Generationenpreis, Drei, Sachsen, Freitag, Freistaat, Engagement, Preisträger, Freistaates Dresden (dpa/sn) - Drei Projekte sind am Freitag in Dresden mit dem Generationenpreis des Freistaates geehrt worden. Die Preisträger stünden für ein starkes bürgerschaftliches Engagement und hätten ... mehr ... 22. März 2024

n-tv.de

Sachsen Immer mehr Kleinwinzer in Sachsen geben auf

Sachsen, Kleinwinzer, Dresden, Freitag, Jahren, Landesumweltamt, Zahl Dresden (dpa/sn) - Die Zahl der Kleinwinzer in Sachsen geht immer weiter zurück. Wie das Landesumweltamt am Freitag in Dresden mitteilte, haben in den vergangenen knapp 20 Jahren mehr als 2000 ... mehr ... 1. März 2024

n-tv.de

Sachsen Sachsen will Rohstoffe sparen: Kreislaufwirtschaft fördern

Sachsen, Kreislaufwirtschaft, Dafür, Euro, Dresden, Millionen, Förderprogramm, Übergang, Rohstoffe Dresden (dpa/sn) - Sachsen will den Übergang auf eine ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft mit einem Förderprogramm unterstützen. Dafür seien bis einschließlich 2027 rund 89 Millionen Euro ... mehr ... 19. März 2024

n-tv.de

Sachsen Ausbildung statt Schule für jugendliche Geflüchtete

Sachsen, Schule, Ausbildung, Lernen, Dresden, Bildungslaufbahn, Flüchtlinge, Ziel, Jugendliche, Bildungsangebotes Dresden (dpa/sn) - Jugendliche Flüchtlinge mit keiner oder stark unterbrochener Bildungslaufbahn können in Sachsen statt Schule eine Ausbildung machen. Ziel des neuen Bildungsangebotes "Lernen ... mehr ... 7. März 2024

n-tv.de

Sachsen Kultusminister lehnt Zivilschutzübungen an Schulen ab

Kultusminister, Sachsens, Schulen, Pflicht, Sachsen, Piwarz, Zivilschutzübungen, Christian, Dresden, Vorschlag Die Bundesbildungsministerin sieht auch Schulen in der Pflicht. Sachsens Kultusminister geht das zu weit. Dresden (dpa/sn) - Sachsens Kultusminister Christian Piwarz lehnt den Vorschlag zu ... mehr ... 18. März 2024

expand_less